Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ultra HiFi-Center 9763 SABA-Schallplattenspieler Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Kai_Behr
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 11:50
Hallo meine Lieben,

Ich habe mir gestern meinen ersten Schallplattenspieler gekauft. Vorher hatte ich noch keinen gehabt.
Es handelt sich um einen Ultra HiFi-Center 9763 SABA-Schallplattenspieler - Kennt einer von euch das Modell? Kann mit jemand die Bedienung des Apperates erklären? Ich wäre euch sehr dankbar.

Es geht mir primär darum, wie ich die mitgelieferten Boxen anschließe, welche Einstellungen ich zu betätigen habe um Radio zu empfangen und Kasetten abzuspielen, und natürlich der Schallplattenspieler selbst, also eigentlich alles !
.. ich möchte nichts kaputt machen. Es ist zwar schon ein älteres Gerät, jedoch laut Beschreibung voll funktionstüchtig .. und durch einen Anfängerfehler etwas kaputt zu machen - wäre das Gerät zu schade.
Aus diesem Grund wende ich mich an euch.

Vielen Danke schon einmal !
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 15:32
Das ist kein Plattenspieler, das ist eine Kompaktanlage....vorn links ist der Hauptschalter. Vorn unterhalb des Tapedecks befinden sich Mikro- und Kopfhörerbuchse.

Die Lautsprecheranschlüsse dürften in DIN-Ausführung sein, das heißt ein kleiner runder Pin (entspricht rot bzw. plus) und ein breiter flacher (entspricht schwarz bzw. Minus). Passende Stecker bekommst du ohne Probleme zu kaufen, sind auch nicht teuer. Dann kannst du eigentlich jede Box nehmen...

Eventuell gibts bei dem Gerät auch die Möglichkeit zwei Boxenpaare anzuschließen, 1 und 2 oder A und B. Das Paar das du besitzt an 1 oder A anschließen, und da dann Links bzw. Rechts.

Tapedeck wie üblich, an der Anlage auf Tape, TB oder das Symbol für Tonband (zwei Kreise die mit einem Strich verbunden sind) umschalten. Kassette rein, Play oder Wiedergabe drücken. Die Tapedecks aus solchen Anlagen sind allerdings meist defekt...und zwar durch die Bank, egal welcher ob nun von SABA, Telefunken oder wem auch immer...

Prospekt von 1976:

http://www.saba.pytalhost.com/1976-1/0040.jpg

http://www.saba.pytalhost.com/1976-1/0041.jpg

Technische Daten:

http://www.saba.pytalhost.com/1976-1/0005.jpg

Ich weiß nicht was da großartig an der Bedienung erklärt werden muss, aber gut. Beim Radioteil hat man die unterschiedlichen Wellenlängen für die auch unterschiedliche Skalen am Gerät sind. Da wären Lang-, Mittel-, Kurz- und Ultrakurzwelle zu nennen. Abgekürzt mit L, M, K und U. U wirst du wohl am ehesten benutzen....

Dann hast du das große Stellrad, damit verstellst du die Empfangsfrequenz. Dazu gibts links daneben noch sechs Stationstasten. Das sind einfach gesagt Speicher um da UKW-Sender zu hinterlegen die du gerne hörst, Knopfdruck und schon ist der Sender gewechselt. Die haben eigene kleine Anzeigen für die Frequenz, und haben auch Stellrädchen an denen man die Frequenz des Lieblingssenders einstellen kann.

Der Plattenspieler selbst ist ein Dual 1225, dazu gibts hier eine Gebrauchsanweisung:

http://dual.pytalhost.eu/1225/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 900 Ultra HiFi Tonabnehmer
IF_I_HAD_A_HIFI am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  14 Beiträge
Schallplattenspieler Saba Csp 300 - Antriebsriemen
mudanre am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler / HIFI Wissen
MaxX_Power am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  44 Beiträge
Kaufberatung: Schallplattenspieler
fL1p87 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
electronic center 5001 hifi
timale am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Körting "HIFI-Center MC 665"
sibro am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.805