Technics SL-1610 mk2 / SL-Q33 Matte

+A -A
Autor
Beitrag
deepwave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2023, 08:33
Moin zusammen,
hat jemand eine Idee, ob und falls ja woher man die passende Gummimatte für die genannten Dreher bekommt ?
Das sind die mit dem optischen Plattenerkennungssystem, d.h. es muss eine Matte mit den 3x3 passenden Löchern sein, damit die Sensoren im Plattenteller funktionieren.
Oder bleibt da nur Selbstbau ?
Bei meinem neuen 1610 mk2 ist nämlich die Matte total verhärtet.
Als ich sie das erste Mal vom Teller genommen hab, war darunter eine dicke Schicht aus ausgetretenem "Öl".
Wenn ich versuchen würde, sie zu biegen, würde sie wahrscheinlich durchbrechen.
Ich habe sie jetzt erst mal mit warmem Wasser und Spüli abgewaschen, und sie sieht deutlich besser aus.
Sie "schwitzt" aber noch immer, auf dem Plattenteller bilden sich wieder kleine ölfeuchte Stellen.
Gibt es irgendeine weitere Behandlung, und sie wieder geschmeidig zu bekommen ?

Viele Grüße
Franz
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2023, 11:38
Hallo Franz,
mir ist die Problematik bekannt, ich habe selbst beide Dreher mehrfach hier gehabt. Steinharte Matten sind das traurige Resultat, wenn die Tellerachse geölt wird ohne den Teller abzunehmen. Die sind dann i.d.R. nach einer gewissen Zeit Schrott.
Für die genannten Dreher eine neue oder eine gebrauchte Matte zu finden halte ich für schwierig .
Bliebe noch die Möglichkeit selbst etwas zu bauen.
Die alte Matte könnte als Schablone dienen. Das dürfte eine Möglichkeit sein. Gleichzeitig könntes du ja auch bei ebay und kleianzeigen eine Suchanfrage stellen, sollte doch mal so einTeil zum Verkauf angeboten werden, würdest du dann direkt eine Nachricht bekommen.
Viel Erfolg


[Beitrag von doc_sisiphus am 31. Aug 2023, 11:41 bearbeitet]
plattenmax
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2023, 12:13
Ich habe 2 gute Matten hier, die ich nicht mehr brauche.
PN wer eine will.
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2023, 13:09
Hallo Themenstarter
Ich habe vor einiger Zeit mit Silikonspray so eine verhärtete Gummimatte wieder einigermaßen elastisch bekommen. Einige Male einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Zum Schluss überschüssiges Silikon abwischen. Restliches Silikon ist nach ein paar Tagen restlos in den Gummi eingezogen. Hinzufügen muss ich noch, dass diese Matte von einem alten Dual war.
plattenmax
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2023, 18:14
Eine Matte ist weg.
deepwave
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2023, 18:47
Hallo Wolfgang,

na das ist ja wohl der Hammer, Tellerachse ölen ohne ihn vorher runterzunehmen ....
Wer kommt denn auf so eine Idee ?
Aber ja, ich hatte klar den Eindruck, diese Matte ist mit irgendwas in Berührung gekommen, was sie nicht wirklich vertragen hat.
Ich hatte nämlich schon viele Technics Dreher hier zum ausprobieren, und die Matten waren bisher eigentlich immer ziemlich ok.
Das mit der alten Matte als Schablone klingt mir nach einer sehr guten Idee, ich denke fast besser als ne uralte Matte für wahrscheinlich viel Geld zu kaufen. Falls man überhaupt eine findet.
Danke für die Tipps !
Franz
deepwave
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2023, 18:52
Hallo Einstein,

das klingt so als sollte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Besteht dabei irgendein Risiko, das die Matte noch schlechter wird ?
Weil sie zwar relativ steif ist, aber trotzdem noch nutzbar.

Weist du zufälligerweise noch, welches Mittel du genau verwendet hast ?

Viele Grüße
Franz
deepwave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2023, 18:53
Hallo Plattenmax,

du hast ne PN
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2023, 18:55
Hi,

noch eine Möglichkeit: beliebige Gummimatte (am besten 6 mm dick wie orig.) und die Löcher selbst stanzen.
Ein Muster hast du ja.
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2023, 01:51

deepwave (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Einstein,

das klingt so als sollte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Besteht dabei irgendein Risiko, das die Matte noch schlechter wird ?
Weil sie zwar relativ steif ist, aber trotzdem noch nutzbar.

Weist du zufälligerweise noch, welches Mittel du genau verwendet hast ?

Viele Grüße
Franz

Hallo
Das war von "CARFIT Universal Silikon Leichtgleitöl". Und ich möchte mal behaupten, beschädigen kann man nichts. Meine Matte lebt jedenfalls noch.
plattenmax
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2023, 16:31
Beide Matten sind weg.
deepwave
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2023, 18:19
Hallo zusammen,
einen Fehler von mir wollte ich noch gerne korrigieren:

der Technics SL-1610 MK2 und der SL-Q33 haben zwar das gleiche optische Plattengrößenerkennungssystem,
und die Gummimatten sehen auch auf den ersten Blick gleich aus.
Sind sie aber nicht.
Die vom 1610er ist deutlich dicker. Wenn ich da die Q33er-Matte drauflege, schauen die Acrylprismen des Plattentellers oben raus, und die Platte würde auf diesen aufliegen, und nicht auf der Matte.

Ich versuche übrigens jetzt seit 4 Tagen, meine verhärtete Originalmatte mit Sonax-Gummipfleger wieder weicher zu bekommen.
Bisher tut sich da gar nix.
Mit heissem Wasser wird sie elastisch, ist aber nach dem Abkühlen wieder genau so hart wie vorher.
Ich versuchs aber weiter .....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-1610 Mk2 Tonarmpositionierung
Nic78 am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  9 Beiträge
Technics SL-Q33 Wiederinbetriebnahme
DonDiego am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33. Tonabnehmer?
Mahsl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  24 Beiträge
Technics SL-Q33 Zusatzgewicht
max130 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  12 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-Q33
schmidt09 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Subchassis gerissen
nuzz am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  4 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Pitch & LEDs defekt
nuzz am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Technics SL-1610 MK2 - Reparaturen & Reinigung
nuzz am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  108 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen