Vinyl Neuling braucht kurze Hilfe beim ersten Kauf :)

+A -A
Autor
Beitrag
LordBrandi
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 22:58
Hallo Community

ich bin neu hier und auch deswegen ein wenig unerfahren was das ganze Thema angeht (entschuldigt bitte auch wenn ich Sachen nicht weiss öde mich noch nicht so auskenne). Ich wollte mir schon seit so langer Zeit einen Plattenspieler holen (Platten habe ich Kartonweise von meinem Onkel geschenkt bekommen).

Ich wollte mir für den Anfang etwas gebrauchtes holen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme und um zu sehen ob ich dieses tolle Hobbie auch auf Dauer betreiben will.

Zur Auswahl stehen folgende drei Geräte in meiner Nähe:

-Dual (ich weiss ist mittlerweile kein Dual mehr) DTJ301 Zustand sehr gut, preislich ca 60 Euronen

-Technics SL-BD20 Zustand sieht auf den Bildern nicht mehr ganz so frisch aus, soll aber funktionieren, preis ca 45 Euronen

-Saba 900 Direct sieht auf den Bildern gut aus , Verkäufer meint das Ding steht schon seit Jahren im Schrank rum er kann nicht beurteilen ob die Nadel noch gut ist .45 Euronen

Der Saba und der "Dual" haben Direktantrieb (was mir Persönlich lieber wäre)
Der "Dual" würde keinen Vorverstärker brauchen, was für mich auch einfacher wäre es an einem bereits vorhandenem Lautsprechersystem (nichts besonderes bitte nicht lachen ) anzuschließen.

Was denkt ihr ?Auf was würdet ihr beim Kauf achten? Bin für jeden Info dankbar....Wie gesagt bin kompletter Neuling der Musik liebt aber muss eben gucken ob das Thema Vinyl Etc wirklich was für mich ist .. Freue mich auf eure Antworten
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 23:06
saba. Zzgl. neuer nadel oder neues system sowie ggf. phono-vorverstaerker.

t.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 23:29
Hi,

über deine Lautsprecher werden wir bestimmt nicht lachen, auch nicht, wenn Du diesbezüglich genaue Angeben machen würdest, was aber nicht unwichtig ist, da dann die Anschlussmöglichkeiten besser ausgelotet werden können.

Hans

der Saba wäre auch mein Favorit. Du solltest ihn aber abholen können und auch ausführlich testen.
LordBrandi
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 23:41
Meine Lautsprecher wären Logitec Z333 ... haben einen Center mit Chinceingang und Woofer plus zwei Lautsprecher mit Mittel und Hochtöner. Wie gesagt nichts besonderes aber das haben ich eben schon daheim. Sollte für den Anfang auch reichen

Würde ich bei dem Saba dann nur einen Phono Vorverstärker brauchen und kann dann in die Center vom Logitech rein ?

wie kann ich als Laie beim Kauf vor Ort testen ob der Plattenspieler in Ordnung ist? Wie merke ich ob die Nadel noch in Ordnung ist? Dankeschön
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 00:11
Hi,

die Nadel kann man in der Regel nur nach Gehör beurteilen, idalerweise beim letzten Track, da hier die Abtastung etwas schwieriger ist und möglichst mittels Kopfhörer hören. Wenn nicht´s zischelt oder verzerrt, ist es ok. wobei die sogenannten S-Laute schon mal schärfer klingen können. Der Saba ist ein halbautomatischer Spieler, da kann eigentlich nicht viel kaputtgehen, ob am Plattenende der Arm angehoben wird, weiß ich nicht, der Verkäufer muss es dir alles vorführen.

Bitte auch auf jeden Fall den Verkäufer, Auflagekraft und Antiskating mal auf Null zu stellen und den Arm ein Stück über die Platte zu schwenken, der Arm muss nun idealerweise waagerecht über der Platte schweben. Durch seitliches Anpusten des Arm´s muss dieser in die jeweilige Richtung schweben, auf diese Art wird die Leichtgängigkeit des Tonarm-Lagers überprüft, ein sehr wichtiger Punkt.

Einen Phono-Pre brauchst Du beim Saba auf jeden Fall, für ca. 50 € bekommt Du einen sehr guten, der den eingebauten im Dual gnadenlos alt aussehen lässt. Zur Not tut´s auch einer für 30 €.

Der Woofer hat einen Stereo Cinch-Eingang, da passt der Phono-Pre bestens dran, sodass alles auf Anhieb funktionieren wird.

Eventuell benötigst Du aber einen Adapter, falls der Saba ausgangsseitig über die runde DIN Buchse verfügt. Ein Paar Clinch Kabel, um den Phono-Pre an den Subwoofer anzuschließen sind auch noch erforderlich.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 07. Dez 2018, 00:26 bearbeitet]
LordBrandi
Neuling
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 12:54
ich habe mich nun für den Saba entschieden. Was könnte im worst case auf mich zukommen. Was kostet eine passende Nadel? nix besonderes für den Anfang. Danke
paule7
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2018, 13:27
Moin,
vorausgesetzt das noch das Original Shure M95 am Saba sitzt, ist diese empfehlenswert.
schönen 2. Advent
paule
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 13:34
Moin,

Worst Case? Nunja kaputt eben. Motor dreht nicht oder sehr ungleichmäßig, Tonarm hat Spiel, Plattenteller schleift.

Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit (wenn nicht durch unsachgemäße Verpackung für den Versand verursacht) solcher Sachen ist sehr, sehr gering. Davon muss man nicht ausgehen.

Es stellt sich eher die Frage nach dem typical cases und die sind handhabbar.

  1. Nadel verschlissen. Am einfachsten ist es eine Ersatznadel für das montierte System zu beschaffen. Original war ein SHURE M95G montiert. Für den Anfang reicht da auch ein Nachbau.
    Oftmals reicht aber Reinigen der Nadel. Einen Verschleiss/Schaden der Nadel kann man optisch bewerten (mittig/gerade) und mittels einer Platte, die auf den inneren Tracks Stimmen, S/F Laute hat. Die sollten nicht verzerren.
    Sinead O'Connor I do not want what I haven't got B-Seite, Titelsong, kann einen Hinweis geben
  2. Lift plumpst. Mit ein wenig bastlerischer Erfahrung absolut machbar (neues Öl)
  3. Obwohl es einen Pitch zur Feineinstellung gibt, wandert die Geschwindigkeit immer ein wenig. Da kann man meist mit leben. Wenn einen aber der Perfektionismus reitet, dann benötigen die Potis ein wenig Zuwendung (nie-nimmer-nie garnicht Kontaktspray)und Reinigung. Oftmals reicht 50x hin/her drehen.
  4. wenn die Automatik startet/stoppt gibt es ein übermäßiges!!!!! Knacken. Das deutet auf defekten Entstörkondensator hin. Da sollte man bei.

Ansonsten putzen. In 95% aller Fälle reicht das.

That's it

R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE: Neuling braucht Hilfe bei Vinyl-Player Kauf!
MyChemGD1234 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Rat
Dennis50300 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  28 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Kaufberatung
Happyburial am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  33 Beiträge
Vinyl-Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung Dual
ChrisDangerous am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge
Kurze Hilfe beim Kauf
switch_on am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
Vinyl-Neuling brauch Hilfe
Quadralfan am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Neuling braucht HILFE
zottel12345 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
volvo740tius am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  14 Beiträge
Ein Neuling braucht Hilfe
MrMojo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Plattenspieler
Heiko_M. am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen