Saba Hifi 8080 - Unbeständige Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 02:07
Hallihallo
Es geht sich um folgendes, und zwar bin ich seit Neuestem Erbe eines älteren Saba Hifi 8080 Verstärkers, den ich in Kombi mit dem ebenfalls geschenkt bekommenen Dual 1822 Plattenspieler benutze.
Folgendes Problem tritt dabei auf: wenn ich am Lautstärkeregler des Verstärkers drehe, dann knistert / rauscht es und mal kommt mehr Ton aus der linken oder aus der rechten Box. Ausserdem wirkt es wie eine „Wackelkontakt“, da wenn ich am Regler wackele sich auch die Balance selbständig macht.
Was kann ich da tun? Habe gelesen, dass man da gewisses Öl draufschmieren kann, bin aber ein absoluter Neuling was das angeht.

Ausserdem funktioniert auch die Automatik des Tonarmes nicht mehr, aber da fehlt wohl - meiner Annahme nach - wahrscheinlich ein Steuerpimpel?
*hannesjo*
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2020, 03:43
" nix draufschmieren " !

Teslanol T6 Oszillin Kontakt- Tuner Spray. Rückstandsfrei , Mittel der WAHL.

Alle meine Vintage - Verstärker sehnen sich danach.
Regler / Potentiometer gezielt einsprühen und x- fach betätigen -
aber nicht für die Ewigkeit. Ein paar Monate hast Du RUHE .
Regler , Schalter und Potentiometer sollten regelmäßig betätig werden .
" K a p u t t s t e h e r " im Fachjargon .

Ausbauen, zerlegen , mechanisch - chemisch reinigen ist natürlich....
weitaus BESSER - " Erfahrung vorausgesetzt " !!!


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Mrz 2020, 04:48 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:28

*hannesjo* (Beitrag #2) schrieb:

Teslanol T6 Oszillin Kontakt- Tuner Spray. Rückstandsfrei , Mittel der WAHL.
Alle meine Vintage - Verstärker sehnen sich danach.
Regler / Potentiometer gezielt einsprühen und x- fach betätigen -
aber nicht für die Ewigkeit.


Was heisst „gezielt“? Reicht das von aussen reinzusprühen?
Das Teil stand über 25 Jahre unberührt, also regelmässige Betätigung war nicht
*hannesjo*
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:22
Deckel demontieren, die Regler/ Tasten sind innen " nicht gekapselt " .... somit frei zugänglich.

GEZIELT- direkt einsprühen, x - fach betätigen ..... NICHT!!!! sofort wieder ans Netz.

Der Versiffungszustand entscheidet, muss eventuell wiederholt werden .
Internet, Elektronik.. laden
Das INNENLEBEN ( Zustand) würde mich interessieren ! Foto ! /?

Ich hatte (1982)einen Saba 9260 Digital Quarz Professional . Mehr " Lampen !! " ... als der Kampfstern Galactica


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Mrz 2020, 15:15 bearbeitet]
KDTRCH
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:29
Bekommt man das Zeug auch irgendwo ausserhalb des Internets?
Wüsste gar nicht wo ich da suchen soll, Baumarkt, Plattenladen, Elektronikladen...
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2020, 17:20
Hallo,

Tunerspray? Im Elektronikladen.

Der Dual kann kein "1822" sein, das Modell gab es nicht.
Es gab einen "1222" der meist in Kompaktanlagen eingebaut war http://www.hifi-archiv.info/Dual/1220s/1220s-01.jpg

Auf der Site kannst nach Deinem Dreher suchen: https://www.hifi-archiv.info/dual.html

Den Plattenspieler bekommt man wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=CpuH-PTXzPk
aus seinem Häuschen.

Steuerpimpel: wenn nicht selberschnitzen eine PM

Peter
KDTRCH
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2020, 17:45

8erberg (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
Der Dual kann kein "1822" sein, das Modell gab es nicht.
Es gab einen "1222" der meist in Kompaktanlagen eingebaut war http://www.hifi-archiv.info/Dual/1220s/1220s-01.jpg


Ach, ja klar, sorry. Meinte natürlich den 1228
Aber danke, die Videos schaue ich mir mal an. Hatte den gestern zwar rausbekommen, jedoch schienen die Kabel zu kurz um den komplett rauszuholen.


[Beitrag von KDTRCH am 13. Mrz 2020, 17:47 bearbeitet]
zu_gast
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:13

*hannesjo* (Beitrag #4) schrieb:


Ich hatte (1982)einen Saba 9260 Digital Quarz Professional . Mehr " Lampen !! " ... als der Kampfstern Galactica :D


Ha, ha, ha, der war gut . Ich habe nur einen 9241digital am Start und bin schon bei dem von der Christbaumbeleuchtung sehr angetan und "ja" , zig-faches drehen aller Regler hat sich auch hier als wirksam erwiesen.

Gruß
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2020, 19:57
Die " Saba 92xxer " waren alle absolut auf Augenhöhe - fantastische Geräte.

" Christbaumbeleuchtung " ... hatte soo manchmal den " Schalk im Nacken " !

Nur mein " Marantz 2270 " war noch viel ..... " Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters "


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Mrz 2020, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 900 Ultra HiFi Tonabnehmer
IF_I_HAD_A_HIFI am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  14 Beiträge
Ultra HiFi-Center 9763 SABA-Schallplattenspieler Bedienung
Kai_Behr am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  2 Beiträge
Saba PSP-350 Tonabnehmerwechsel
Volnox am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  29 Beiträge
Saba PSP 250 Neuling
DerDuder am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  31 Beiträge
SABA PSP 155 Haubenscharniere
Califax3 am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  12 Beiträge
SABA-Plattenspieler
smartysmart34 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Saba Plattenspieler
hucky50 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  27 Beiträge
Saba Plattenspieler?
MCDownlow am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  14 Beiträge
Saba 900
740er am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
SABA Studiokombination gekauft -was nun?
klaudiag am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen