Dual 1228 Anschluss an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
KDTRCH
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2020, 13:59
Hallo, ich bin relativ in dem Thema, daher meine Frage:

an welchen Anschluss muss / sollte ich den Dual 1228 Plattenspieler anschliessen?
Mein Saba Hifi 8080 von Anno Tobak hat ua Clear, Monitor, Magnet...
Funktioniert alles irgendwie, manchmal leiser, manchmal lauter...
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2020, 14:04
Kommt auf den Tonabnehmer an.
(Foto ist immer gut)
KDTRCH
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2020, 14:10

.JC. (Beitrag #2) schrieb:
Kommt auf den Tonabnehmer an.
(Foto ist immer gut)


Das ist ein Shure Hi-Track (?), glaube ich

9932C181-B909-4732-87C9-DDEEC3E61252
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2020, 14:36
Hallo,

Phono - manchmal auch TA-magn. - ist der richtige Eingang.

Sonst hört es sich besch... den an, nicht nur leise, die Höhen sind schrill und es ist kein Bass vorhanden.

Denke daran den Plattenspieler korrekt zu justieren http://www.hifi-archiv.info/Dual/1228/

Auflagekraft/Antiskating 1,25 Pond, Rädchen auf "S" wie Einzelplatten-Betrieb. "M" ist nur für Plattenwechslerbetrieb

Peter
KDTRCH
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2020, 14:55
Wow, danke, sowas hab ich gesucht, da fuchs ich mich gleich mal rein
Hab das alles nur mal so gemacht wie ich meine..aber das wird nicht optimal sein
Tattermine
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2020, 15:57

KDTRCH (Beitrag #3) schrieb:
Das ist ein Shure Hi-Track (?), glaube ich :)

Dicht dran

Das System dürfte ein M91 sein, die Nadel ist eine (Original-)Hi-Track. Je nachdem wie alt die ist (die originalen werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt) bzw. wie viele Betriebsstunden die schon auf dem Buckel hat, würde ich über einen Austausch nachdenken.
KDTRCH
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2020, 16:20

Tattermine (Beitrag #6) schrieb:

KDTRCH (Beitrag #3) schrieb:
Das ist ein Shure Hi-Track (?), glaube ich :)

Dicht dran

Das System dürfte ein M91 sein, die Nadel ist eine (Original-)Hi-Track. Je nachdem wie alt die ist (die originalen werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt) bzw. wie viele Betriebsstunden die schon auf dem Buckel hat, würde ich über einen Austausch nachdenken.



Wie oft die genutzt wurde weiss ich leider nicht, das war noch vor meiner Zeit, allerdings ist die bestimmt so um die 35 Jahre alt, vielleicht noch älter, stand aber als mein Grossvater Anfang der 90er verstarb eigentlich nur noch unberührt im Schrank
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:01
Hallo,

dann wird das noch die Original-Nadel sein, also ca. 45 Jahre alt...

Ersatz gbt es auch in hochwertiger Qualität.

Wenn Du auf Plattenwechslerbetrieb verzichten kannst wäre meine Empfehlung:
https://www.ebay.de/...?hash=item5884d0bca9

Willst Du mehr Geld ausgeben: kein Problem, es gibt auch nackte Nadeln im ganz hochwertigen Schliff von Jico:
https://www.jico-stylus.com/product/n91ed-sas-b/

wem es zu risikoreich ist: auch (teurer) in D beim Thakker erhältlich

Für Wechslerbetrieb dann noch zusätzlich eine Rundnadel: https://www.thakker....1-gd-nachbau/a-5546/

Peter
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2020, 17:11
Hi,


8erberg (Beitrag #8) schrieb:
.. wäre meine Empfehlung: https://www.ebay.de/...?hash=item5884d0bca9


meine auch, die SAS kann man später immer noch montieren.
Hier mal eine Übersicht.
Marsilio
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:32
Die SAS-Nadel ist überragend, aber auch teuer. Die macht nur Sinn, wenn Du wirklich intensiv ins Hobby Vinyl einsteigen möchtest. Ansonsten finde ich die Nudeline, die andernorts Black Diamond heisst, für den aufgerufenen Preis sehr interessant, bekommt man hier doch bereits einen nackten Diamanten. Leider sind diese Nadeln etwas berüchtigt wegen der offenbar fehlenden Qualitätssicherung. Dieser Händler hier macht gemäss eigener Aussage deshalb stets einen Zweitcheck, bevor er ausliefert:
https://mrstylus.com/produkt/shure-n91ed_black-diamond/

LG
Manuel
KDTRCH
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:42

8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

Phono - manchmal auch TA-magn. - ist der richtige Eingang.


Um nochmal darauf zurück zu kommen, ich habe nur Crystal, Magn., o__o und Monitor...welches davon wäre das richtige?

60802A9B-49DF-4ED3-B486-74587384D923
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:02
Hallo,

erkennst Du zwischen den beiden rechten Buchsen das stilisierte Plattenspieler-Symbol?

"magn." ist richtig, dann läuft nämlich der Entzerrer-Vorverstärker.

Das mit den beiden "Ohren" ist das stilisierte Tonband (Cassettenrecoder)-Zeichen, "Monitor" ist dafür da, wenn man Aufnahmen bei einem 3-Kopfdeck sofort kontrollieren möchte.

Wenn Du kein Cassettendeck o.ä. hast kannst Du dort auch einen PC oder Handy (Adapter 3,5 mm auf DIN gibts bei den üblichen Verdächtigen) anschließen.

Peter
KDTRCH
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:12
Hi,

ahh, okay, ich hatte mich schon gewundert, denn einen Plattenspieler habe ich in dem Symbol nicht erkannt und meine Netzsuche hat dazu auch nichts besonderes ausgespuckt
Ich danke dir! Der Tipp mit dem DIN - 3,5 ist auch gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1228
Cha am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Dual 1228
Coffmon am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit Dual 1228
benson am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  3 Beiträge
Dual 1228 defekt
big_carl am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Stroboskop Dual 1228
KDTRCH am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  10 Beiträge
DIN Kabel Dual 1228
KDTRCH am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  19 Beiträge
Dual 1228 - Stroboskopscheibe
Ak1987 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Dual 1228 Rillenachse
*neli* am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  2 Beiträge
System für DUAL 1228
output am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  24 Beiträge
Einsteiger Tipps Dual 1228
Sfu am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen