DUAL 455 - Nebengeräusche bei höherer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
onlysound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2018, 14:10
Hallo zusammen,

unser DUAL455(gebraucht aus der Bucht) hat leider immer leichte Nebengeräusche(brummen), wenn wir mit höherer Lautstärke hören. Das Geräusch tritt nur auf, wenn wir das Teil an den Eingang der Pro-Ject Phono-Box S anschliessen.

Jetzt habe ich den DUAL mal geöffnet, und musste feststellen, das an der TA-Anschlussplatine schonmal rumgelötet wurde:
TA-Anschlussplatine

Kann mir eventuell jemand sagen(oder sogar mal in seinem 455 schauen- Plattenteller ab reicht schon), ob der Lötanschluss der schwarzen Ader am Abgang der Platine auch nicht belegt ist.
Was hat die schwarze Ader für eine Funktion? Sie führt mit den anderen Adern in den Tonarm - vorne am headshell hat es aber nur vier Anschlüsse und der Anschluss-Sockel für selbiges ist aus Kunststoff.

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie ein Masse-Problem am Tonabnehmer gibt. Das einzige, was ich im Netz zum TA-Anschluss eines DUAL gefunden habe: http://dual.pytalhost.eu/461s/
Allerdings ist das für einen 461 - für unseren 455 hab ich leider nichts dazu finden können.

Besten Dank und mfG - onlysound
akem
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2018, 17:52
Der dünne schwarze Draht ist mit dem Tonarmrohr verbunden. Die Schraube der Platine verbindet das dann noch mit den Metallteilen des Laufwerks. Und Du vermutest richtig - von dort muß ein Massekabel zum Verstärker gehen und mit dessen Erdungsklemme verbunden sein. Das Kabel muß nicht dick sein, 0,35qmm reichen in Prinzip. Gute Kontaktqualität ist (gerade bei manchen Duals) wichtiger. Also wenn möglich am verstärkerseitigen Ende einen Gabelschuh anlöten (oder was beim Verstärker eben passt).
Löten würde ich das, was der Vorbesitzer da gemacht hat, übrigens nicht nennen. Braten trifft es eher... Da würde ich im Nachhinein noch ne Minderung verlangen...

Gruß
Andreas
onlysound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2018, 19:53
Hallo Andreas,

besten Dank für die Antorten!

Habe jetzt mal eines der beiden Massekabel, die aus dem DUAL parallel zu den Tonsignalkabeln gehen direkt an den Lötpunkt gegenüber der schwarzen Tonarmmasse angelötet.

Leider brummt´s immer noch!

Die beiden Massekabel sind am Ende mit einem Presskabelschuh konfektioniert. Die Funktion der Masse habe ich(bei demontiertem headshell!) mit einem Niederohm-Tester mit ca.200mA geprüft und die Widerstände masseseitig waren bei etwa 0,02Ohm - ich denke, das sollte passen.

Ich glaube fasst, das die Tonarmasse(sw) nicht richtig mit dem Tonarm kontaktiert ist - kommt man da irgendwie ran, ohne nach der Operation den Tod des Patienten feststellen zu müssen?

Der Tonarm selbst ist äußerlich nicht leitfähig(alles hochohmig) - liegt das an der Beschichtung des selbigen?

Besten Dank schonmal - onlysound
akem
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2018, 20:13
Wieso zwei Kabel? Normalerweise geht nur ein Erdungskabel zum Verstärker...
Den Kontakt im Headshell kannst Du nur mit einem Multimeter / Durchgangsprüfer testen. Bitte nicht dran ziehen! Die dünnen Drähte reissen sehr schnell!

Gruß
Andreas
onlysound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2018, 20:31
Hallo Andreas,


Wieso zwei Kabel? Normalerweise geht nur ein Erdungskabel zum Verstärker...


Bei meinem 455 gehen zwei braune Massekabel zum Verstärker. Eines ist im DUAL am Metall-Chassis angeschlossen und das zweite habe ich jetzt an der TA-Anschlussplatine gegenüber der schwarzen Tonarmmasse angelötet.

Ich habe mit dem Niederohm-Taster nur die Anschlussplatine bis zum Masse-Kabelschuh getestet - nicht den headshell-Anschluss!

Der haedshell-Anschluss am Tonarmende ist ja nur vierpolig und aus Kunsstoff - wie kann ich den die Funktion der Tonarmasse cheken. Wie bereits beschrieben, ist der Tonarm nicht leitfähig - zumindest finde ich keine leitfähigen Messpunkte.

Gruß onlysound
akem
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2018, 22:33
Das Tonarmrohr sollte doch aus Metall sein und leiten. Wenn Du vom Tonarmrohr bis zum Masseanschluß an der Platine keinen Durchgang hast, dann stimmt was nicht.

Gruß
Andreas
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2018, 16:04
Der schwarze Draht hat Verbindung über die Schraube mit dem Chassis. An dieser Stelle einen Draht anlöten und an die Masseschraube am Verstärker befestigen. Es gehen also drei Kabel zum Verstärker. Nicht mehr und nicht weniger. Beide Cinch-Kabel haben in sich noch eine Abschirmung und den Mittelleiter. Der Tonarm wird nicht nochmal mit einem Kabel verbunden.

Wenn alle Kabel angeschlossen sind und des brummt weiterhin, dann heißt es Fehlersuche. Also erst mal prüfen, ob beide Kanäle brummen, dann prüfen, ob es eine Erdungsschleife gibt usw.

Ach und hier auch das Bild von der Platine: https://www.hifitest...dual-cs_455-1_8326/6


[Beitrag von Ingor am 22. Mai 2018, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei höherer Lautstärke
jerrrry am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  54 Beiträge
plattenspieler :: hintergrundgeräusch bei höherer lautstärke
zakstarkey am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Dual CS 455
RamyNili am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  5 Beiträge
Nadelwechsel bei Dual 455-1
hifihoerer am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  10 Beiträge
Stromversorgung Dual CS 455
pelzi am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  4 Beiträge
Dual CS 455: Problem
Vorstadtkinopianist am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  9 Beiträge
Bedienungsaanleitung Dual CS 455
kampot0 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 455
cört am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  8 Beiträge
Dual CS 455?
utopiate am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Dual 455 Klangverbesserung
Metric76 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen