SL-1610 MK2 - Tonarm Lift funktioniert nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
#Darkstar#
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2016, 08:17
Hallo Forum,
neuerdings hat mein Technics SL-1610 MK2 ein Problem mit dem Tonarm Lift. Folgendes passiert:

Wenn ich die Lift Taste betätigen, wird der Tonarm angehoben und sofort wieder abgesenkt.

Wenn ich den Tonarm Hebel betätige, bewegt sich der Tonarm gar nicht.

Im Automatik Betrieb funktioniert aber alles einwandfrei. Bin jetzt ein wenig ratlos. Kennt jemand dieses Verhalten?

Viele Grüße
Christian
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 14:53
Hallo Christian,

so ein Verhalten kenne ich nicht. Aber mein Vorschlag wäre:

Nimm doch mal den Telller ab, die darunter befindliche Plastikabdeckung auch und betätige den "cue-Schalter" ohne Startfunktion.
Was passiert? Ist der Riemen evtl. zu schlapp?

freundliche Grüsse

Wolfgang
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 16:33
Dann würde es aber automatisch auch nicht funzen...
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2016, 23:25
Hab eben noch Mal nachgeschaut. Der Riemen ist in Ordnung. Ich glaube eher, dass es etwas mit den Schaltern zu tun hat.

Viele Grüße
Christian
doc_barni
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Dez 2016, 23:46
Hallo,

du schreibst:


Wenn ich die Lift Taste betätigen, wird der Tonarm angehoben und sofort wieder abgesenkt.


Was passiert denn in dem Moment mit dem Riemen, bzw mit den Riemenscheiben? Bewegt sich etwas davon beim Absenken ?


freundliche Grüsse

Wolfgang
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 08:42
Motor, Riemen und Scheiben Bewegen sich auch beim Absenken.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 12:46
Hallo Christian,

leider habe ich derzeit keinen 16xxMKII hier um direkt nachsehen zu können. Aber eine Vermutung möchte ich äußern:

Der Tonarmlift wird imho ausschließlich elektrisch bewegt, d.h. nur über den Motor, nicht mechanisch. Sollte der Schalter am Lifthebel aus welchem Grund auch immer , ständig auf " Absenken" stehen, könnte das dein Fehlerbild erklären:
Du drückst die " cue-Taste", der Arm fährt hoch und bekommt sofort den Befehl: " herunterfahren". Versuche doch zunächst mal , diesen Schalter abzutrennen. Es sind , wenn meine Fotos mich nicht täuschen, 1 weißes und ein braunes Kabel. Diesen Schalter könnte man durchmessen, ob er auf die Lifthebelbewegung reagiert, Lötstellen prüfen, und in diesem Zustand mal die " cueing-Tasten" betätigen. Wenn jetzt " cueing" funktioniert, wäre die Ursache gefunden.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung...

a

freundliche Grüsse

Wolfgang
#Darkstar#
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2016, 15:03
Hallo Wolfgang, ich denke, Deine Vorgehensweise ist eine gute Idee. Wie ich oben bereits erwähnt hatte, habe ich auch die Schalter im Verdacht.
Leider bin ich gar nicht scharf darauf, den 1610 MK2 aufzuschrauben. Von allen Technics, die ich bisher gesehen habe, ist diese Serie die wartungsunfreundlichste.

Aber Jammern hilft nicht.ich werde das Teil dann Mal zerlegen.

Viele Grüße
Christian
doc_barni
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2016, 15:23
Hallo Christian,

laß dich nicht von dem Foto erschrecken, soweit brauchst du ( vorerst) nicht zu schrauben. Wahrscheinlich reicht es, die Bodenplatte abzunehmen, um den Lifthebelschalter zu prüfen. Das wird im SM genau erklärt. Ansonsten: Teller ab, System und Gegengewicht ab, Dreher auf den Rücken legen und 4 Schrauben neben den Füssen lösen.....das sollte schon alles sein.

Ob es auch von oben geht, wie du den Riemen getestet hast, kann ich jetzt nicht sagen.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Dez 2016, 15:41

#Darkstar# (Beitrag #8) schrieb:
Von allen Technics, die ich bisher gesehen habe, ist diese Serie die wartungsunfreundlichste.


Moin Christian,

Wartungsunfreundlich???
Es ist halt der Player von Technics mit der meisten verbauen Technik.
Ich finde, dafür ist er sehr logisch aufgebaut...

Die Füße von unten ab, drei weiter Schrauben raus und schon ist er offen. Den kompletten Tonarm mit Peripherie mit weiteren drei Schrauben gelöst. Und schon hast du alles vor dir liegen, was Dir wahrscheinlich Probleme macht...

LG Carsten
#Darkstar#
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2016, 16:24
Hi Carsten,

möglicherweise gibt es hier ja mehrere Revisionen. Bisher hatte ich aus dieser Serie nur den 1710 MK2 offen. Und da musste ich sogar ein Kabel ablöten, um ihn überhaupt auseinander zu bekommen.

Da ich acht Plattenspieler zur Auswahl habe, schiebe ich es halt immer wieder vor mir her. Aber vom rumstehen, wird er ja auch nicht besser.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 03. Dez 2016, 16:26 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Dez 2016, 18:28
Hi Christian,

das mit dem Kabelablöten ist richtig - das ist immer zu kurz, um Ihn gut offenklappen zu können - ich kappe das immer und verlängere es dann - das erleichtert die zukünftigen Zugriffe erheblich...

Beim 1710MK2 ist (ich meine) die Hauptplatine etwas kleiner, da diesem ja die Vollautomatik, die Repeat-Funktion und die Plattengrössenerkennung fehlt - sonst sind die identisch...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 03. Dez 2016, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1610 Mk2 Tonarmpositionierung
Nic78 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  9 Beiträge
Technics SL-1610 mk2 / SL-Q33 Matte
deepwave am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  12 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Pitch & LEDs defekt
nuzz am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Ankaufhilfe: Wert von Technics SL-1610 MK2
Salamandra am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  19 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Reparaturen & Reinigung
nuzz am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  108 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Subchassis gerissen
nuzz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 realistischer Preis!
Romuluz am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  15 Beiträge
technics sl 1410/1400 mk2 lift
dhfjhjksa2b am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  24 Beiträge
Technics Sl - Q3 Problem mit Tonarm-Lift
Dennis_STILL am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  8 Beiträge
Technics 1200 MK2 Geschwindigkeit Lift
wameniak am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen