Kaufberatung: Dual 501 oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Kvote95
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2019, 21:43
Moin,
dieses Thema kommt zwar immer wieder auf, trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
Mich haben schon immer Schallplatten fasziniert und inzwischen besitze ich auch schon ein paar.
Leider hat der alte Plattenspieler meiner Mutter inzwischen den Geist aufgegeben.

Daher möchte ich mir jetzt meinen ersten eigenen Plattenspieler zulegen. Mein Budget lieht allerdings momentan bei maximal 200€.
Mir ist klar, dass ich dafür kein HighEnd Produkt bekommen werde.

Ich habe in letzter Zeit schon viel gelesen und bin daher auf den Dual 301 gestoßen.
Vermissen würde ich hier aber eventuell die Abschaltautomatik, da ich solch ein Feature schon recht interessant finde.

Bei mir in der Umgebung wird im Moment dieser Dual CS 501 angeboten:
Dual CS 501

Ich finde, dass der wirklich interessant aussieht und im Netz sind auch viele sehr zufrieden mit dem guten Stück, aber ich finde den Preis recht hoch.

Was sagt ihr dazu oder habt ihr noch andere Idee?

Viele Grüße
Kvote95
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2019, 21:57
Find ich auch zu teuer...zumal zu prüfen wäre, ob der Kanllfrosch (sofern vorhanden) auch getauscht wurde...

Für das Geld bekommst du einen guten 621, wäre die bessere Wahl...

Der 510er ist schon solide, aber imho zu teuer...


[Beitrag von stummerwinter am 24. Sep 2019, 21:57 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2019, 22:01
Hallo,

zuerst hoffe ich mit Dir, dass "Doors of Stone" bald erscheint

Dann ist es aus meiner Sicht sinnvoller einen guten gebrauchten Plattenspieler zu kaufen als den von Dir genannten Dual 301. Von Dual Plattenspielern wie z.B. dem CS 501 bin ich aus verschiedenen praktischen Gründen gar kein Freund obwohl man damit selbstverständlich auch gut Platten hören kann.

Wenn Du uns eine Postleitzahl in Deiner Nähe nennen würdest, dann könnten wir in den lokalen Angeboten nach einem Gerät in Deiner Nähe schauen welches Du ausprobieren und "unter großer Vorsicht" nach Hause transportieren könntest.


Leider hat der alte Plattenspieler meiner Mutter inzwischen den Geist aufgegeben.


Bitte nenne uns die genaue Bezeichnung des Plattenspielers, des Tonabnehmersystems oder zeige uns Bilder von den Geräten. Nenne uns bitte auch die Symptome des "Geist Aufgebens" - vielleicht haben wir dazu gute Ideen.

Falls Du nur irgendwie ansatzweise brauchbar Platten mit einem unbedingt neuen Plattenspieler abspielen willst dann ist womöglich ein Denon DP oder ähnliches Gerät mit anderem Label vom gleichen Hersteller Hanpin keine schlechte Idee.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Sep 2019, 23:13 bearbeitet]
Kvote95
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2019, 22:01
Danke schonmal für deine Antwort.

Welcher Preis wäre denn angemessen?
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2019, 22:02
Hi,

schau mal hier, ob dir da was gefällt.
Kvote95
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2019, 22:08
Ja, ich warte auch schon sehnsüchtig

Das Gerät meiner Mutter ist ein Dual Cs 628

Es muss auf keinen Fall ein neues Gerät sein!

Genauere Angaben kann ich da leider im Moment nicht liefern. Aber das Symptom war, dass der Tonabnehmer leider plötzlich quer über eine Platte gefahren ist und dabei einen Span gezogen hat.

Die Klappe ist leider auch kaputt und optisch gefällt er mir das grau auch nicht wirklich
Kurzum, ich wollte mir gerne was eigenes zulegen.


Ich komme aus Hannover, wenn du mal bei den Angeboten schauen würde, würde mich das wirklich freuen.

Viele Grüße


[Beitrag von Kvote95 am 24. Sep 2019, 22:14 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2019, 22:40
Hallo Kvote95,

ich habe ein paar Angebote herausgesucht

Pioneer PL-115D

DUAL CS 510

Thorens TD 280 MKII

Toshiba SR 220

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 24. Sep 2019, 23:24 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2019, 22:45
Hallo,

ich habe mir gerade einige hundert Plattenspieler in Deinem Umfeld in den ebay Kleinanzeigen angeschaut. Richtig gut scheint mir das folgende Angebot zu sein:

https://www.ebay-kle.../1197415384-172-2453

Dazu ein AT-VM95ML

https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9540/

und solch ein Adapter

https://www.conrad.d...-schwarz-325110.html

LG Michael

P.S.: @Roland - Der Protagonist der Königsmörder Chroniken heißt nicht Knote sondern "KVOTE"!


[Beitrag von Tywin am 24. Sep 2019, 22:56 bearbeitet]
Kvote95
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2019, 22:57
Vielen Dank für eure Mühe, das ist echt super nett

Ich werde mir die Angebote mal anschauen.
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2019, 23:30

Tywin (Beitrag #8) schrieb:
https://www.ebay-kle.../1197415384-172-2453

Dazu ein AT-VM95ML

https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9540/

und solch ein Adapter

https://www.conrad.d...-schwarz-325110.html

LG Michael

P.S.: @Roland - Der Protagonist der Königsmörder Chroniken heißt nicht Knote sondern "KVOTE"!


Sorry, blöde Autokorrektur, habe den Namen korrigiert.

Der Metz ist definitiv auch sehr gut.

Mein persönlicher Favorit wäre allerdings der Pioneer.

Das AT-VM95ML ist auf jeden Fall eine gute Empfehlung.

Gruß Roland
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2019, 23:45
Der Metz läuft inklusive aller Automatikfunktionen - wenn das Gerät i.O. ist - extrem geräuscharm. Ich bin immer wieder fasziniert von dem Niveau dieses Geräts. Der äußerliche Zustand des verlinkten Geräts scheint außergewöhnlich gut zu sein. Beim vom Verkäufer angebotenen Probehören wird man merken ob alles i.O. ist wenn man in diesem Rahmen alle Funktionen ausprobiert.


[Beitrag von Tywin am 24. Sep 2019, 23:49 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2019, 23:54
Habe gerade erst gesehen, dass der Metz ein Vollautomat ist.

Dann bin ich dabei!

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 25. Sep 2019, 14:54 bearbeitet]
suran
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2019, 17:41
Ich möchte eine Lanze für den 510er brechen.

Wenn das Gerät tatsächlich komplett durchgewartet ist ( wie beschrieben ) und auch noch der Knallfrosch gewechselt wurde, ist das doch eines der robustesten Dual Geräte überhaupt.
Gute Haptik, wertige Verarbeitung.
Kein Automatik deren Steuerpimpel immer wieder für Ärger sorgt, dafür ein Rillenfinder der das Treffen der Rille zum Kinderspiel macht.
Keine Elektronik ( jeder meiner 4 direktgetriebenen Duals hatte hier Probleme, meist war die Motorsteuerung hinüber und musste vom Fachmann überholt werden ) und mit dem Shure 95 System ist das ein richtig guter Dreher.
Da noch später eine SAS Nadel drauf, dann hat man was Dreher betrifft eigentlich als Otto Normalhörer ausgesorgt.
Bei mir hat genau diese Combo einen deutlich teureren Thorens TD 160e als Hauptplayer abgelöst

Bei dem Angebot noch wg. der Haube etwas runterhandeln, mehr braucht man nicht.


[Beitrag von suran am 25. Sep 2019, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 501
Arminschen am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
Dual 501 dreht extrem hoch
Jamkay am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung DUAL oder nicht DUAL
Psychopomp am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung DUAL
OJ71 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  22 Beiträge
Kaufberatung DUAL
Soundcount am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  108 Beiträge
Anschluß des Philips Magnetsystems 501
sulzgrieser am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Benötige Kaufberatung für Plattenspieler (Dual oder doch was anders?))
Bulli666 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
Dual-Kaufberatung
DrNice am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  628 Beiträge
Kaufberatung: DUAL 714q oder 621?
Plimm am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Thorens, Dual oder Technics?
Topfpflanze_ am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen