Nadeltausch bei Dual CS 415

+A -A
Autor
Beitrag
falcoon
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 02:40
Moin moin,

zunächst erstmal ein herzliches Hallo an alles Spezialisten hier ;-).
Ich persönlich bin ein absoluter Laie in Sachen Plattenspielern und bin quasi nur im Auftrag hier. Mein Schwiegervater hat zuhause einen alten CS 415 stehen - und hier schon die erste Frage - wie find ich heraus ob es jetzt ein CS 415-1 oder ein CS 415-2 ist? Ein weitere Ziffer steht nicht dabei, daher vermute ich, dass es sich um die erste Version handeln müsste?
Für diesen soll ich jetzt nur eine neue Nadel beschaffen, da diese scheinbar fertig ist. Wie gesagt, ich bin ein absoluter Laie und würde mich daher wirklich über einen Tipp zu einer Preis/Leistung vernünftigen Ersatznadel freuen.

Und ja - diverse negative Bemerkungen über den Dual CS 415 habe ich inzwischen gelesen - für den heimischen Gebrauch hat dieser bis jetzt immer vernünftig funktioniert. Nur mit der jetzigen Nadel eben nicht mehr.

Danke für eure Hilfe =)
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 05:44
Guten Morgen,

der Dual müsste auf der Rückseite ein Typenschild haben, wo die genauer Modellbezeichnung draufsteht.

Davon ausgehend, dass da noch das ab Werk montierte System dranhängt (falls nicht, bitte Bezeichnung und/oder Foto posten), ist diese Ersatznadel zu empfehlen.
lini
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 05:55
Das sollte in diesem Fall relativ egal sein, denn die erste Ausgabe (ohne Suffix) und der 415-1 kamen meines Wissens noch mit dem DMS239, während der 415-2 zunächst mit dem DMS251S kam und offenbar neuerdings mit 'nem originalen AT91 kommt - und alle drei Systeme gehören zur Familie AT3600. Einen kleinen Unterschied schien es lediglich bei der Auflagekraft zu geben, die fürs DMS239 noch bei 2,5 g lag, fürs DMS251S und AT91 hingegen bei 2 g liegt. Der Auflagekraftbereich der originalen ATN91 (oder ATN91R, falls man 'ne rote Nadel 'ner gelben vorzöge) sollte aber ohnehin 2 g +/- 0.5 g betragen, sodass sich die DN239 auch problemos durch eine neue ATN91(R) ersetzen lassen sollte. Falls ein geringfügiges Upgrade auf eine Nadelversion mit elliptischem statt konischem Schliff gewünscht wär, ginge aber auch eine ATN3651E, die sich aber höchstwahrscheinlich nur noch als Nachbau auftreiben lassen würde...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 12:54
Im Zweifel hilft es ein Bild des Tonabnehmers zu posten!

Gruß Roland
falcoon
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 14:00
Werde mich um ein Bild bemühen - denke ich bin Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche mal wieder bei ihm. Danke schonmal für die vielen Antworten.
falcoon
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2018, 17:49
Moin,

hat leider etwas länger gedauert aber hier habe ich ein paar Bilder.
Dual-hinten
tonabnehmer vorne
tonabnehmer hinten

Wie gesagt - am besten wäre eine Preis/Leistungsoptimierte Lösung. Mir ist bewusst, dass der Spieler kein Highendprodukt ist und entsprechend auf keine Highend Nadel braucht. Vielen Dank für eure Hilfe =)
Passat
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2018, 18:15
Beim CS 415 ist weder die Auflagekraft noch das Antiskating einstellbar, sondern die haben ab Werk einen fest eingestellten Wert.

Daher passt nur die Originalnadel.
Beim CS 415 ist ab Werk das System DMS 239 montiert.
Die passende Ersatznadel heißt DN 239.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2018, 21:36
Hallo,

kannst auch eine ATN 91 (oder eine der vielen anderen Original- oder Nachbaunadeln) nehmen.

Optisch am Besten passt die Thakker-Epo-Nadel https://www.thakker....o-s-original/a-5797/

Man hat dann noch einen klappbaren Nadelschutz dran.

Die ganzen Dual DN-Nummern: das ist wie Raider und Twix - anderer Namen aber sonst ändert sich nix.

Peter
falcoon
Neuling
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 00:21
Alles klar - Vielen Dank für eure Hilfe =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadeltausch bei DUAL CS 630q
CS630 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  25 Beiträge
Dual CS 415/2
Skodi am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 415-2
Honk71 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  6 Beiträge
Tonabnehmerprob/Dual CS 415-1
frankhd am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  21 Beiträge
Dual CS 415-2 Auflagekraft
Hifideldei am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  9 Beiträge
Dual CS 415-2 Motorproblem
tobeey am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  9 Beiträge
Dual CS 455 Nadeltausch wg. Defekt
m-i-s-c-h-a am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  10 Beiträge
Motor für Dual CS 415-2
Yamahonkyo am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Dual CS 415-2 an Yamaha Pianocraft!
vesparado am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Plattenspieler Dual CS 415-2 reagiert nicht
felix-wa am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen