Plattenspieler Sony PS-LX45 (ohne Skiptasten)

+A -A
Autor
Beitrag
plzokrone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 17:29
Hallo miteinander,

ich nenne seit einigen Tagen einen Sony PS-LX45 Plattenspieler mein Eigen. Dieser hing damals an der Sony Tapedeck/Amplifier Kombi DXA-07 meiner Eltern. Für die ganze Station gabs 'ne Fernbedienung die leider nicht mehr vorhanden ist. Da dieser Plattenspieler leider keine Skiptasten hat, muss jede Platte immer wieder von vorne angehört werden. Da gibts doch bestimmt Möglichkeiten, z.B. ne Fernbedienung zu programmieren etc. Ich habe diesbezüglich leider keine Ahnung und das Googlen nach "Plattenspieler Fernbedienung", "Plattenspieler ohne Skiptasten", uä. brachten leider Ergebnisse.

Vielleicht kann und mag der eine oder andere mir ja seine Hilfe anbieten, bzw. mir etwas auf die Sprünge helfen. Ich bedanke mich schon mal vorab.
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 19:44
Hi,

man nimmt den Tonarm vorsichtig am Fingerbügel des Headshells und setzt ihn an den Punkt der Platte, den man hören will ....

LG Tom
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 21:02
Wie Tom schon sagt, dat is Handarbeit,

Ich vermute den TE in einem Alter <=30 und groß geworden mit digitalen Medien. Und groß geworden mit Technologien, die es dem Benutzer leicht machen, ohne das Wissen waum etwas funktioniert, hochkomplexe Apparate erfolgreich zu bedienen.

Das ist nicht abfällig gemeint. Das ist technischer Fortschritt und gerade das was die letzten 30Jahre vorrangig passiert ist. In Zeiten in denen es genügt Alexa zu sagen, dass man Born to be wild hören möchte, muss man nicht mehr wissen, wie Alexa das schafft den richtigen Song aus dem digitalen Regal zu fischen

Wenn man den Fernbedienungsgedanken weiterspinnt, dann wird man sich mit der Frage beschäftigen müssen woher eine Skipfunktion bei einer Vinylscheibe überhaupt weiß wo der nächste Song anfängt. Selbst bei Cassettenrecordern war diese Funktion noch Anfang/Mitte der 80er kein Standard.

Eine FB bei bei einem Plattenspieler benötigt zu allererst einen Tonarm mit Motor, um diesen überhaupt automatisch zu bewegen. Beileibe kein Standardfeature bei PS. Und dann würde eine FB auch nur die Funktion Tonarm auf/ab/vor/zurück beherrschen. Für eine echte Skipfunktion braucht es irgendeine Mimik, die eine Leerrille erkennen kann. Die kann ja überall sein.

Und sogar das gab es. Von SHARP. Den RP 7100.

Dass sowas überhaupt entwickelt wurde war dem Siegeszug der CD geschuldet. Die CD Player konnten das. Mit FB. SHARP war meines Wissens die einzige Firma, die den durch die CD hochgeworfenen Ball aufgenommen hat und diese Komfortfunktion in einen PS gebaut hat.

Und damit sind wir wieder am Anfang. Die CD war nicht unbedingt wegen des besseren Klangs erfolgreich. Es war der Bedienkomfort, der eben solche Sachen wie eine Skipfunktion einfach realisierbar gemacht hat.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 03. Feb 2019, 21:24 bearbeitet]
plzokrone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 21:10
Ich bedanke mich herzlich für die Antworten und die damit verbundene Hilfe bzw. Aufklärung.

Ich wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Abend.
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 13:04
Hi,


#linn-fan# (Beitrag #3) schrieb:
SHARP war meines Wissens die einzige Firma, die den durch die CD hochgeworfenen Ball aufgenommen hat und diese Komfortfunktion in einen PS gebaut hat.


da gab es einige. Technics SL-15 z.B. sogar meine DDR Dreher hatten das.

https://www.youtube.com/watch?v=UHLo0QJMF1o

LG Tom
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 13:20

#linn-fan# (Beitrag #3) schrieb:

Und sogar das gab es. Von SHARP. Den RP 7100.

Dass sowas überhaupt entwickelt wurde war dem Siegeszug der CD geschuldet. Die CD Player konnten das. Mit FB. SHARP war meines Wissens die einzige Firma, die den durch die CD hochgeworfenen Ball aufgenommen hat und diese Komfortfunktion in einen PS gebaut hat.


Das hat nichts mit der CD zu tun.
Der größere RP-9100 hatte sogar eine Titelprogrammierung.
RP-7100 und RP-9100 kamen aber schon 1979 auf den Markt, die CD erst Ende 1982, also 3 Jahre später.

Auch von anderen Herstellern gab es so etwas, wie z.B. den Technics SL-15, JVC L-E50, Akai AP-L90, etc. etc.

Der afaik erste Plattenspieler damit war der ADC Accutrac 4000 von 1976.
Der hatte auch schon eine Fernbedienung, die in den 1970ern und 1980ern bei HiFi selten war.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Feb 2019, 13:22 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 13:57
Hallo Roman,

Danke dir. Wieder was dazu gelernt

R.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-LX45 funktioniert aber kein Ton
Sabine8810 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  3 Beiträge
"Speicherfund" Sony PS-LX45 reparieren oder lieber gleich neuen Dreher?
Royal_JS am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  5 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-212
pipi3460 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
SONY PS-LX350H Plattenspieler ohne Verstärker Nutzen?
1ogin am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-8750
Andy_Randy am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler SONY PS P7x
noAhnung am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  11 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-LX250H
zwickauer01 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X65
Armin09121959 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Plattenspieler SONY PS-LX150H
Thias234 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
Sony PS 2700 Plattenspieler
HSV123 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen