Yamaha P-300:Lift funktioniert nicht mehr richtig.

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2018, 16:19
Ich gehe mal davon aus, dass du mehr als eine Platte ausprobiert hast. Sonst wirds schwierig mit einer Aussage.

Kann ja immer beides sein. Sowohl was Schmutz, als auch das Thema kaputt angeht.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Nov 2018, 17:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 23. Nov 2018, 17:00
Hallo,

läuft der Tonarm denn frei oder hast Du den Test nicht durchgeführt?

Peter
Vinyl2006
Stammgast
#53 erstellt: 23. Nov 2018, 17:36
Ich hatte mehrere Platten ausprobiert und 3 sind gesprungen.
Vinyl2006
Stammgast
#54 erstellt: 23. Nov 2018, 17:40

8erberg (Beitrag #52) schrieb:
Hallo,

läuft der Tonarm denn frei oder hast Du den Test nicht durchgeführt?

Peter



Welchen Test meinst du?
das_t.
Inventar
#55 erstellt: 23. Nov 2018, 17:53
peter hatte angeregt, mit antiskating-einstellung NULL den tonarm von hand langsam richtung platteninneres zu bewegen. dann antiskating leicht erhöhen auf EINS. sehen, was passiert bzw. ob der arm richtung plattenäusseres wandert.

vielleicht hast du ein taugliches smartphone oder etwas ähnliches und kannst mal ein oder siebenundzwanzig bild/er einstellen? von der nadel.

---> beitrag verfassen, oben grau unterlegten button IMG anklicken, bild(er) auf festplatte auswählen, hochladen... in GROSS.

t.


[Beitrag von das_t. am 23. Nov 2018, 17:53 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#56 erstellt: 23. Nov 2018, 18:08
Der Tonarm wandert überhaupt nicht.
8erberg
Inventar
#57 erstellt: 23. Nov 2018, 18:11
Hallo

dann ist die Liftbank zu hoch...

Niedriger einstellen.

Peter
#linn-fan#
Inventar
#58 erstellt: 23. Nov 2018, 18:12
Ok, bevor jetzt Geld investiert wird, gilt es zu prüfen, ob der PS mechanisch i.O. ist und richtig justiert ist.

Dazu gilt es zuerst mal zu fragen welche Wissensbasis bzgl. "wie stelle ich einen PS ein" und "wie justieren ich einen Tonabnehmer im Headshell" besteht.

Auf der Basis kann man mal den einen oder anderen Test durchgehen und/oder prüfen, ob die Einstellungen passen.

R


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Nov 2018, 18:15 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#59 erstellt: 23. Nov 2018, 18:13
15429931076292141919686321912063
Vinyl2006
Stammgast
#60 erstellt: 23. Nov 2018, 18:16
Nun der Tonabnehmer wurde vor 20 Jahren von jemand anderem befestigt daher habe ich darin keinerlei Kenntnisse und den Plattenspieler habe ich mithilfe von YouTube justiert.


[Beitrag von Vinyl2006 am 23. Nov 2018, 18:17 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#61 erstellt: 23. Nov 2018, 18:27
die nadel sieht bei mir *spielbar* aus. ich habe hier schlimmeres zeug rumliegen.

aber, wie peter schon vermutet: es könnte sein, dass der arm nicht weit genug runter kommt. mit sanfter gewalt kann man ihn (bei meinen drehern geht es) einen hauch (oder zwei, wenn nötig) hinunterdrücken... für einen test, ob das den fehler behebt, sollte es reichen. danach kann über fehlerbehebung reden.

t.
das_t.
Inventar
#62 erstellt: 23. Nov 2018, 18:33
nun gab es auch diese bemerkung des to:



Vinyl2006 (Beitrag #36) schrieb:
In letzter Zeit springt die Nadel immer,früher nie.Während eine Technics eps 30 Nadel bei gleicher Platte überhaupt nicht springt.Liegt das an der abgenutzten Nadel.


das lässt darauf schliessen, dass der grundsätzliche sachverhalt: at91 springt, bereits gegeben war, bevor das lift-problem auftrat. dass nun nach befüllem mit neuem öl die bank also zu weit oben bleibt, kann natürlich sein... aber wirklich zusammenhängend sehe ich das jetzt nicht.

vllt. doch ein grundsätzliches justage-problem, vllt. in der art, wie wir es nicht nicht *phantasiert* haben.... ?

betreibst du das technics mit den identischen parametern wie das at? oder pendelst du den arm neu aus, stellst ak und as neu ein?

t.
#linn-fan#
Inventar
#63 erstellt: 23. Nov 2018, 18:34
Nun denn,

Voraussetzung ist, das der PS waagerecht steht. Im Wasser, wie es so schön heißt. Wasserwaage hilft, optisch genau hingesehen reicht im ersten Moment aber auch.


Ad1

Auflagegewicht überprüfen und einstellen. Schreib ich nicht nochmal hier rein, habe ich hier beschrieben

Ad2 als Zwischenschritt zu AD1

VORSICHT !!!!!! Beim Pustetest immer einen sichernden Finger in Nähe der Headshells haben. Wenn man den Tonarm anpustet, kann er nach unten "weglaufen" und dann haut's die Nadel auf die Platte. Und dann isse hin. Und dann hat sich die Frage erübrigt, ob die Nadel oder Einstellung oder die Platte defekt ist.

Pustetest I
Wenn im Prozess Ad1 der Moment erreicht ist bei dem der Tonarm in der Waage schwebt, vorsichtig von der Seite gegen pusten. Der Tonarm muss leicht nach innen laufen

Pustetest II
Jetzt das Antiskating auf irgendeinen Wert >=1 stellen. Wenn man den Tonarm in der Waage hat und loslässt, muss er nach außen drängen. Tut er?
Prima. Jetzt Pustetest I wiederholen. Wenn man aufhört zu pusten, drängt der Tonarm dann auch nach außen? Prima
Nicht? Mmmmmmmmh, da klemmt was. Nicht gut

Wenn sich das gute Stück bis hier hin ordentlich benimmt und nach dem Pustests wie unser Ad 1 die Auflagekraft auf 2 eingestellt wird, und die Nadel auf mehreren Platten immer noch springt, dann......

..... isse hin. Allerdings sollte man das dann auch hören. Bei hohen Tönen und Gesangspassagen sollte es verzerren. Nach dem Bild zu urteilen (sieht nicht gut aus) ist das auch der Fall.

Oder ist der TA mal demontiert worden? Dann müsste man den Überhang nochmal kontrollieren.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 23. Nov 2018, 18:36 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#64 erstellt: 23. Nov 2018, 21:35
Das AT ist nie demontiert worden.Der Tonarm bewegt sich bei keiner der beiden Tests.
8erberg
Inventar
#65 erstellt: 24. Nov 2018, 09:18
Dann stell endlich die Liftbank ein.

Petet
Vinyl2006
Stammgast
#66 erstellt: 24. Nov 2018, 09:21
Die Liftbank berührt den Tonarm aber gar nicht.
höanix
Inventar
#67 erstellt: 24. Nov 2018, 09:24
Vielleicht hat der TE auch gleich die Lager des Tonarmes geölt.

Da der TE gern Hilfe möchte aber nur spärlich Informationen rausrückt oder Bilder einstellt bin ich hier raus.
Viel Spaß noch allen.
das_t.
Inventar
#68 erstellt: 24. Nov 2018, 09:55
man könnte bspw. einfach mal ein kleines, knackiges video erstellen, bei youtube hochladen, hier verlinken, in dem zu sehen ist, wie sich das problem in der praxis ausgestaltet.
also einfach mal *kamera* ruhig halten/abstellen, finger vonne linse und dann plattenspieler in betrieb nehmen, so dass man das aufsetzen des systems, der nadel sieht, das bewegen des tonarms, der liftbank...

das würde notfalls auch ich mit uralt-blackberry, berliner-dsl-anbindung und ohne yt-konto hinbekommen. also...

t.
#linn-fan#
Inventar
#69 erstellt: 24. Nov 2018, 10:08
Houston, wir haben ein Problem

Fangen wir es einmal anders herum an. Da der TO scheinbar Schrauberkenntnisse hat (immerhin reichten obige Beschreibungen aus, um den Lift neu zu ölen), dürfte es nur in Grenzen eine Herausforderung sein, der Ursache des ganzen auf den Grund zu gehen.

Fakt ist, dass der Tonarm sich leicht, locker und luftig bewegen muss. Dessen Aufgabe ist es NICHT den Tonabnehmer zu führen, sondern am Ende dem Weg zu FOLGEN, den die Nadel vorgibt (was wiederum die Rille der Platte tut).

Ergo, wenn der Tonarm dem Ganzen einen Widerstand endgegensetzt, weil es irgendwo klemmt, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwo da stimmt was nicht. Dreck, mechanische Beschädigung, verharztes Öl im Inneren, was weiß ich.

Der Tonarm muss sich luftig, leicht und locker drehen. Ein wenig ordentlicher Pusten ist erlaubt, ein Atemsturm nicht.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 24. Nov 2018, 10:57 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#70 erstellt: 24. Nov 2018, 10:54
Anscheinend ist es zu schwer auf gestellte Fragen zu antworten, Fotos o.ä. gibts auch nicht, daher bin ich auch raus.

Peter
das_t.
Inventar
#71 erstellt: 24. Nov 2018, 10:54

#linn-fan# (Beitrag #69) schrieb:

Fakt ist, dass der Tonarm sich leicht, locker und luftig bewegen muss. [...]
Der Tonarm miss sich luftig, leicht und locker drehen.
R.



sag mal, kochst du gerade nebenher???

t.
Vinyl2006
Stammgast
#72 erstellt: 24. Nov 2018, 10:54
Wenn ich an der richtigen Stelle puste funktioniert es jetzt doch.
#linn-fan#
Inventar
#73 erstellt: 24. Nov 2018, 10:59

das_t. (Beitrag #71) schrieb:

#linn-fan# (Beitrag #69) schrieb:

Fakt ist, dass der Tonarm sich leicht, locker und luftig bewegen muss. [...]
Der Tonarm miss sich luftig, leicht und locker drehen.
R.



sag mal, kochst du gerade nebenher???

t.


Salzburger Nockerln

R.
Vinyl2006
Stammgast
#74 erstellt: 24. Nov 2018, 11:16
15430545180838992753564965895343

So sieht die Liftbank im Spielbetrieb aus.
Vinyl2006
Stammgast
#75 erstellt: 24. Nov 2018, 11:23
Bei YouTube steht bei mir momentan immer nur Hoppla leider ist ein Fehler aufgetreten.
#linn-fan#
Inventar
#76 erstellt: 24. Nov 2018, 14:40
Mmmmmmh, warum springt also die Nadel? Wird wohl doch auf den Versuch rauslaufen mit ner neuen Nadel. Einfacher als ein komplett neues System ist aber eine Ersatznadel für das Bestehende. Man spart sich Montage und Justage.

AT 91 ist drauf? Thakker EPO E wäre eine Option

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 24. Nov 2018, 15:09 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2018, 14:57
womit wir wieder bei post #37 wären...

und damit gingen auch wieder überlegungen los: für 'nen zehner mehr als die epo-nadel kostet, gibt es bei thakker das vm95e als komplettes system.
ich will nicht über vor- und nachteile des epo e ggü. der at-nadel streiten. aber ein ganzes system kommt immer günstiger als *nur* eine nadel. der mehrwert eines weiteren systems erschliesst sich ggf. im verlauf des schallplattenhörerlebens. nachteil des vm95e: es ist grün.
die kernfrage ist: wenn der to sich darauf festlegen mag, dass es wohl die nadel ist... welche option will er ziehen: mehr oder weniger gleichwertigen ersatz fürs bestehende system oder etwas tutto neues innerhalb gleichen budgets oder ein paar taler mehr locker maxchen und eine oder zwei stufen höher gehen...

nur eine idee...

t.
Vinyl2006
Stammgast
#78 erstellt: 24. Nov 2018, 15:28
Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen dass der Yamaha nur bei meinen Techno Schallplatten springt.Meine Klassik Schallplatten spielt er problemlos ab.Vielleicht mag er nur bestimmte Musik Genres.Oder ist der Tonarm einfach zu leicht.


[Beitrag von Vinyl2006 am 24. Nov 2018, 15:29 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#79 erstellt: 24. Nov 2018, 15:43
oder du hörst zu laut

techno und klassik ist auch 'ne kombi, die nicht nur tonabnehmer an grenzen bringen kann. kann es sein, dass du ein problem mit gewissen frequenzen hast, mit schallwellen, druck.. sowas in der art? strahlen boxen direkt auf den dreher, wird was reflektiert? hast du den bassregler bis zum anschlag und die loudness drinnen?

vasuch macht kluch: schmeiss doch mal 320 bpm auf den teller und regel bass step by step runter, loudness natürlich weg. du kannst auch mal -vorsichtig, ein brennendes teelicht auf das plattenspielergehäuse stellen und gucken, ob es höllisch flackert, ausgeht, wenn es rummst...

t.
Vinyl2006
Stammgast
#80 erstellt: 24. Nov 2018, 16:08
Boxen strahlen vom Dreher weg.Den Bassregler werde ich gleich überprüfen.
das_t.
Inventar
#81 erstellt: 24. Nov 2018, 16:15
ich würde ja immer noch gern ein video sehen wollen....

ich hoffe, denke, meine, glaube... es könnte helfen.

t.
Vinyl2006
Stammgast
#82 erstellt: 24. Nov 2018, 17:29
Video funktioniert leider nicht,der Bassregler war zwar bis zum Anschlag den runterzudrehen hat leider keinerlei Verbesserung gezeigt und loudness zu verstellen hat auch nichts gebracht.
das_t.
Inventar
#83 erstellt: 24. Nov 2018, 17:32
bestell dir die neue nadel.
alles andere ist stochern im nebel.

t.
Vinyl2006
Stammgast
#84 erstellt: 24. Nov 2018, 17:35
Ok
Vinyl2006
Stammgast
#85 erstellt: 27. Nov 2018, 15:46
Die neue Nadel ist heute angekommen,hat aber leider keine Verbesserung gebracht,sonst nutze ich halt den Technics sl q300 meiner Eltern.Trotzdem Danke für die vielen Ratschläge.
#linn-fan#
Inventar
#86 erstellt: 28. Nov 2018, 08:58
Mmmmmmmmmmh,

Stand der Dinge ist

- neue Nadel (nicht neuer Tonabnehmer als ganzes, richtig?)
- Tonarm läuft um all seine Lagerachsen ohne Spiel oder hakeln/klemmen?
- Nadel springt bei bestimmten Platten (Techno)?

Noch ne Frage: War das mit dem Springen schon vor der Liftreparatur?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 28. Nov 2018, 09:00 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#87 erstellt: 28. Nov 2018, 09:28
Ja
das_t.
Inventar
#88 erstellt: 28. Nov 2018, 09:52
klingt für mich nach einem fall für voodoo-man... denn rational kommt man gerade nicht weiter. denn dazu ist ja auch noch zu berücksichtigen:


Vinyl2006 (Beitrag #36) schrieb:
In letzter Zeit springt die Nadel immer,früher nie.Während eine Technics eps 30 Nadel bei gleicher Platte überhaupt nicht springt.Liegt das an der abgenutzten Nadel.


ein anderes system läuft. demzufolge würde man den dreher ursächlich ausschliessen wollen. dass at91 hat eine neue nadel. bliebe ursächlich das system. aaaber.... kann ein system für hoppeln und springen sorgen? nöö, oder?

was gäbe es noch zu betrachten....? headshell? kann es ein system-am-headshell-montage-problem sein? zu lange, falsche, feste, lockere schrauben? schief montiert? sowas in der art? schlechtes karma?

t.
Vinyl2006
Stammgast
#89 erstellt: 28. Nov 2018, 13:08
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.Ich hatte das Technics eps 30 an einem anderen Plattenspieler.sorry
Albus
Inventar
#90 erstellt: 28. Nov 2018, 13:10
Tag,

dem Befund des 'Springen bei verschiedenen Techno-Platten, aber nicht Klassik' müsste man sich mit einigen Fragen nähern. Zum Beispiel:
1. Wohin erfolgt der Sprung typisch? Vorwärts, nach innen oder zurück, nach außen? Oder mal so.., mal anders? Häufiger aber doch...
2. Wie weit erfolgt der Sprung? Kaum eine Rille weiter/zurück oder doch schon wenige Millimeter weiter/zurück?
3. Wie sieht ein Sprungmoment aus? Wird der Arm geradezu 'geschleudert', hoch und es kommt zu einer Aufschlaglandung, die dann erst einmal abgefedert werden muss? Oder ist es eine sanfte Landung in einer Rille, die ohne andere Verzerrungen weiter abgetastet wird (die Musik läuft)?
4. Techno. An den also kritischen Stellen (Sprung) wie steht es da um die Lautstärke - d.h. den Aufsprechpegel? Laut typisch, laut-leise typischer Mix der Sprungstellen? Der Aufsprechpegel der Techno-Platten könnte durchgängig höher sein als nach Standard Recording Level vorgegeben (5 cm/s Spitzenschnelle). Klassik kommt höher vor, aber weniger häufig.
5. Wie ist es dabei mit den Tonhöhen? Bass? Höhen? Kräftiger Bass, d.h. größere Auslenkungen, die der Tonabnehmer nicht schafft? Scharfe Höhen, die Beschleunigung verlangen, die nicht gelingt?
6. Erfolgen die Sprünge typisch eher im Randbereich, in der Mitte oder im Zentrumsbereich einer Platte?
7. Umdrehungsgeschwindigkeiten sind 33 1/3 UpM und 45 UpM?
8. Wenn der Abtastdiamant abgesenkt wird, im Moment der Freigabe der Auflagekraft wird der Nadelträger federnd wirksam oder stocksteif fährt der Nadelträger mit dem Abtastdiamanten durch die Einlaufrille?
9. Unter Auflagekraft ist zwischen Unterkante AT91 und Plattenoberfläche ein Spalt von mindestens 1-1,5 mm oder schlägt die Unterkante bei Welligkeit der Platte an?
10. Bei einem Sprung nach Außen, bitte einmal die Skating Kompensation (Antiskating) für einen Durchlauf auf Null stellen.
11. Bezug Nr. 8. Federt der Nadelträger bei Freigabe der AK nicht, dann bitte die Auflagekraft auf 2,5 g erhöhen (Bereich nach Katalog zulässig mit 1,5-2,5 g).
12. Die Abtastspitze bitte immer sauber halten, nicht mit bloßem Finger über die Abtastspitze wischen.
13. Nicht auf einer Plattenoberfläche reiben - elektrostatische Ladungen und Entladungen sorgen für Störung.

Das wird mit Ergebnissen ein wenig weiter helfen, meine ich.

Freundlich
Albus
Vinyl2006
Stammgast
#91 erstellt: 28. Nov 2018, 15:50
1.Sprung erfolgt immer nach aussen.
2.Die Nadel springt ungefähr 2 Zeilen zurück.
3.Wird eher geschleudert.
5.Kräftiger Bass
6.Sowohl aussen als auch innen.
7.Umdrehungen immer 45 rpm
8.der Diamant federt.
9.Spalt von etwa einem mm ist vorhanden.
10.Antiskating 0 hat nichts gebracht.
Albus
Inventar
#92 erstellt: 28. Nov 2018, 19:18
Tag,
und Tag Vinyl2006,

danke für die Ausführung der Versuchsreihe und die Mitteilung der Beobachtungen. - Danach handelt es sich um ein Problem der ungenügenden Abtastfähigkeit bei größeren Bassamplituden, d.h. größeren Auslenkungen, denen die Kombination von Tonarm/Abtastsystem unter der gewählten AK nicht folgen kann.
Nicht folgen kann: Das ist im Bereich der Tiefen (< 1000 Hz) zuerst eine Frage der Nadelnachgiebigkeit sowie des Dämpfungsfaktors des Nadellagers, sodann der effektiven Masse des Tonarmes (als Gegengewicht für am Tonabnehmer angreifende Wucht der Kräfte, die bis ins Armlager hochläuft).

Hier sieht es nun leider wohl so aus:
Der Arm ist (effektive Masse 11 g) für die bei 45 UpM vorkommenden größeren Bassauslenkungen (Techno) zu leicht (nicht als gehöriges Gegengewicht wirksam), zugleich ist die Nadelnachgiebigkeit des Exemplars von ATN91 (ist es doch?) zu gering, das Nadelträgergummi mit der hinteren Einspannung zu hart, der Dämpfungsfaktor des Nadellagers minimal (Impulsstöße kommen unbedämpft durch bis in Armlager), und praktisch, endlich ist die Auflagekraft für die in der Rille auf die minimalen seitlichen Auflageflächen der Abtastspitze wirkenden Impulskräfte zu gering.

Kurzfassung: Bitte einmal die Auflagekraft auf 2,5 g heraufsetzen. - Leider kann man die Headshell nicht so ohne Weiteres beschweren, die effektive Masse merklich zu erhöhen. Zudem bliebe dabei fraglich, ob das Gegengewicht des Armes mit einem deutlich erhöhten Kopfgewicht noch zurecht käme.
Zusatz: Bitte vor der AK 2,5 g den Nadeleinschub noch einmal abziehen und neu einsetzen. Dies soll sicherstellen, dass nicht die VM-Magnete durch einen vorherigen Zufall bei großen Bassauslenkungen bei den inneren Polstücken anstoßen. Denn manchmal sitzen die Magnete und die Polstücke zu dicht im Bwegungsspalt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Nov 2018, 19:56 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#93 erstellt: 29. Nov 2018, 14:47
Danke,habe ich schon befürchtet.Vielleicht schaue ich mich mal in der Bucht um.


[Beitrag von Vinyl2006 am 29. Nov 2018, 15:08 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#94 erstellt: 29. Nov 2018, 15:04
2.5 gramm haben auch keine Verbesserung gebracht.
Vinyl2006
Stammgast
#95 erstellt: 29. Nov 2018, 19:49
Ich hab den Tonarm jetzt mit einer 1 Cent Münze beschwert.Jetzt springt sie nicht mehr.
Albus
Inventar
#96 erstellt: 29. Nov 2018, 20:05
Tag,
und Tag Vinyl2006,

was ist das für ein Nadelexemplar, bei dem derartige Steigerungen der AK keinen positiven Effekt machen. Was sind das für Basspassagen, anschaulich schon als extrem an der Rillenbreite zu erkennen? Alle Achtung. Jedenfalls passt die Kombination Arm + ATN91 nicht zum Plattenmaterial.
Ein Test mit der Kombination auf Abtastfähigkeit (300 Hz) wäre interessant, aber ist nicht.

Wie sieht denn die Stellung des Abtastdiamanten aus, wenn in der Rille stehend, von der Seite durch eine Lupe angesehen?
Mit leichter Linksneigung (\) oder in der Senkrechten (|) oder mit Rechtsneigung (/)? Linksneigung ist in Ordnung, Senkrechte auch, deutliche Rechtsneigung ist kritisch. Die Standards sehen eine Linksneigung vor, auch eine Senkrechte als Einfallswinkel.
AT-Nadeln der einfachen Art haben häufig verfehlt eingesetzte Abtastdiamanten (Metallsockel mit Diamantkegelstück), der dann unter AK immer in Rechtsneigung in der Rille auf den Flanken steht. Bei großen Bassauslenkungen sicherlich nicht förderlich. Wie ist es bei dem Exemplar der ATN91?

Und die Bürstchenprobe mit dem Nadelträger, was zeigt die? Pinsel über den Nadelträger streichen, auch einmal anstoßen - zerteilt der Nadelträger das Büschel der Pinselhaare oder kippelt es bei geringer Berührung sofort aus der Gleichgewichtsposition? Hart oder Weich ist die Frage der Nadelnachgiebigkeit. Denn die AT-Spezifikationen (statisch 20 µm/mN, dynamisch 6,5 µm/mN, Bezug 100 Hz) werden real mal so-mal-anders verfehlt. Nimmt man die einmal an, dann ist mit einer Nadelnachgiebigkeit von 10-13 µm/mN zu rechnen = das ist schon etwas hart (vergleichsweise wie ein 'klassisches' Denon DL-103). Daher auch der AK-Rahmen bis 2,5 g.

Mehr kann man wohl nicht tun. - Und jetzt das: Mann, du hebelst mich aus! Gut. Die Münze.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Nov 2018, 20:07 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#97 erstellt: 30. Nov 2018, 14:59
Die Nadeln stehen senkrecht.
Vinyl2006
Stammgast
#98 erstellt: 30. Nov 2018, 15:01
Der Nadelträger zerteilt die Borsten.
Albus
Inventar
#99 erstellt: 30. Nov 2018, 15:25
Tag,

danke für den Befund - also, Nadelnachgiebigkeit "eher hart", wie durch die Spezifikationen markiert. - Die so leicht erhöhte effektive Masse (das Trägheitsmoment) durch die Münze auf dem Tonkopf, die wiegt wieviel Gramm?, und eine AK von 2,5 g sollte es wie erwartet funktionieren. Die BDA gibt doch einen Gewichtsrahmen für Tonabnehmer vor (noch einmal nachgesehen, 2,5 - 9 g), das AT91 ist ja nur ein Leichtgewicht von 5,x g, vielleicht eine noch schwerere Münze suchen? Die 9 g sollten ausgeschöpft werden - mit diesem "eher harten" AT91.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Nov 2018, 15:29 bearbeitet]
Vinyl2006
Stammgast
#100 erstellt: 30. Nov 2018, 15:53
Die Münze wiegt laut Küchenwaage zwischen 2 und 3 Gramm.
Albus
Inventar
#101 erstellt: 30. Nov 2018, 22:14
Tag,

gut oder immerhin - bei dem speziellen Headshell ist die Verwendung eines üblichen Zusatzgewichtsplättchen von 3 g vermutlich ausgschlossen (zu groß, Technics SFPZB3501, 1,5 mm dünn).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lift Problem - Hilfe
Lukcy am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha P-520 Funktionshilfe !
*BONOBO* am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
SL-1610 MK2 - Tonarm Lift funktioniert nicht.
#Darkstar# am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Plattenspieler funktioniert nicht richtig!
DerHifiRookie am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  19 Beiträge
Telefunken S600 Lift
flori1993 am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  17 Beiträge
Yamaha P-520 Ersatznadel
*BONOBO* am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  5 Beiträge
Yamaha P-520
JeffJarret86 am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  13 Beiträge
Yamaha P 320 - Nadelwechsel
goldenbelt am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha P-350 Scharniere
Chris_Redfield am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  2 Beiträge
Yamaha P-550 Automatic
orangutanandi am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen