SugarCube SC-1

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:19
Hallo, Vinylfreunde!

Ich bin gerade auf YouTube, beim Stöbern der Videos zu Plattenwaschmaschinen, plötzlich über das "SugarCube SC-1" gestolpert. Dieses Gerät soll live, während des Abspielvorgangs der Platte, die ganzen Nebengeräusche wie Knackser, das Ploppen, Knistern, Rauschen etc. entfernen. Nun, ich finde es total dämlich, dafür ca. 2000$ auszugeben, weil ich dann auch genauso gut gleich CD hören kann, wenn ich diese Nebengeräusche KOMPLETT eliminiert haben möchte. Der Charme der Schallplatte geht doch dann total flöten und die absolut heftigsten Störgeräusche, die sogar einen Vinyl-Liebhaber stören, bekommt man mit einer Plattenwaschmaschine definitiv weg bzw. halt zu so einem Minimum, dass es nicht mehr stört, sondern einfach nur noch zum Charme dazu gehört. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Filter in diesem Gerät mit Sicherheit auch bisschen was von der Musik eliminiert bzw. den Klang in irgendeiner Art und Weise verändert oder sogar verschlechtert.
Deshalb würde mich einfach mal interessieren, was die Meinung hier im Forum zu solch einem Gerät ist und ob eventuell schon irgendjemand so ein Gerät besitzt und somit getestet hat.

Die Suche spuckt kaum was zu diesem Gerät aus, außer einen Thread, wo niemand geantwortet hat, deshalb probiere ich es jetzt mit diesem Thread nochmal, in der Hoffnung, dass es nach den ganzen Jahren mittlerweile vielleicht mehr Erfahrungen zu diesem "seltsamen" Knack-Entferner-Gerät gibt.

Vielen Dank im Voraus!

LG
eStyle
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:03
Diesem Video nach, wandelt der Kasten analoge Signale in digitale um

und schmeißt "Auffälliges " raus (speichert auch clicks & tocks separat) und gibt das Gereinigte an den Pre/Amp weiter.

Ich denke, daß macht auch ein halbwegs gutes "kill klicks & tocks-Program" auf einem PC.

mehr Info 1 2 The SugarCube SC-2 :prost, $-Sugarcube-SC1 & $-SC2......ein Haufen Kohle!


[Beitrag von Compu-Doc am 14. Mrz 2019, 19:25 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:16
Hmm, am besten gleich bei der CD bleiben, wenn man anfängt so viel Geld für solche Geräte auszugeben. Am PC geht es natürlich dann kostengünstiger, aber in meinen Augen irgendwie sinnlos Platte zu hören, doch anschließend die Knackser und Ploppgeräusche herauszufiltern.

Scheinen ja auch nicht gerade viele hier im Forum zu besitzen, das Gerät. (verständlich...)
Listen_to_the_music
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2019, 18:01
Hier kann man einen Eindruck von der Wirkungsweise gewinnen:

https://blog.audiot.co.uk/?tag=Sweet+Vinyl+Sugar+Cube+SC-1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern, knacksen, rauschen.
bjs1984 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  24 Beiträge
PerspeX vs. Debut - Nebengeräusche
ps310 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  19 Beiträge
Schallplattenknistern live entfernen
gjdakin am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  13 Beiträge
DUAL 455 - Nebengeräusche bei höherer Lautstärke
onlysound am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  7 Beiträge
Marantz SX-72 , Knistern entfernen/verringern in Echtzeit
grautvOHRnix am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Dual CS 5000 Knistern, Rauschen...
kofi2k am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Kassettendeck Panasonic SC-PMX1
Karin_L. am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Knackser beim Anschluss
schmidtli am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Pfeifen beim Platten hören
Quadrift am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen