Pfeifen beim Platten hören

+A -A
Autor
Beitrag
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Feb 2020, 10:26
Hallo liebes Forum,
ich weiß .. es schreiben bestimmt viele immer das sie neu sind und keine Ahnung haben .. aber bei mir trifft das wirklich auch zu. Ich habe jede Menge gegooogelt finde aber einfach nichts was mir weiterhilft.
Bitte seit nicht zu streng .. wenn ich die die ganzen Ausdrücke alle nicht genau kenne . ich beschreibe das Problem mal wie ein absolute Laie.

Also .. eigentlich bin ich ein Sonos Fan ... warum ? weil es einfach ist. ABER.... es passierte nun des Öfteren folgendes...man möchte Abends bei spontanen Besuch eine Flasche Wein öffnen und dazu etwas ruhige Musik im Hintergrund trällern lassen ... das geht aber nicht weil Sonos erst mal wieder ein Update benötigt ..ok .. dann läuft das update bricht aber ständig ab weil eine meiner Töchter noch Musik hört .. es müssen alle Lautsprecher aus sein bzw. dürfen keine Musik abspielen.. ich habe 7 Stück..
Update läuft ... bricht dann warum auch immer ab .. dann wieder starten ... nach 30 Min ist das Update dann endlich irgendwann mal durch .. Ich will doch nur Musik hören !.. Eine Flasche Wein ist dann meist schon leer ohne das ich was von ab bekommen habe ..nur wegen so ein Update ... dann wenn das Update drauf ist , stockt die Musik alle 2 Minuten (was ich absolut hasse) weil oben wieder Netflix oder Amazon Prime oder was auch immer läuft und wir auf dem Land nur eine Internetverbindung besitzen die ungefähr so viel Daten empfängt wie Rauchzeichen im wilden Westen.... also habe ich die Schn..ze Voll gehabt und habe mit eine Anlage gekauft .. weil ich keine Lust mehr hatte immer auf Updates und Wlan angewiesen zu sein .. Knopf an Musik an ...zumindest gibt es die Möglichkeit so Musik zu spielen .. es gibt mit sehr sehr großer Sicherheit viel besser Anlagen.. aber ich muss ja irgendwo mit Anfangen.

Ich habe mir ein Teufel Boxen System mit Onkyo AV Receiver gekauft bzw. zu weihnachten gewünscht ;-)
das Set heist Ultima 40 Surround für Dolby Atmos 5.1.2
Der Reciever nennt sich Onkyo TX-NR696
dazu habe ich den Onkyo Plattenspieler Modell CP-1050.. also der aktuelle von Onkyo. (Tonabnehmer MM)

So ich habe nun alles angeschlossen . Macht richtig Spass :-) klingt meiner Meinung nach auch wirklich gut. . ... aber ich habe ein Problem.
Nur beim hören von Platten (bin im Plattenbereich auch totaler Neuling auch wenn ich bereits 43 Jahre alt bin) muss ich die Lautstärke gegenüber anderen Quellen bedeutend höher drehen, was ja auch eigentlich nicht schlimm ist ... aber ich finde es schon komisch das bei einer Skala von 0-100 ich erst was ganz leises bei ca. 50 höre .. und wenn ich ehrlich bin ich eigentlich die von mir gewünschte Lautstärke bei ca 75 - 80 erreiche ... dann aber leider ein widerliches hohes pfeifen aus den Boxen zu dem normalen Sound sich gesellt .. welches mir das Platten hören doch sehr vermiest.
Ich habe wie gesagt schon viel gegooglelt ... es ist kein Brummen .es ist ein pfeifen ..ein sehr hohes Pfeifen... Tinnitus mäßig.. wenn ich das Kabel (viele nennen es Erdungskabel aber im Sinne von Erdung keine Erdung ist ..sondern ein Kabel zum potential Ausgleich so schreiben es viele ?????) .. wie auch immer ich nenne es jetzt mal Erdungskabel .. also wenn ich das entferne ..dann ist das Pfeifen sehr sehr viel Lauter ..also schließe ich das wieder an.. aber das pfeifen kommt dann trotzdem wieder wenn ich die Anlage wie gesagt aufdrehe auf ca. 70-80.
Jetzt habe ich gelesen das Schaltnetzteile die in der Umgebung sind, Schuld für so ein pfeifen sein können .. ich habe somit erstmals alle im Raum rausgezogen ..es ändert sich nicht .. in einen anderen Forum war die Sat-Leitung welche am Fernseher angeschlossen ist Schuld... das habe ich auch abgeklemmt ..das Pfeifen bleibt ... wenn ich das Chinchkabel aus dem AV Receiver rausziehe ist aber das Pfeifen weg. Es ist aber nicht weg wenn ich aus den Plattenspieler ziehe. .. oh man .. ich merke grad.. ich könnte ja auch mal das Chinch Kabel (was nagelneu beim Plattenspieler dabei war tauschen ).. oh mann.. sorry ..das hab ich noch garnicht ausprobiert ..... mache ich heute Abend mal .. hat jemand denn vielleicht noch einen Tip was ich probieren kann..??? wie gesagt es ist kein brummen .sondern so ein ganz hohes pfeifen wo Hunde bei wegrennen ..und ich auch :-)
Danke schon mal für Eure Hilfe und sorry das ich soviel um den Brei geschrieben habe.. ich wolllte nur einmal den fall genau schildern
Danke ..
Gruß Quadrift
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2020, 13:39
Hallo,

ändert sich der hohe Ton wenn der Plattenspielermotor läuft? Ändert sich die Lautstärke oder der Ton wenn man die Headshell berührt?

"Spiel" mal mit dem Kabel - ändert sich was?

Peter
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Feb 2020, 14:54
Hallo ,
der Ton ändert sich nicht wenn der Motor läuft.

Sorry.. was ist ein Headshell ?? (peinlich) ..
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2020, 15:01
Hallo .. habs grad gegoogelt . jetzt weis ich was ein headshell ist ..
. probiere ich gleich mal aus wenn ich zuhause bin .
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2020, 19:17
Also... es piept bedeutend lauter wenn ich den Kunstoff des Chichkabels leicht berühre.. also das rote bzw weise Pladtik des Kabels
Ich hohl mir jetzt nen neues Kabel... melde mich
Es piept nicht lauter wenn ich den head... Dings anfasse.
Es piept auch extrem laut wenn ich das chinchkabel aus den Plattenspieler ziehe und dann an die spitze des Chinchkabels fasse..
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2020, 21:49
Ich finde auch dein Lautstärkeproblem seltsam. Wenn du den Regler 80% aufdrehen musst, um Zimmerlautstärke zu haben, dann stimmt da irgendwas nicht. Hast du den Dreher auch an Phono angeschlossen? Dann müsste es viel lauter sein. Leiser als Hochpegelquellen zwar, aber auf keinen Fall so leise, wie du beschreibst.
Oder irgendwas an den Einstellungen, aber mit Receivern kenne ich mich da nicht aus.

Gruß,
Holger
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Feb 2020, 23:31
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die PVC-Kappen des Cinchkabels elektrisch leitend sind und Körperschweiß dort eine Verbindung erzeugen kann. Das würde auch zu einem Kurzschluß zwischen Leiter und Masse führen.

Das beschriebene Pfeifen klingt eher nach einer HF-Einstreuung.

Es kann möglich sein, daß bei dem Onkyo der Phonoeingang zu unempfindlich für den verwendeten Tonabnehmer ist bzw. die interne Verstärkung zu schwach in Relation zu den anderen Eingängen.

Zu Sonos und Co. : Übertechnisierung kann manchmal unerwartete Folgen haben.

MfG,
Erik
childofman
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2020, 00:16
Moving Coil an Moving Magnet Eingang?
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2020, 07:30
Nein, ist MM - Standardsystem vermutlich, da gerade neu erworben.

aber Holger hat meiner Meinung nach die richtige Frage gestellt:
Ist der Plattenspieler am Phono Eingang des Receivers angeschlossen?
Wenn nicht, würde dies die geringe Lautstärke erklären.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Ist das Massenkabel (GND) auch am Plattenspieler und Receiver angeschlossen?
Wenn nicht, könnte dies das Pfeifen erklären.

Falls alles nicht hilft, würde ich den Plattenspieler beim Händler prüfen lassen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 05. Feb 2020, 07:37 bearbeitet]
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2020, 13:54
Hallo nochmal,
vielen Dank an alle.. super Forum sag ich jetzt schon weil die Antworten sehr konstruktiv sind und nicht in richtig wie : "kauf dir was gescheites gehen".. Danke dafür (ist nämlich im Auto Forum oft ganz anders)

Zum Problem... es war wirklich so wie ich es geschildert habe .. das piepen wurde schlagartig lauter wenn ich nur das Kunststoff der Chinchkabel berührt habe.
Ja die Masse habe ich angeschlossen .. wenn ich die entfernt habe wurde das piepen unerträglich laut ..als ich es angeschlossen hatte wieder leiser ..aber halt deutlich störend hörbar wenn ich lauter hören wollte.
Aber ..ich habe das piepen nun weg bekommen :-) .. und es tut mir fast Leid .. es war wirklich nur das Chichkabel.. ich habe mir auf die schnelle gestern Abend kurz vor 20 Uhr ein neues Chichkabel aus den Media markt geholt .. es gibt da keine große Auswahl .. hab dann eins von Hama mit 3 Sterne genommen .. das ist das beste laut dem Verkäufer was Mediamarkt da hat .. kostet bei 1,5 Meter knapp 17 Euro oder so ..also nicht wirklich was teures.. aber .. es ist tatsächlich weg.

Es piept nicht mehr. Ich hab das alte Chinchkabel auseinander gezogen , so das ich die einzelne Masseleitung hatte und die natürlich auch wieder angeschlossen habe und dazu dann das neue Chinchkabel angeschlossen.
Ich hätte nicht gedacht das so was so einen riesen Unterschied macht ..

Das mit dem lauter drehen ist aber immer noch .. nur nun stört es ja nicht mehr so sehr ..
Aber der Unterschied ist schon beachtlich .. also mp3 über Bluetooth ist schon richtig laut also wirklich grenzwertig bei Stellung 60..-65 das wird bei platte bei ca. 83 erreicht .. also schon spürbar.. bei 50 höre ich fasst nichts bei der Platte .. und bei Bluetooth ist es normale Zimmerlautstärke .
Das hat nun trotz allem ein wenig zur folge das der Klang bei Platte ... sagen wir mal etwas angestrengt wirkt ..weil wenn man den Verstärker auf 100 dreht obwohl nichts angeschlossen ist .. hört man wenn ich ehrlich bin auch ein Geräusch was eher unvorteilhaft ist .. so ein Brummen .. bzw. rauschen . ich vermute aber das wird eher normal sein .. aber weil ich ja bei Platten schon bis 83 Aufdrehen muss um lauter zu hören (also wirklich nicht normale Zimmerlautstärke aber halt meine "alleine zuhause Lautstärke") .. hört man das auch leicht im Hintergrund.. ähnlich wie beim Fernseher wenn der Receiver relativ leise eingestellt ist und man nun am Fernseher sehr laut einstellen muss damit man was vernünftig ..ihr versteht was ich meine .. als wäre das eingangs Signal zu schwach ....bzw. untersteuert ... so Willich es mal ausdrücken.

dann ist mir noch was aufgefallen .. wenn ich nun auf 83 drehe .. und dann nur Minimal an den Plattenspieler kommen.. nicht schlage nur -gaaaaaaanz leicht klopfe .also wirklich nur langsam den Finger an das Holz des Plattenspieler lege ,,. dann überträgt sich das erstaunlich deutlich auf die boxen ... das gleiche gilt für das gesamte Rack .. soll bedeuten ganz oben steht der Plattenspieler (ihr nennt das Dreher ) .. also ganz oben steht der Dreher ,, und wenn ich nun unten am Rack wirklich sehr sanft klopfe .. dann höre ich das klopfen aus den Boxen .... ist das normal ?? oder halt geschuldet das ich den Verstärker so hoch drehen muss.. und deswegen alles so empfindlich ist ... ihr schlagt bestimmt alle die Hände über den Kopf zusammen .. aber ich will ja das es besser wird .. und genau deswegen beschreibe ich alles genau so wie es mir auffällt .. irgendwie fange ich an diese Plattensache an zu lieben...hat was .. und nun möchte ich diese ganzen riesen groben Fehler vermeiden ..und eure Erfahrungen und Tricks gerne anwenden und einsetzen ..um auch aus so einen eher günstigen System (alles zusammen (ca 2000 Euro ) doch schon was raus zu hohlen ... danke schon mal dafür.
Vielleicht habt ihr da auch Tips und Tricks oder Anregungen für ?? oder sollte ich das lieber in einen neuen Thread Fragen ?
Liebe Grüße Quadrift
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Feb 2020, 14:23
Ach ja .. ja der Plattenspieler ist am Phonoeingang angeschlossen.
thomasfoerster
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2020, 14:27
Dem Lautstärkeproblem solltest Du aber wirklich auf den Grund gehen.
Das ist definitiv nicht in Ordnung so.
Am Ende verlierst Du noch die Lust am Plattenhören!

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Plattenspieler am richtigen Eingang des Receivers angeschlossen hast.
Bleibt ja fast nur noch ein Defekt am Receiver als Ursache übrig.
Kennst Du jemanden, der Platten hört, und bei dem Du mal mit Deinem Plattenspieler vorbeigehen könntest, um das gegenzuchecken?

Oder sag doch mal, wo Du wohnst, vielleicht erbarmt sich ja jemand aus Deiner Gegend...

Gruß

Thomas
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Feb 2020, 14:46
Könnte man eigentlich ..obwohl ich den Plattenspieler an Phono angeschlossen habe .. den Plattenspieler trotzdem über einen Vorverstärker betreiben ?... also.. dann vielleicht einen Vorverstärker nehme der auch einen Regler besitzt ..und so diese "Spanne" zu den anderen Quellen ausgleiche ?
ginge das ? .. vielleicht ist ja der Verbaute Vorverstärker meinen AV Receivers schlicht nicht gut genug.
oder muss ich dann zwangläufig auf einen einen anderen Eingang "aux" oder sowas gehen ?
Mcgberlin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2020, 14:58
Hi,

ich glaub nicht, dass der Anschluß nicht gut genug ist.
Natürlich könnte der defekt sein. Aber bevor du jetzt noch in einen Vorverstärker investierst, wäre Thomas sein Vorschlag ratsam.

Definitiv ist das nicht richtig, wenn du die Lautstärke so aufdrehen musst. Kannst du Fotos von der Rückseite des Onkyo und auch von der Headshell/Nadel machen?

Mario
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2020, 15:00
Hallo,

ja, Du könntest einen getrennten Vorverstärker einsetzen.

Das eigentliche Problem liegt woanders: "moderne" Quellen, egal ob CD oder Bluetooth oder TV gehen mit ca. 800 mV bis 1000 mV in den Verstärker, ein Magnetsystem hat gerade mal 3,5 - 5 mV, aber auch externe Vorverstärker machen daraus meist ca. 300 - 350 mV... daher ist Phono prinzipbedingt leiser.

Peter
SonyKassettenkaiser
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2020, 15:05
Geh doch mal mit dem AV Reciever und dem Plattenspielen in den Laden. Am Receiver testest du andere Plattenspieler, den Plattenspieler testest du an anderen Verstärkern. Als Lautstärkevergleich nimmst du eine beliebige CD mit und merkst dir etwa den Laustärkeunterschied zur Platte.
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2020, 15:39
HI .. also nicht das ich nun Missverstanden werde... ich bekomme es schon laut ..also richtig laut .
Aber im Verhältnis zu den anderen Quellen muss ich da halt auf 80 Drehen ..gar sogar etwas höher ..
was ich bei den anderen Quellen mir nicht trauen würde weil diese bei ca 65 dann so laut wären wie die platte bei 80 -85.. so meinte ich das.... weil ich dann aber so hoch drehen muss gesellt sich ein leises rauschen mit rein weil der Verstärker ja schon fast voll aufgedreht ist .. das rauschen höre ich auch wenn ich den Verstärker auf den CD Eingang stelle und dann auf 80 drehe ,, aber die CD nicht anmache.. die Platte überlagert das rauschen ..aber bei leisen Phasen hört man es halt etwas.
Ich glaube nicht das der Onkyo kaputt ist .. - wenn es ja so ist es vom user 8erberg beschrieben .. dann erklärt sich das ja auch... ich hatte nur nicht vermutet das der Unterschied dann am Ende am Regler so hoch ist.
Also ich höre z.B zu gerne alles von Hans Zimmer.. das kann man ja garnicht wirklich leise hören :-)..
also das geht schon .. da ist schon so laut das man sich nicht mehr unterhalten kann .. vielleicht ist der Receiver schlicht nicht wirklich so gut in Kombi mit Platenspieler .. hm ......
ich werde erst mal jetzt alles weiter nochmal neu einstellen ..also den Spieler nochmal richtig ausrichten und nochmal einstellen .. vielleicht ist da ja auch was schief gelaufen .. weil ich bin ehrlich ,, es kam mir auch schon etwas so vor als würde beim Platten spielen der rechte Kanal etwas leiser sein als der linke .. was ich bei anderen Quellen so nicht gemerkt habe...

wahrscheinlich ist es wohl doch das beste wenn mal ein echter Kenner sich alles anschaut ...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2020, 16:05
Also bei meinem alten Stereoreciever ist das so:

Wenn ich eine Vollpegel CD habe, reicht es den Lautstärkeregler um einen HALBEN Zentimeter aufzudrehen, damit man angenehme Zimmerlaustärke hat. Bei einer CD mit Peak -9dB habe ich für die gleiche Lautstärke etwa einen Zentimeter Regelweg zur Verfügung.

Wenn ich eine Platte abspiele, sagen wir eine Pop-Platte wo es nicht wirklich leise Stellen gibt, die also das Äquivalent zur Vollpegel CD darstellt, muss ich den Lautstärkeregler für wiederum gleiche Lautstärke auf etwa 8 Uhr stellen.

Aber jetzt kommts:

Wir haben als Küchenradio ein Sony CFD-S07CP. Das hat einen Aux-Eingang. Selbst bei leisem Signal bekommt man den noch recht laut, also es sind genug Reserven vorhanden. Bei einem Sony XDR-S61D DAB Radio ist aber die Verstärkerleistung so gering, das man auch nur geringfügig leisere Auxquellen nicht mehr vernünftig Verstärken kann. Und das habe ich auch schon bei diversen Radios mit Bluetooth so erlebt, das die Laustärkereserve für leisere Lieder kaum oder gar nicht vorhanden war, man bekam es einfach nicht laut genug. Zum Beispiel beim neuen GPO Brooklyn Pseudoghtetoblaster. Deswegen meine Vermutung:

Der Phonoeingang ist einfach zu schwach. Ich habe bei noch keinem Stereoverstärker einen derartige Lautstärkeunterschied von Platte zu anderen Quellen festgestellt, was du hier beschreibst (Platte unter Reglerstellung 50 nicht zu hören, BT bei 50 schon sehr laut). Das Platte ETWAS leiser als andere Quelle ist ja, aber nicht so 20-30dB.

Vergleiche das mal mit einem "richtigen", analogen Stereoverstärker. Würde mich echt mal interessieren.
Albus
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2020, 20:52
Tag,

was die irritierende Beobachtung bei Phono angeht:
In dieser Verwendungssituation hat man es mit einem Tonabnehmer mit unterdurchschnittlich geringer Ausgangsspannung an einem Phono-MM-Modus mit geringem Verstärkungsfaktor bei zugleich dazu überdurchschnittlich hoch geforderter Eingangsspannung für Nennleistung zu tun. Und also muss man bei Phono den Volumeregler weiter öffnen.
Alles nach den Spezifikationen Onkyo:
-- Tonabnehmer nach Spezifikation Onkyo 2,5 mV (+/- 3dB) bei 3,54 cms
-- Verstärkungsfaktor des Phono-Schaltkreises 35,2 dB entsprechend 57-fach
-- Eingangsempfindlichkeit 3,5 mV
ergänzend
-- Eingangskapazität 220 pF
Wenn man bei dem Tonabnehmer dann auch etwa noch ein Exemplar der Möglichkeit "-3 dB" (d.i. halber Wert) erhalten hat, was durch schwache Magnete typisch bei AT-Einfachprodukten anzutreffen ist, dann gerät man bei leisen Platten, Aufprechpegel deutlich unterhalb der Standard-Grenze der 5 cm-Spitzenschnelle, in den Bereich des in einer Wiedergabesituation akustisch merklichen Geräuschteppichs.
So ist es höchstwahrscheinlich in diesem Fall auch.

Eine Art von Abhilfe kann durch einen Tonabnehmer mit ausgeprägt hoher Ausgangsspannung erwartet werden, mindestens 6 mV/5 cms Spitzenschnelle. Oder, schon angesprochen, einen externen Phono-Vorverstärker mit höherem Verstärkungsfaktor bei gehörig hohem Geräuschspannungsabstand (!), Verstärkungsfaktor 100 (40 dB) als Minimum, besser noch 120 (42 dB) oder noch höher. Der Anschluss eines externen Phono-Vorverstärkers erfolgte an einem der AUDIO-IN Eingänge. Auch beides wäre in einer guten Problemlösungs-Kombination möglich.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Feb 2020, 11:02 bearbeitet]
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Feb 2020, 14:36
Hallo ,
danke für die Beiträge . Sehr Interessant.
Ich leihe mir heute einen Vorverstärker von einen Arbeitskollegen aus. .. ich weiß leider nicht welche Technischen Daten der hat .. ich werde den heute mal anschließen und dann berichten.
Gruß
Albus
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2020, 19:09
Tag,

gut, dann folgt ein weiterer Beobachtungsbefund. Danke. - Der ausgeliehene Vorverstärker ist welches Modell? Wir könnten die technischen Daten suchen (und höchstwahrscheinlich finden). Und noch, das den Pfeif-Effekt nach sich ziehende Audiokabel - war es das CP-1050 Zubehörkabel?

Freundlich
Albus
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Feb 2020, 13:26
Hallo ,
habs gestern wie gesagt ausprobiert ..

Das teil heist TC-750 .. gibt es von ganz vielen unterschiedlichen Herstellern hab ich festgestellt ..dieser ist von Q-sonic .. mein Arbeitskollege sachte das wäre der gleiche wie TC-750 ?? .. kostet ja sehr wenig um die 40 Euro oder so ..
Also ich habe den Vorverstärker angeschlossen ..und dann nicht an den Phonoeingang angeschlossen sondern an einen anderen freien .. in meinen Fall war das der DVD Eingang ..
Es war so .. das ich wenn ich ehrlich bin fast genau den selben Effekt hatte .. vielleicht nen Tacken besser .. aber wirklich nicht viel .. jetzt weiß aber nicht wie hoch die "Verstärkung" dieses TC-750 wirklich ist .. weil ja geschrieben wurde das ich einen nehmen sollte der 42dB machen sollte ..
hm.. .. irgendwie .. würd ich jetzt mal gerne einen testen der diese 42 db bringt ...
welcher wäre das denn??

Zu dem Kabel was Albus fragte :
ja .. ich hatte erst das Kabel genommen was beim Plattenspieler dabei war .. jetzt halt dieses Hama Kabel mit 3 Sternen ..
SonyKassettenkaiser
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2020, 13:59
Also scheint der integrierte Phono Preamp in Ordnung zu sein. Aber teste den Plattenspieler doch mal an einem Stereo Vollverstärker.
Albus
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2020, 14:59
Tag,

ja, der Dynavox TC-750 (hier im Forum mehrfach 'zerlegt') - mit einem etwas höheren Verstärkungsfaktor als im Onkyo (35,2 dB/57-fach), der TC-750 mit 39 dB/88-facher Verstärkung, ein markanter Gewinn an Ausgangsspannung ist das nicht. Die geforderte Eingangsspannung/als Eingangsempfindlichkeit gleichmaßen hoch mit 3,4 mV TC-750 (Onkyo 3,5 mV). Das ist ein auf der Stelle treten.

Freundlich
Albus
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Feb 2020, 17:44
Hi, das bedeutet das mein Eindruck ja passte , das es einen leichten Tacken besser war.. bzw der Unterschied ein ganz klein wenig geringer war.
Welcher Vorverstärker hätte denn die „geforderten“ 42 db :-) ?
Albus
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2020, 20:21
Tag,

mit höherem Verstärkungsfaktor, wählbar in Stufen oder gleitend, kommen zuvorderst zwei Geräte in Betracht, die Verwendungssituation berücksichtigt:
-- Pro-Ject Phono Box S, die Verstärkung in Stufen wählbar mittels unterseitigen DIP-Schalterpositionen für 40 dB/100x und 43 dB/140x. Angebotspreise zwischen € 120-160
-- ART DJ PRE II, die Verstärkung gleitend wählbar mittels Drehschalter vorn in der Spanne von Verstärkung geringe 21 dB/11x bis hoch auf 44,5 dB/170x, Mittenstellung 32 dB/40x (-10 dB, +10 dB, 0 dB Mittenstellung). Angebotspreise zwischen € 55-65 oder so.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Feb 2020, 20:23 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2020, 21:31
ART DJ Pre II aktuell ab 53 €.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 07. Feb 2020, 21:32 bearbeitet]
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Feb 2020, 00:37
Hi. Ich hab ihn mir soeben bestellt :-). Kommt Montag an. Werfe dann sofort berichten. Danke für den Tip :-)
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Feb 2020, 14:44
So .. da bin ich wieder .. sorry hatte estwas länger gedauert ..
also ich habe den ART DJ PRE II bekommen und angeschlossen .

Ich mach es kurz. die Lautstärke kann so geregelt werden das nun der Unterschied so gut wie weg ist .. es ist schon noch ein kleiner Unterschied da .. aber bei weiten nicht mehr so wie vorher .. ich lasse das ganze dann nicht über den Phono Eingang laufen sondern über einen anderen freien Chnch eingang .. im meinen Fall DVD. Ok schön ..

ABER .......

es pfeift wieder .... zum verrückt werden .. fängt an keine Spaß mehr zu machen wenn ich ehrlich bin .
Mir ist was neues aufgefallen .. und zwar wird der Headschell bei dem Platten Spieler mit Hilfe einer Überwurf Schraube und einer Art Bajonetverschluss befestigt. .. wenn ich da dran gehe .. also an den Headschell und würde versuchen den zu drehen (leicht !!!) .. dann wird das Pfeifen manchmal lauter und manchmal leiser .. aber nie ist es weg (bei hoch gedrehter Lautstärker) .. es nützt mir ja nichts wenn ich Platten nur noch auf Zimmerlautstärke hören darf ,.ich möchte auch Platten laut hören können ohne das ich einen Tinitus Geräusch höre ..
darauf hin habe ich mir mal die Aufnahme der Nadel angeschaut .. das "System" .... ich kann es nicht korrekt ausdrücken .. ich kenne die Namen nicht .. also da ist so ein Kunstoffteil .. wo dann 4 Kabel rein gehen .. diese Kabel sind am Ende Blank und nicht isoliert .. glaube da sind so kleine Stecker drauf ...
wenn ich an die oberen beiden .. nur näher mit den Finger komme ..also ich berühre die nicht !.. mich nur dem Kabel bzw diesen Minikabeln vorne an der Nadel (nicht an der Nadel aber da vorne halt) .. wenn ich da nur nahe dran komme sagen wir 5mm .. dann wird das Pfeifen auch lauter .. Mein Arbeitskollege sagt .. tausch den Verstärker um (bei Amazon kein Problem) und hohl dir ein besseres System .. er schlug vor
das ATV95e .. was auch immer das ist .. ich merke schon.. ein Plattenspieler für ca. 350 Euro war wohl nicht die beste Investition .. aber naja ..ich hätte zwar gedacht das Sound technisch was besseres gibt .. aber nicht gedacht das es Unbrauchbar ist ... zum heulen ..
ich finde es eigentlich irgendwie cool Platten zu hören . ... aber es ist schon was anderen ... klar einstellen .. damit habe ich gerechnet .. aber das es sogar Systeme gibt die ja im Grunde von vornherein Schrott sind .. da habe ich nicht mir gerechnet .. der Plattenspieler sieht gut aus .. hat schöne füsse läuft total leise .. man.... echt schade .. was mache ich falsch ? .. am liebsten würde ich nun einfach vorne das System tauschen .. so das der internen Phonoverstäker auch mit klar kommt und ich die Platte dann mit etwas erhöhten Lautstärken Regler aber ohne widerlichen Piepen hören kann...
das mit dem kleinen Vertärker ist auch ok .. leider kann man den nicht mal ausschalten ... egal .. dann zieh ich eben den Stäcker ..
Was meint Ihr ... alles in die Tonne und was anderes kaufen ?
wern0r
Stammgast
#30 erstellt: 13. Feb 2020, 15:12
Ich würde die Flinte so schnell nicht ins Korn werfen! Der angesprochene CP-1050 gilt zumindest als einer der besseren Hanpin-Dreher. Ich denke die Fehlerquelle (Vor-) Verstärker ist jetzt ziemlich ausgeschlossen, da sind wir doch schon einen Schritt weiter. "Pfeifen" hört sich eher nach hochfrequenter Einstrahlung an (irgendwer schrieb es bereits). Meine Suche würde wie folgt weitergehen:

- Wie weit steht der DSL-/WLAN-Router weg?
- Nutzt Du "PowerLAN"? Anderes Elektronikzeugs in der Nähe?
- Ist der Masseanschluss des Drehers mit dem DJ PRE verbunden?
- Wie lang ist Dein Cinchkabel?
Mcgberlin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Feb 2020, 15:19
Hi,

dreh doch mal, wenn beide Geräte ausgeschaltet sind!!, die Bajonettschraube vorsichtig auf. Dann muss die Headshell nach vorne raus gezogen werden.
Ohne was am Arm anzupacken! Geräte ein. Vorsichtig Lauter. Ist das Geräusch noch da?
Vllt hat der Abnehmer was.

Ansonsten genauso, ausgeschaltet!, wieder zusammensetzen. Die Shell wird durch den Bajonett an den Arm gezogen.

Du kannst auch mal den Stromstecker des Verstärkers anders herum in die Steckdose stecken. Vllt holst du dir ein Störsignal rein was nicht abgeleitet werden kann.
Evlt. auch mal eine andere Steckdose probieren.

Du wolltest den Plattenspieler an einem anderen Verstärker testen. Konntest du das machen?

Mario
Albus
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2020, 19:43
Tag,

es gibt in Räumen elektrische Felder, ist schon angesprochen mit der Liste DSL/WLAN, PowerLAN, Rundfunkfeldstärken (man erinnere sich an die schwankende Empfangsqualität, bewegte sich einer im Raum bei Wurfantennen), auch der Mensch bringt statische Ladungen mit, für den Übersprung ist eine Berührung nicht erforderlich, die Annäherung genügt. Zusätzliche magnetische Einstreuungen kommen aus Netzteilen, steht ein Plattenspieler unmittelbar über einem Verstärker oder links neben einem. Steht der CP-1050 so ungünstig?

Was den fehlenden Netzschalter des ART DJ PRE II angeht, es gibt Abhilfe:
-- DC-Verlängerung mit Netzschalter EIN/AUS bei Reichelt.de, Artikel BKL 072908, Preis aktuell € 4,20.

Freundlich
Albus
Quadrift
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 15. Feb 2020, 10:21
Hallo zusammen,
Ich hab es nun gelöst... nach allem hin und her und hier und checken habe ich nichts gefunden.
Kabellänge 1,5m. WLan aus gemacht.. nichts hilft. Da mir das mit dem seperaten Vorverstärker auch nicht
wirklich gefallen hat habe ich.. (ohne euch zu Fragen ) einfach ein neuenTonabnehmer bestellt. Denn die Beschreibung das bei bei diesen System einfach zwei schwache Punkte aufeinander treffen, war für mich am verständlichsten. Also hab ich mir einen Tonabnehmer gesucht der mehr Leistung hat. Ich hab mich für den Reloop Concorde VIBE entschieden. Rein aus bewertungen und der Tatsache das er statt 2,5mV 8mV macht. Zudem hatt er diesen Schnellverschluss welcher kompatibel zu meinen Spieler ist.
Ja .. was soll ich sagen. Alles nun vom feinsten für mich. Lautstärkenunterschied nun minimal , ich kann die Anlage auf Phono stellen.. brauche den Vorverstärker somit nicht mehr. Und das Pfeifen ist erstens weniger und 2. komme ich da nicht mehr hin weil es dann zu laut wäre.. also dann hört man das pfeifen sowiso nicht mehr.
Also ich möchte mich wirklich bei allen von Euch sehr bedanken. Ein super tolles ehrliches und kompetentes höfliches Forum. Wirklich. Meine ich ganz Ernst. Dank Euch kann ich nun in die Plattenwelt eintreten ohne Tinitus :-)
Vielen Dank
Gruss Quadrift
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Brummen beim Platten hören!
Dr_Snugglez am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Platten im Mehrkanalton hören
Aquamarin am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Am PC Platten hören
Tornado am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  11 Beiträge
Platten hören für wenig Geld ?
WuTangNico am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  192 Beiträge
Brummen beim Platten abspielen.
Bumbilo am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  21 Beiträge
Kratzen und knirschen in EINEM lautsprecher beim platten hören
Der_LexX am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Hohes Pfeifen nach längeren Stillstand!
froesi13 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  31 Beiträge
Möchte gerne mal Platten hören, aber wie?
Zwiper am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Frage zum Thema "Platten nass hören"
johannhh am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  14 Beiträge
Möchte wieder meine 400 Platten hören .
PJonLiner am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  126 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen