Mit Yamaha MusicCast 500 Vinyl LPs digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
badram11
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:02
Hallo!

Ich interessiere mich für den Yamaha MusicCast 500 Vinyl.

Zur Zeit habe ich den Audio-Technica AT-LP120-USB als Plattenspieler, den ich zum digitalisieren meiner Vinyls nutze.
Zum digitalisieren auf meinem PC nutze ich Sound Forge Audio Cleaning Lab als Programm.

Könnte ich auch weiterhin dieses Programm nutzen, wenn ich mir den Yamaha zulegen würde, und wenn ja, wie würde das funktionieren?

Tatsächlich hängt meine Kaufentscheidung davon ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:19
Der Plattenspieler hat keinen USB-Anschluss. D. h. so direkt wie mit dem AT geht es nicht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. den PS über den Line-Ausgang und ein USB-Interface direkt an den PC anschliessen. Z. B. reicht dafür ein Behringer UAC 222.

2. MusicCast mach ja eigentlich nur Sinn, wenn man weitere MusicCast-Geräte einbindet. Z.B. einen Netzwerkreceiver. Von dem könnte man dann über Tape-Out direkt auf die Soundkarte des PC gehen oder auch über das o. g. USB-Interface.

Ob es Sinn ergibt, über eine derartige Konstruktion - insbesondere 2. - Vinyl zu digitalisieren, sei mal dahin gestellt.
badram11
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2020, 16:51
Hallo !!

Vielen Dank für deine Antwort!!

Ich hatte gehofft, das das irgendwie über WiFi oder via Bluetooth funktionieren würde. Aber ich hatte das irgendwie schon geahnt.

Schade, dann bleib ich bei meinem Audio-Technica.
ForgottenSon
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:09

badram11 (Beitrag #3) schrieb:

Ich hatte gehofft, das das irgendwie über WiFi oder via Bluetooth funktionieren würde. Aber ich hatte das irgendwie schon geahnt.


Ich kenne derzeit kein Nicht-Yamaha-Gerät, das man in MusicCast einbinden kann. Evtl. geht was mit Chromecast, das hîlft hier aber nicht weiter.
Theoretisch ist die MusicCast-Spezifikation ja offen. D. h. es könnte auch freie Projekte geben, um Raspis oder PCs in MusicCast zu integrieren. Meines Wissens nach, gibt es aber derzeit kein Projekt dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass jemand ein MusicCast-Plugin für Kodi macht.
Auch Yamaha selbst könnte mehr anbieten. Z. B. eine eigene Anwendung, die einen PC/Notebook/Tablet/Smartphone/Raspi zu einer MusicCast-Zentrale macht. Die nötige Hardware wäre ja in allen Geräteklassen vorhanden.
Keine Ahnung, warum dieses Feld komplett brach liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Musiccast Vinyl 500
Mosstowie_ am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Yamaha MusicCast VINYL 500
ott-muc am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  29 Beiträge
Hilfe! Musiccast + yamaha Vinyl 500
BuhBam am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  3 Beiträge
LPs digitalisieren?
maxx_ am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  6 Beiträge
LPs richtig Digitalisieren
Tirips am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  33 Beiträge
Vinyl digitalisieren
Bassington am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Vinyl digitalisieren !
toyfriend am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  3 Beiträge
Alten Dual 1228 oder Neuen Yamaha Musiccast Vinyl ?
Huminator am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  17 Beiträge
Digitalisieren von LPs
moaner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Vinyl einfach u. gut digitalisieren
.JC. am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen