Philips SST Schliff - Shibata, oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:03
Hi Folks,

hier kam öfter die Frage auf, was für ein Schliff der SST Schliff, wie Philips ihn bezeichnet, der Philips 946 D 68 4CH Nadel denn nun ist.

Ist es nun ein Shibata-, oder eher ein Mikroline-Schliff, vielleicht aber auch ganz etwas anderes?

Da ich mir ebenfalls nicht sicher bin, lasse ich mal Bilder sprechen und euch darüber urteilen.

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_04

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_06

Philips 946 D 68 (SST+CD4) original_05

Philips 946 D 68 (SST+CD4) Original_03

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 13. Mrz 2019, 23:05 bearbeitet]
lini
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 03:44
Roland: Ganz offensichtlich weder Shibata, noch ML/MR, sondern was anderes, was mich an Stereo- und Quadrahedron bei Stanton/Pickering erinnern würd.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mrz 2019, 02:22
Moin !

Ggfs. auf NL-Servern suchen ?

GP422 Kurzbeschreibung

MfG,
Erik
tomtiger
Administrator
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 05:43
Hi,

https://www.vinyleng...ylus_typesErnieL.jpg

ich würde auf FGSII oder 80 tippen. Mach eine Bildersuche nach einem Ortofon MC30 Supreme. Da ist ein FGS80 drauf, sieht sehr ähnlich.

LG Tom
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 06:05
[/url]Tom,

die FSG80 Nadel ist im Gegensatz zur Philips SST Nadel um 90 Grad gedreht. Es hat die scharfen Kanten seitlich und die abgerundeten Seiten hinten und vorne.

Hier ist die Übersetzung des Textes aus der von Erik verlinkten Kurzbeschreibung von Philips:

Das GP422 ist das Philips 4-Kanal-Pickup-Element aus dem Jahr 1974.
Dieses Element ist für das Scannen der dann verfügbaren Quadrophonplatten vorgesehen. Die Rundung der Standard-Ellipsennadel beträgt 18x7 µm.
Die spezielle Nadelspitze des Typs MkII und MKIII hat eine sogenannte Shibata-Form, die Krümmung ist im Vergleich zu einer elliptischen Nadel stärker abgeflacht.

Demnach sollte die 4CH Nadel, die ja einen MK II Träger hat, eigentlich eine Shibata-Nadel sein, oder?

Allerdings sehen die Verrundungsradien des getippten Steins meiner 946 D 68 MK II Shibata Nachbaunadel etwas anders aus, oder täuscht das, mal abgesehen davon, dass diese nur entgegen der Drehrichtung, spricht in Abtastrichtung flach angeschliffen ist? Oder gibt es auch bei Shibatas noch Unterschiede, mal schlanker, mal spitzer?

Beurteilt selbst:

Philips MK II - 946 D 68 -  Shibata 01

Philips MK II - 946 D 68 -  Shibata 02

Ich werde nochmal bessere Bilder nachliefern, die hier hatte ich noch mit einer nicht so hochauflösenden Kamera gemacht,

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 16. Mrz 2019, 07:06 bearbeitet]
lini
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:19
Roland: Hmja, Dein Nachbau ist ganz eindeutig eine Shibata. Und sorry, aber Verrundungsradien lassen sich solchen Abbildungen nicht entnehmen - oder anders fomuliert, Du solltest besser nicht vom visuellen Eindruck der Facettierung auf Verrundungsradien schließen, denn jene beziehen sich ja lediglich auf die Kontaktflächen ganz in der Nähe der Spitze der Nadelspitze (im Zweifel kannst Du ja mal ein Foto direkt von vorne machen und dann mit einem Zeichenprogramm quasi ein "90-Grad-Winkeldach" draufsetzen - dann siehst Du, wo die Kontaktflächen sind und wie winzig im Vergleich zur gesamten Nadelspitze...).

Und ebenfalls aufpassen sollte man in puncto visueller Eindruck, dass man sich nicht von der Schaftform beeinflussen lässt. Will meinen: Je nach Schaftform wie auch dessen Orientierung kann ein bestimmter Schlifftyp vom Gesamteindruck der Nadelspitze her schonmal durchaus einigermaßen verschieden aussehen. Erschwerend hinzu kommen mögliche Variationen bei gewissen Schlifftypen wie auch Varitionen im Politurgrad. Wenn Du z.B. eine stark überpolierte, hochwertige Ellipse auf rechteckigem Schaft hast (wie etwa bei einer ATS13, ATN13 oder ATN130E/132EP) und z.B. eine FineLine oder Vital ebenfalls auf einem solchen und auch gleich orientiert, wirst Du Dich verdammt schwertun, da einen Unterschied zu erkennen.

Tja, und da mögen sie bei Hupse schreiben, was sie wollen, aber mit Shibata hat Deine originale SST-Nadel nichts zu tun. Ob das nun daher rührt, dass sie dort nicht genau hingesehen haben, oder ob das der etwas unseligen Tradition mancher geschuldet ist, Shibata als Sammelbegriff für allerhand verschiedene Line-Contact-Varianten zu verwenden, kann ich nicht sagen - aber sowohl der visuelle Eindruck wie auch alle mir bekannten Verrundungsradiusangaben für die SSTs seitens Philips sprechen jedenfalls deutlich dagegen. Und ich meine auch, dass in den zugehörigen Prospekten/Broschüren/Manuals von Philips nie die Rede davon war, dass das ein Shibata-Schliff sei, sondern lediglich von einem biradialen, speerförmigen Spezialschliff.

Als Verundsradiusangaben finden sich übrigens zuächst mal reichlich seltsam anmutende 7 x 10, mal 7 x 18 µm - irgendwann in der II-Generation wurden dann 7 x 18 x 25 µm spezifiziert. Mit der dritten Generation wurden daraus dann 7 x 18 x 35 µm - und 6 x 18 x 35 µm beim GP922Z. Und auch die rundschaftige SST des GP351 aus de ELM-Reihe ist noch mit 7 x 18 x 35 µm angegeben. Und witzigerweise schien man sich bei Philips offenbar anfangs auch nicht so ganz schlüssig, wofür SST denn nun stehen soll, denn man findet "Super Sound Track" wie auch "Super Sonic Tracking".

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Ersatznadel mit Shibata Schliff?
joba am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Shibata
peterpantau am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  21 Beiträge
AT150MLx oder der neue AT150SA mit Shibata Schliff?
DerLex am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  26 Beiträge
Nadelarten Diamant Saphir Shibata
palfi am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  3 Beiträge
Shibata-Nadel für OM-Tonabnehmer
Marsilio am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Shibata-Nadel für Philips GP4xx-Tonabnehmer
Wuhduh am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  65 Beiträge
Nachgiebigkeit oder Schliff
black_vinyl am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  32 Beiträge
elac 796 H/ 30 mit Shibata Nadelschliff R6/50µm
RUBBERWOLFI am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
DL-103 Shibata
Musi_Kuss am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  40 Beiträge
PPD3 Shibata Ndel / Tonabnehmer
leechme06 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen