Bezugsquelle für Phonokabel mit Cinch-Winkelstecker

+A -A
Autor
Beitrag
Papa_San
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:59
Moin
Für meinen SME M2-9R suche ich ein vernünftiges Anschlusskabel mit Cinchsteckern und Erdungskabel. Das Kabel sollte eine Kapazität möglichst nicht über 100 pF haben und an einem Ende mit Winkelsteckern konfektioniert sein, am anderen Ende normale Stecker mit nicht zu dicken Cinchbuchsen
Momentan nutze ich das SME-Kabel mit Winkeladaptern und habe leichten Brumm. Ich erhoffe mir mit den Winkelsteckern eine brummfreie Wiedergabe.
Bitte keine "High-End" Kabel empfehlen. Ich will maximal 100,-€ ausgeben, gerne auch weniger. Schön flexibel soll es natürlich auch sein.

Montiert ist der Arm an einem Technics-SL-151MK2. Da geht es ziemlich eng zu und deswegen die Winkelstecker.

Gruß
Siggi
prs85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 15:56
Hallo Siggi,

wie lang muss/darf das Kabel denn sein? Und bist du sicher, dass das Kabel die Ursache für dein Brumm-Problem ist?

Viele Grüße,


Jan


[Beitrag von prs85 am 07. Mrz 2019, 15:57 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:51
Nein, sicher bin ich mir nicht. Deswegen soll das Kabel ja auch nicht so teuer sein. Abgesehen vom Brumm suche ich aber auch eine etwas flexiblere Lösung. Unter dem Technics geht es sehr eng zu. Die Winkeladapter nehmen Zuviel Platz weg und mein Ortofon-Kabel ist zu dickend auch die Cinch-Stecker sind zu groß. das Originalkabel von SME hat zwar kurze Stecker, nervt aber mit seinen Erdungskabeln.

Das neue Kabel sollte also sehr dünn sein, eine sehr geringe Kapazität haben und trotzdem gut Schirmen. Es gibt solche Kabel für wenig Geld im Profibereich. Bei Thomann könnte ich abernichts finden.

Gruß
Siggi
Papa_San
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 17:50

prs85 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Siggi,

wie lang muss/darf das Kabel denn sein?


Üblich sind 1;2m. Ein Meter würde aber auch reichen.

Gruß
Siggi
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:29
Ein fertiges Phonokabel mit einseitig Winkel-Cinchstecker wird wohl kaum zu finden sein.

Da würde ich dann eines nehmen, das an einem Ende offen ist: Beispiel und dazu dann entsprechende Winkelstecker: Beispiel.

Die Artikel dann einem Löter zur Konfektion in die Hand geben oder den Laden fragen, ob die ggf. konfektionieren. Ich lasse das sonst auch schon hier im Forum von Usern mit entsprechender Expertise machen.

Viel Erfolg!

Gruß. Olaf

Albus
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:47
Tag,

ist das, die Suche, so gemeint wie dieses Angebot: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_corona_cinchkabel_10.htm
Kapazität des Corona nach Hersteller 78 pF/m für Ader/Schirm.

Freundlich
Albus
Papa_San
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:55
Moin Albus,
danke Dir, genau so eins habe ich gesucht. Fehlt zwar die Erdung aber das kann ich auch mit LS-Litze machen.

Gruß
Siggi
Papa_San
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:06
Moin
Schönes Kabel! Relativ dünn und sehr flexibel mit festsitzenden Steckern. Ich hatte vorher ein dickeres Ortsfon-Kabel mit Winkeladaptern unterm SL-151MK2, da musste ich was unter die Füsse stellen, weil das Kabel ansonsten den Dreher gehoben hätte. Das fällt nun weg. Der Brumm ist deutlich weniger geworden aber bei voller Lautstärke immer noch da. Liegt es am Trafo?

Gruß
Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonokabel oder "normales" Cinch ?
Manfred_Kaufmann am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
symmetrisches Phonokabel an Cinch.
Paco2 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
6m Phonokabel?
Crashdummy am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  45 Beiträge
Phonokabel
audrey am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
PHONOKABEL für Plattenspieler
drapoel am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  28 Beiträge
Symmetrisches Phonokabel mitXLR-UND Cinch-Steckern
Papa_San am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
Philips 212 Austausch Phonokabel/Adapter Din-Cinch
whysk am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  18 Beiträge
Phonokabel Kaufberatung
risikorolf am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  18 Beiträge
Phonokabel - Ersatz durch . ?
detegg am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Phonokabel für Plattenspieler
VentoGL75 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  118 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen