Dual 1004 S-D (defekt)/ Saba Musiktruhe Lindau 100

+A -A
Autor
Beitrag
chnanz87
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:22
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer einer Saba Lindau 100 Musiktruhe. Diese stand seit über 30 Jahren auf dem Dachboden meiner Oma und ist in ziemlich gutem Zustand.

Ein großes Problem gibt es jedoch: Der Dual 1004 Plattenspieler funktioniert nicht. Beim Betätigen des Schalters Start am Plattenspieler schwenkt weder der Arm aus noch fängt der Plattenteller an zu drehen. (Am Radio habe ich auf den Plattenspieler umgeschaltet.)

Ich bin absoluter Laie was Plattenspieler angeht, aber technikafin. Mittlerweile habe ich mich ein wenig eingelesen und weiß, dass einige Teile wohl nachgeölt werden müssen. Dies habe ich noch nicht gemacht. Aber daran kann es ja kaum liegen, oder?

Ich denke derzeit eher an einen defekten Motor oder sowas. Macht es Sinn, mich weiter damit zu beschäftigen? Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit der Heilung?

Danke im Voraus & Viele Grüße
Christian
Burkie
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:30
Im Dual-Board gibt es dazu einen Reparatur-Thread.
Die Gummi-Reibräder könnten verhärtet sein, dann rutschen sie durch.

Gruß
chnanz87
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:33
Ob sich die Reibräder drehen und abrutschen, sollte ich ja erkennen können, wenn ich den Plattenteller entferne, oder?
fordgranada23
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:20
Bitte beim abnehmen des Tellers schön vorsichtig den Sicherungsring von der Achse hebeln...
warum schreibe ich das, weil die Blechscheibe in der Mitte nur all zu leicht zerkratzt und das eines der wenigen Teile ist die schon sehr selten in "kratzerfrei" zu finden sind....
Reibräder lassen sich alle tauschen, wird vermutlich auch notwendig sein, Motor einmal gängig machen und neu schmieren schadet auch nie...
Oft ist auch der Ausleger auf dem die Zwischenräder geführt werden schon etwas schwergängig.
Tonabnehmer funktioniert?

LG J
chnanz87
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:15
Hallo, danke für eure Antworten!

Den Sicherungsring in der Mitte bekomme ich ab. Wenn ich dann den Plattenteller abnehme, sehe ich einige Rädchen. Ich nehme an, dass das die Reibrädchen sind?

Hier ist jedenfalls keinerlei Bewegung zu erkennen, also auch kein durchdrehen oder ähnliches.

Auch der Tonabnehmer (Ich nehme an, dass hier der Schwenkarm gemeint ist?) bewegt sich ohne meine Hand keinen Millimeter.

Gruß
Vinyl2006
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2019, 12:27
Tonabnehmer ist das Teil mit der Nadel,der Schwenkarm nennt sich Tonarm.
fordgranada23
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2019, 13:40
keine Bewegung.... Geschwindigkeiten lassen sich schalten? Motor dreht? Manual schon gelesen?
die kleinen Räder sind die "Zwischenräder" das Große ist das Antriebs / Reibrad....

wenn die Zwischenräder an die Motorwelle gedrückt werden passiert was?

LG J
chnanz87
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:46
Wie gesagt, es dreht sich nichts. Kein Summen, keine Bewegung ...
Ich komme erst wieder nächstes Wochenende dazu mir das anzusehen, ich melde mich dann mit einem Update!

Viele Grüße
Vogone
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2019, 20:27
Die Kiste kenne ich noch von damals, hatte einen satten Klang. Irgendwann hat die jemand aus der Fam. zersägt und für das Radio ein neues Gehäuse gebaut und den Rest entsorgt. Aus heutiger Sicht eine Sünde. So oder ähnlich.


[Beitrag von Vogone am 10. Mrz 2019, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Musiktruhe mit Philips 660 koppeln
falzi1 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  5 Beiträge
DUAL 1004 o. 1005 Tonarm
nostalgiker am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Dual 1008 Nadel wechseln an SABA Breisgau Truhe
Sabaachim am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  8 Beiträge
Schallplatten Musiktruhe Hilfe
Elvis_Cash am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
Dual 1209 mit Saba Zarge
lannie am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
Saba PSP 350 kaufen?
Wusan am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  31 Beiträge
Nadelträger ? Dual TK260 defekt
Fregel am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Nadel für alte Musiktruhe
mariodeng am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Dual-Kassettendeck defekt
Sledge_Hammer am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen