Nadeltausch bei Dual 714q mit ulm 60

+A -A
Autor
Beitrag
Karl_der_Laute
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 17:34
Hi,

Nur eine kurze Frage.

Passt eine dn166e auf ein ulm 60e.
Die orginalen 160e sind ja unbezahlbar und bei meinen neuen schätzchen liegt die nadel etwas schief in der halterung...
janosch7
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2019, 17:48
Klar, passt mechanisch auf jeden Fall.

Gruß Detlef
Karl_der_Laute
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 19:00
Danke! Janosch.

Wie kommt es denn das die 166 dann billiger ist wie die 160.

Beides angeblich orginal Teile, keine nachbauten.

Hab mir auch schon überlegt nen neuen Diamant setzen zu lassen aber das wird nicht gehen da meiner ja schief sitzt.
janosch7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jan 2019, 20:45
Am besten kannst Du dich darüber im "Dual Forum" informieren. Die Unterschiede liegen z.B. im Diamanten, seinem Schliff etc.

Gruß Detlef
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 21:14
Hallo,

die DN166E ist eigentlich eine "etwas bessere" OM10 Nadel (höhere Nadelnachgiebigkeit), also nur ein gebondeter Stein recht stumpfer Ausführung.

Hat mit einer DN160E nichts mehr zu tun.

Besser wäre ein Retipping, das ist auch möglich bei "schiefem Sitz".

Peter


[Beitrag von 8erberg am 29. Jan 2019, 21:17 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 09:38
Ist ein ULM 60E nicht ein TKS-System? Da soll die OM10-Nadel = DN166E zwar irgednwie passen, hat aber auch schon mal nicht geklappt - sind halt unterschiedliche Einschübe. Es gibt aber Umbauten, wo ein OM auf einen TKS-Schlitten geklebt worden ist, dann ist man zukünftig den Ärger mit den Nadeln los bzw. kann auch hochwertigeres nehmen. Halte ich für die sinnvollste Lösung und technisch werden sich TKS/ULM von den OM kaum unterscheiden.

Gruß

Matthias


PS: Ich sehe gerade, dass der verlinkte Einschub als passend für die Generation nach dem 714Q beschreiben wird. Ich bin der Meinung, das funktioniert auch in den ältern Spielern, aber lieber noch mal nachfragen. Dieser ganze Halterdreck von Dual macht einen wahnsinnig.


[Beitrag von vinylrules am 30. Jan 2019, 09:43 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2019, 10:41

vinylrules (Beitrag #6) schrieb:
Dieser ganze Halterdreck von Dual macht einen wahnsinnig.


Nö, ist ganz einfach: bis Ende der 70er Jahre gab es die TKs wo es kein Akt ist ein 1/2-Zoll-System zu montieren.

Danach kam ULM 1 und ULM 2 die wirklich eigene Träger hatten (im Fall des 714Q ist es ULM 1, wo man auch relativ einfach ein 1/2-Zoll-System anbauen konnte mit dem Adapter der beim Kauf des Plattenspielers dabeilag).

Um das klarzustellen: der 714 ist ULM1, also KEIN TKS !!!!!!

Für ULM2 (TKS) gab es ebenso Adapter für 1/2 Zoll, die allerdings inzwischen in Gold aufgewogen werden.

Schlapper Trost: Andere Hersteller hatten z.T. noch exotischere Lösungen...

Oft genug passt eine "ULM3" also Ortofon OM -Nadel nicht genau auf den Generator. Daher ist die Lösung einer guten (!) Nachbaunadel oder Retipping der bessere Weg.

Wer keinen Adapter nutzen will kann auch den Tonarm auf ein 1/2-Zoll-Headshell umbauen.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 30. Jan 2019, 10:42 bearbeitet]
Karl_der_Laute
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2019, 23:14
Das Halbzoll kit hab ich mit bekommen! 😉 Sogar in der orginalen Schachtel und ohne Aufpreis!!
_20190130_210416
Allerdings bin ich da ja auch eingeschränkt in bezug auf das Gewicht des neuen TAs da ja nur sehr leichte gehen. Dank ULM..

Retipping glaub ich wird schwer. Mit schief meine ich, die Nadel hat anscheinend seitlich einen schlag abbekommen und sitzt nicht mittig von vorne gesehen, geschweige den gerade. Der Azimut stimmt gar nicht.

UlM 60e mit schiefer Nadel

Leider schwer zu erkennen.

Aber danke an alle. Da werd ich mal im Dual board/forum mal nach Ersatz halbzoll TAs schauen.

Brauch eh erst noch n richtigen Phono pre da der eingebaute aus meinen Verstärker den Bass so beschneidet, das hört sich an als ein Teppich über der musik liegt.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2019, 10:14
Hallo,

das dürfte ein Retipper lösen können, so schlimm ist das noch nicht. Denke Ausrichten des Lagergummis sollte reichen.

Ansonsten wäre ein Vorschlag ohne besonders hohe Kosten eine DN155E. Die ist zwar nicht nackt, aber macht ihren Job trotzdem sehr anständig und ist noch problemlos als Original zu bekommen.

Peter
airto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 00:18
Hallo Karl,

an deiner Stelle würde ich so verfahren wie 8erberg es vorgeschlagen hat.
Die original DN155e Nadel kostet nicht die Welt und du hast die Gewissheit unverfälscht ULM zu fahren wie es damals in St. Georgen entwickelt wurde, denn die bewegte Masse sowie Compliance sind absolut stimmig (bei Nachbaunadeln wäre ich mir da nicht so sicher, und das gerade bei Dual Nachbauten).
Zudem hat die DN155 eine schärfere Verrundung an der Spitze als der übliche Ortofon 8/18er Radius.
Die Dual liegt bei 6/18µm, zwar ist sie gebondet liegt aber schärfetechnisch über der Nadel 20 von Ortofon.
Sie spielt einfach klasse an meinem Dual 606, der an meiner Anlage sowas wie den Referenzplayer darstellt.
Alles was besser spielt als diese Kombi darf so bleiben, was sich dem 606er geschlagen geben muss ist verbesserungswürdig.

Halte uns mal auf dem Laufenden für welche Lösung du dich letztenendes entschieden hast.

Gruß
Florian


[Beitrag von airto am 02. Feb 2019, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 714Q Tonarmauflegekraft - Schraube
feist64 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  19 Beiträge
Dual 714q
Ma5ter am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
Dual 714Q mit Drehzahlschwankung
Matze_R am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Nadeltausch bei DUAL CS 630q
CS630 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  25 Beiträge
Nadeltausch bei Dual CS 415
falcoon am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  9 Beiträge
Dual 714q leiert
Locita-mona am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
DUAL CS 714Q Anschlußkabel
jockoslotto am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dual 714Q
JeamBeam am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  26 Beiträge
Dual 714Q System
thustus am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Dual 714Q - Nadelempfehlungen?
6killer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen