Tonabnehmer Yamha Vinyl 500

+A -A
Autor
Beitrag
Sebihg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 10:10
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Besitzer eines Yamaha Vinyl 500 und möchte diesen nun mit einem neuen Tonabnehmer ausstatten. (Ja ich weiß, ich könnte auch direkt einen besseren Plattenspieler kaufen) aber an sich finde ich den Yamaha sehr gut und bin auch bereit ein paar Euros hierfür in die Hand zu nehmen.

Leider finden sich zu diesem Gerät keine Kompatibilitätslisten und meine bisherigen Recherchen und Nachfrage bei Yamah konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Von Yamaha wird der AT-VM95E empfohlen, wietere Angaben konnte ich nicht bekommen.

Ich habe mich irgendwie auf den Ortofon 2m black eingeschossen, aber finde nirgends raus, ob es hier zu Problemen führen könnte. Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir einen wertigen Tonabnehmer empfehlen, der kompatibel ist? Ich bin ehrlich genug um zu sagen, dass ich von den technischen Anforderungen in diesem Bereich keine Ahnung habe und auf euere Expertise hoffe.

VG
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 10:16
Da passt eigentlich jeder MM/MI-Tonabnehmer.

Grüße
Roman
kopffuss
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 10:28
Technische Daten
https://at.yamaha.co...cs.html#product-tabs

Sehe auch kein Problem ein Black am Yamse 500derter zu betreiben ,wenn du das willst.

Cris


[Beitrag von kopffuss am 26. Apr 2021, 10:38 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 10:33
Kann man eigentlich auch hier nachlesen. Das AT-VM95e ist ein eher hart aufgehängtes System und das 2Mblack eher weich, also für leichte Tonarme besser geeignet.

Gruß Uwe
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 10:46
Hi,


Sebihg (Beitrag #1) schrieb:
Leider finden sich zu diesem Gerät keine Kompatibilitätslisten und meine bisherigen Recherchen ...


auf den Fotos sieht man, dass, wie üblich, das AT 3600 montiert ist, ein Basicmodell.
Am Einfachsten montierst du einen aktuellen Ta wie das AT 95 VM
am Besten das ML


[Beitrag von .JC. am 26. Apr 2021, 10:49 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2021, 12:12
Yamaha empfiehlt als Upgrade Sumikos. Steht auch schon ein paar posts weiter vorne

https://de.yamaha.co...pieler_Vinyl500.html

Guter Klang und einfacher Tausch, da nur Nadel fällig wäre sowas:

https://www.turntabl...ATA_Turntable_Stylus

Quasi ein 2M Black ohne Body-Tausch :-).

Ein Black oder Black LVB wäre natürlich auch eine Option.

Ohne jetzt geprüft zu haben ob die einbauhöhe passt:

Fürs halbe Geld mit besserem Klang:
diese Nadel, wenn wieder da:
https://www.thakker....796-h-nachbau/a-7995
Dazu passender Body auf Ebay.

Oder dieses Setup:
https://www.thakker....5-iii-nachbau/a-7742
dazu V15III Body auf ebay, ggf noch passenden Holzbody von Stanley Engineering
https://www.ebay.de/itm/264299099247

Beide würde ich einem 2M Black jederzeit vorziehen! Die sind eher auf dem Niveau der 2M Black LVB Version.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 26. Apr 2021, 12:13 bearbeitet]
lini
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2021, 12:15
Sebihg: Ich riete auch eher zum AT-VM95ML. Das schiene adäquater als das 2M Black - auch von der Preis-Leistung her.


Uwe: Lustig, wie man bei Yamaha Van den Hul schreibt ("Van den Hool"). Aber wie dem auch sei, die angeblich "eher weiche" Aufhängung der 2Ms hat sich in Tests bislang nicht bestätigt. Sprich, wenn man aus den publizierten Resonanzfrequenzen zurückrechnet, kommen ein ganzes Stück niedrigere Nachgiebigkeiten als die von Ortofon angegebenen heraus. Das war schon in den damaligen Tests in Audio oder Stereoplay nicht lange nach Einführung der 2M-Serie so - und scheint nach den deutlich jüngeren Resultaten in Lowbeats noch immer der Fall zu sein.


Grüße aus München!

Manfred / lini
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2021, 12:29

Uwe: Lustig, wie man bei Yamaha Van den Hul schreibt ("Van den Hool").

Ist mir gar nicht aufgefallen

Ich kann nur von meiner LVB Version schreiben und diese scheint mit 'zumindest' Testschallplatten Test soweit zu stimmen. Das normale 2M hatte ich nie in den Händen.

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MusicCast VINYL 500
ott-muc am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  29 Beiträge
Yamaha Musiccast Vinyl 500
Mosstowie_ am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  9 Beiträge
Vinyl Wiedereinsteiger benötigt Tipps - Tonabnehmer
hifi_junkie am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  31 Beiträge
Hilfe! Musiccast + yamaha Vinyl 500
BuhBam am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Dual DT 500
marco.weber2 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Vinyl vs. Digital | Vinyl = Dumpf?
Flamm am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  24 Beiträge
Vinyl Digitalisieren, Waschen, Tonabnehmer, Nadel Alternativen
Preciousx am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  31 Beiträge
Tonabnehmer-Kaufberatung Preisklasse um 500,-
dewy am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  53 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PLX 500?
PlattenMike am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  25 Beiträge
Braun PS 500 Tonabnehmer upgrade ?
Hopkin am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen