Hilfe! Musiccast + yamaha Vinyl 500

+A -A
Autor
Beitrag
BuhBam
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2020, 22:22
Guten Tag!

ich entschuldige mich im Vorraus, falls es diese Threads schon gibt, wenn ja, bitte einen Link posten.

muss auch direkt sagen, dass ich sehr neu in der HiFi-Welt bin, habe so ziemlich keine Ahnung, würde es aber gerne lernen, habt also Mitleid.



Also, ich habe mir einen Yamaha Vinyl 500 mit Musiccast Funktion gekauft. Weil ich gelesen habe, dass dies einer der wenigen/einzigen Plattenspieler mit WLAN Funktion sei. Ich dachte mir "sehr gut, wolltest schon immer einen Plattenspieler haben und musst keine Kabel in der Wohnung verlegen"... da hatte ich direkt einige Probleme:

1) Ich habe schon mehrere WLAN-fähige Lautspreche, die meisten von Bose...habe aber nach dem Kauf des Spielers entdeckt, dass Musiccast nur Lautsprecher der eigenen Marke unterstützt...oder?

2) ich habe kein Receiver, ich wollte meine WLAN Lautsprecher direkt Mit dem Plattenspieler verbinden, was offensichtlich nicht funktioniert hat.

Wäre es vllt möglich einen Reiceiver zu kaufen, der nicht nur Lautsprecher einer Marke unterstützt? (wenn es sowas überhaupt existiert?) und dann über die WLAN funktion des Reiceivers alle WLAN-fähige Boxen koppeln?


speziell zu YAMAHA Vinyl 500:
ich wollte den Plattenspieler mit meinen Bose Kopfhörer über BT verbinden...das Problem ist dass beide Geräte eine eigene App haben: die Musiccast App hat keine BT-Suchfunktion und Bose app findet das Yamaha Gerät nicht. Und wenn der Plattenspieler mit einem BT-Gerät (wie Handy) verbunden ist und die Source Lampe Blau leuchtet, dreht sich die Scheibe nicht, da leuchtet das Drehzahl- und Startstoplämpchen nicht mehr.


danke
ForgottenSon
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2020, 23:33
MusicCast unterstützt zuächst mal ..... nun ja, MusicCast. Dein Plattenspieler müsste also in eine MusicCast-Infrastruktur eingebunden werden. Die gibt es soviel ich weiß derzeit nur von Yamaha. Obwohl MusicCast prinzipiell offen ist und auch offene Standards nutzt bzw. integriert.

Ich habe zwei MusicCast-Geräte, die ich auch per WLAN in einen Multiroom-Verbund koppeln kann. Damit ist es mir auch möglich, in einem Raum Platten zu hören, in dem gar kein Plattenspieler steht. Mein PS (kein MusicCast) hängt aber an einem MusicCast-Receiver.

Eigentlich sollte der Vinyl 500 aber per Bluetooth mit einem beliebigen Kopfhörer zu verbinden sein. Was genau geht da nicht?

Wenn Du Aktivboxen hast, kannst Du auch ein WXAD-10 verwenden, um die Boxen sozusagen MusicCast fähig zu machen. Ich hab sowas an einer Nubert NuPro AS250.
Surt79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 22:08
N’Abend!
Ich besitze einen MusicCast Verstärker (R N803d).
An diesem konnte ich sowohl meinen BT Kopfhörer als auch einen BT Lautsprecher verbinden.
Ob das nur mit dem Plattenspieler funktioniert, kann ich nicht sagen (aber warum sonst sollte er mit Bluetooth ausgestattet sein?)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast VINYL 500
ott-muc am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  29 Beiträge
Yamaha Musiccast Vinyl 500
Mosstowie_ am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Mit Yamaha MusicCast 500 Vinyl LPs digitalisieren
badram11 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  4 Beiträge
Alten Dual 1228 oder Neuen Yamaha Musiccast Vinyl ?
Huminator am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  17 Beiträge
Tonabnehmer Yamha Vinyl 500
Sebihg am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  8 Beiträge
?Yamaha YP-500?
wolli101 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Vinyl-Neuling brauch Hilfe
Quadralfan am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Hilfe für einen "Vinyl-Wiedereinsteiger"
der_willi am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  25 Beiträge
Vinyl über Funkkopfhörer hören?
Akai_Reference_Master am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  14 Beiträge
vinyl kopieren
m3phisto am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen