Aus vielen Plattenspielern sollen wenige werden!

+A -A
Autor
Beitrag
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:04
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen.

Es befinden sich im Moment 10 Plattenspieler in meinem Besitz:

3x Dual 1219 mit DM 103
1x Dual 1229 mit DM 103
1x Dual 721 mit shure V15 III
1x Dual 701 mit M20E
1x Technics SL 1900 mit ortofon vm 3
2x Technics SL 1200 mit DJ Concorde System
1x Thorens TD 145 mit shure V15 III mit HE Nadel

Alle sind mit originalen Nadeln bestückt. Klanglich ist das am Thorens meiner Ansicht nach das beste System.

Ich möchte gerne meinen Bestand reduzieren, die zwei 1200er sollen aber bleiben. Für den 701 habe ich mir extra eine Zarge anfertigen lassen, der soll ebenfalls bleiben. Den Rest würde ich gerne gegen einen der vermeintlich "höheren" Gattung eintauschen (rein hypothetisch versteht sich).

Habt ihr da eine Empfehlung, mit der ich mich klanglich gegenüber den vorhandenen Geräten steigern könnte (natürlich im angemessenen preislichen Rahmen). Das viel am System liegt, ist mir bewusst. Mit welchem System "schlage" ich das V15 mit HE Nadel. Welches Laufwerk (bzw. welcher Plattenspieler) ist den vorhandenen überlegen?

Im Moment läuft der Thorens an meiner Hauptanlage, diesen möchte ich aber gerne austauschen.

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Daniel
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:40
Hallo,

für die Wechsler wirst Du dankbare Abnehmer finden, die robusten und dennoch feinmechanisch erstklassigen Duals sind beliebt.

Teste am 145 eine Jico für das V15.

Viel besser wird viel viel teurer. Und am 721 kannst einmal das M20E probieren oder auch die V15 Jico ...

Die Luft wird da oben doch dünn...

Peter
höanix
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:24

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Viel besser wird viel viel teurer.

Moin

Das kommt darauf an was gehört wird, wenn man nur Mainstreammusik hört halte ich das für ein Gerücht.
Das was auf der Platte an Informationen drauf ist holt auch die HE-Nadel schon sehr gut raus.
Eine wirkliche Steigerung mit einer Shibatanadel ist bei vielen meiner Platten nicht feststellbar.

Gruß Jörg
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:15
Hallo,

ich wollte es diplomatisch ausdrücken weil viele Leute tatsächlich an Wunder glauben und sofort die Schotten zumachen wenn man sagt das längst nicht alles mit Geld zu lösen ist...


Peter
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mrz 2020, 02:11
Hallo, Peter !

Warum sollte der TE eine Shure Jico - Nadel zusätzlich kaufen, wenn der Thorens weg soll und die HE-Nadel bestimmt an das V15III des 721er gesteckt werden soll ? Dieser Dual-TK sollte für den 701er statt dem M20E verwendet werden.

Ich würde so verfahren und sowohl das V15III mit Halbzoll-Befestigung ( Ex-Thorens ) als auch die nicht näher genannte Nadel des V15III ( Ex-721er ) einlagern. Das sind alles nur Euro's im zweistelligen Bereich an Zeitwert, aber mit einer erheblichen Flexibilität ggü. zukünftigen Veränderungen, die noch nicht angedacht wurden.

Ein V15III in Halbzoll würde ich immer einlagern. Könnte u. U. mal auf einem 1200er spielen.

Dann hätte der TD145 keinen TA, was aber auch Wurscht ist. Verkauft sich auch so ohne weiteres.


@ Daniel:

Nur Abholung oder Versand in Kartons vom Reifenhändler, in denen 18Zoll-Felgen waren ?

MfG,
Erik
höanix
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2020, 02:26

DaDaniel83 (Beitrag #1) schrieb:
Welches Laufwerk (bzw. welcher Plattenspieler) ist den vorhandenen überlegen?

Moin, da auch noch was zu:
In welcher Hinsicht überlegen?
Ein Plattenspieler der technisch in Ordnung ist sollte keine Auswirkungen auf den Klang haben.
Das der Tonabnehmer zum Tonarm passen muss sollte selbstverständlich sein.
Was die Optik betrifft kann Dir keiner weiter helfen, da wir Deinen Geschmack nicht kennen.
Also kurz zusammen gefasst: Keiner.
Gruß Jörg
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:14
Hallo,

naja, Erik - die Geschmäcker gehen halt etwas auseinander. Persönlich fand ich am 721 das M20E mit Original-Nadel immer etwas besser (oder schöner?) im Vergleich zum Shure V15.


Peter
Frrroschi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:29
Du hast dir schon fast selbst geantwortet:

3x Dual 1219 mit DM 103 - entfällt
1x Dual 1229 mit DM 103 - entfällt
1x Dual 721 mit shure V15 III - würde ich als Klassiker behalten
1x Dual 701 mit M20E - hat die extra Zarge willst Du behalten
1x Technics SL 1900 mit ortofon vm 3 - entfällt
2x Technics SL 1200 mit DJ Concorde System - willst Du behalten
1x Thorens TD 145 mit shure V15 III mit HE Nadel - willst Du gegen Besseres ersetzen, das kann jedoch teuer werden. Der 145 inkl. V15 sind eine Spitzenkombi.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Mrz 2020, 03:36
@ Peter:

Ich habe es nur rational vorgeschlagen unter Berücksichtigung der verbleibenden Spieler und dem glücklichen Umstand, daß das V15III in 2 versch. Versionen vorhanden ist.

Aussem Bauch heraus würde ich solo betrachtet auch das M20E eher behalten.

MfG,
Erik
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:27
Hallo Leute,

danke schonmal für eure Antworten

Die Sache gestaltet sich wohl schwieriger als gedacht.

Also ist die Messlatte mit dem V15 III mit HE (unabhängig vom Spieler) wohl relativ hoch.

Zum Thorens:

Mir gefällt der Thorens von der Bedienung her nicht, ich finde ihn unkomfortabel und unpraktisch von der Handhabung her.

Zu den Duals:

Die Duals zicken alle irgendwie Rum. Keiner der Duals läuft aktuell einwandfrei (auch nicht mein Liebling der 701), deshalb auch der Dualfrust im Moment ;). Langsam nervt mich zudem diese TK Geschichte von Dual. War letzten ein wenig ungeschickt und habe beim 701 ein Kabel in der TK-Aufnahme am Tonarm abgerissen (grrr). Finde aber trotzdem es ist der geilste Dual, er hat den schönen Direktantrieb, ist sehr massiv verarbeitet und hat eine sehr schöne Optik die super an meine Zweitanlage (falls jemanden interessiert: Marantz 2270, Marantz 5020, Pioneer PD 7050 und silberne Grundig SL 1000a) in meiner 70er retro Ecke passt.

An der Hauptanlage (harman kardon pm 665vxi mit infinity renaissance 80) soll der "neue" Spieler werkeln

Dann versuche ich es mal anders:

Mit welchem Spieler harmoniert das V15 mit HE Nadel, der so einfach und unkompliziert ist wie die 1200er? Dem 1200er wird ja ein Top Laufwerk nachgesagt, allerdings soll beim Tonarm (laut Internetrecherche) noch deutlich Luft nach oben sein. Also mein favorisierte Antriebstechnik ist definitiv Direktantrieb. Habt ihr da ein paar Ideen?

Gruß Daniel
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:38
Hi Daniel,


DaDaniel83 (Beitrag #10) schrieb:
.. allerdings soll beim Tonarm (laut Internetrecherche) noch deutlich Luft nach oben sein.


aha, dann hast du bestimmt einige Links dazu.
Dazu würde ich gerne mal was lesen.
DaDaniel83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:07
Hallo JC,

diese Informationen bzw. Meinungen habe ich hauptsächlich hier aus dem Forum.
Da wird z.b. wenn man Klangtuning technics sl 1200er sucht immer nur von anderen Tonarmen wie SME 309 oder RB 300 geschrieben.
Bei einer gewissen Güte des Tonabnehmers soll da beim 1200er Tonarm "Schluss" sein. Wie gesagt habe keine Tests dazu, sind wohl eher Meinungen

Gruß Daniel
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 04:06
Ich habe die vielen SL-12xx-Threads nur ansatzweise verfolgt, aber wenn ich sehe, daß einige Nutzer sehr zufrieden ein

- Ortofon 2M Black
- Ortofon Quintett MC Black
- AT-OC09MLIII

an dem Serienarm betreiben, ist es eine Frage der Investitionswilligkeit, ob man sich den Umbau auf einen anderen 9-Zoller inkl. individueller Basis antun will.

Den Gedankengang kann man auch in diesem Thread seitenweise fortführen und auch einige Bildersuchmaschinen beschäftigen.

Kann denn der 701er nicht wieder kpl. fitgemacht werden ?

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2020, 08:42
Moin,

[quote="DaDaniel83 (Beitrag #12)"Da wird z.b. wenn man Klangtuning technics sl 1200er sucht immer nur von anderen Tonarmen wie SME 309 oder RB 300 geschrieben.[/quote]

verstehe.
Du kannst das mit einem Vergleich besser verstehen.
Das Serienfahrwerk eines aktuellen Oberklasse PKW ist vom Hersteller auf alle Fahrsituationen optimiert
und trotzdem bauen sich manche Leute andere Federn (u.ä.) ein.
Was erreichen sie damit?
Bessere Fahrleistungen auf bestimmten Straßen (zB. Autobahn), aber nicht auf allen Straßen (zB. Kopfsteinpflaster).

Um´s kurz zu machen: der Serientonarm ist so gut, dass besser machen ziemlich schwierig (und teuer) wird.
Außerdem ist es unnötig (weil die einzelne LP eine viel größere Rolle spielt).
Frrroschi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:13
[quote=".JC. (Beitrag #14)"]Moin,

[quote="DaDaniel83 (Beitrag #12)"Da wird z.b. wenn man Klangtuning technics sl 1200er sucht immer nur von anderen Tonarmen wie SME 309 oder RB 300 geschrieben.[/quote]


Um´s kurz zu machen: der Serientonarm ist so gut, dass besser machen ziemlich schwierig (und teuer) wird.
Außerdem ist es unnötig (weil die einzelne LP eine viel größere Rolle spielt).[/quote]

Leute das ist Alles ganz einfach. Es gab High End Zeiten vor der CD. "Damals" war die Hauptmusikquelle der Plattenspieler. Ihr braucht euch nur die alten Stereoplay Hefte besorgen mit Tonarmtest und Abnehmertest. Darin ist auch genau erklärte welches Gewicht ein Tonarm haben muss das er zum Tonabnehmer passt und umgekehrt.
Fakt ist jedoch das die 1200erder und Seriendual usw. Tonarme irgendwo in der "Mittelklasse" herum gesumpft sind und die Spitzenklasse Tonarme um Welten ( teurer ) und besser sind.

Wenn´s ein direkt angetriebener sein soll würde ich wie folgt vor gehen:
Ein altes Denon Profilaufwerk besorgen...sieht aus wie im Denon DP-2000, einen SME 3009 versuchen zu finden...das Alles in eine vom Steinmetz geschnittene und polierte Steingrundplatte ein bauen...Dämpfungsfüße drunter und fertig ist der ultimative kompromisslose High End Plattenspieler.

Hat hier jemand die alten Stereoplay Hefte mit Tonarm und Tonabnehmertest gebunkert ?
Frrroschi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:14
… beim SME 3009 muss es ein Serie III sein !
Frrroschi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:22
Dennon

so sieht das Teil aus.
höanix
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:38

Frrroschi (Beitrag #15) schrieb:
die Spitzenklasse Tonarme um Welten ( teurer ) und besser sind.

Das bezweifle ich ganz stark.

Die Serientonarme von Dual und Technics waren besser als die Anforderungen die für eine Schallplatte benötigt werden.
Was soll da noch "um Welten" besser werden? Teurer steht nicht zur Debatte, das geht immer.
Die Limitierung kommt doch vom Medium Schallplatte, da kann kein Zubehör mehr rausholen als drauf ist.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 06. Mrz 2020, 12:38 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Mrz 2020, 01:42
@ Frrroschi:

Hast ja 3x ordentlich hier in den Thread reingehauen. Aaber: Der DP-2000 als kleinstes (?) Laufwerk ist auch nicht der begehrteste Überflieger und warum sollte man unter eine schwergewichtige Steinplatte ( woraus auch immer ) Dämpfungsfüße montieren ?

Die Fummelei mit einem 3009/III ist auch nicht jedermanns Sache.

Nur mal so am Rande.

MfG,
Erik
ForgottenSon
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2020, 09:07

Frrroschi (Beitrag #15) schrieb:

Leute das ist Alles ganz einfach. Es gab High End Zeiten vor der CD. .... . Ihr braucht euch nur die alten Stereoplay Hefte besorgen mit Tonarmtest und Abnehmertest..... Hat hier jemand die alten Stereoplay Hefte mit Tonarm und Tonabnehmertest gebunkert ?


Du weisst aber schon, wie die alte Stereoplay bei den "Fachzeitschriften" - bevor Karl Breh zur Redaktion kam - einzuordnen ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual mit neuen Plattenspielern ?
8bitRisc am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  163 Beiträge
Einstieg HighEnd bei Plattenspielern
Rueckwaertseinparker am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  66 Beiträge
Antriebe von Plattenspielern
In_search_of_Sunrise am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  50 Beiträge
Hände weg von Plattenspielern aus Kleinanzeigen wenn diese versendet werden
suran am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  34 Beiträge
Probleme bei billigen Plattenspielern?
Marvin87 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  21 Beiträge
Dämpfungsöl bei Plattenspielern
vinylie am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
stereo bei plattenspielern?
two-beers am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
qualitaet von richtig alten plattenspielern?
headbang0r am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Wer kennt sich mit Plattenspielern aus?
kuhfladen500_ am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  7 Beiträge
Versand von Plattenspielern
KapitanRolle am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen