Tonabnehmer für Rega Planar 1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:18
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in Besitz des Rega Planar 1 mit dem Rega Carbon MM Tonabnehmer.

Jetzt möchte ich den Planar 1 etwas aufwerten und ihm einen neuen Tonabnehmer gönnen.

Nun stellt sich die Frage welcher Tonabnehmer ist für den Planar 1 empfehlenswert und welcher lässt sich ohne größeren Aufwand an dem Planar 1 montieren.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:27

HecF (Beitrag #1) schrieb:
Frage welcher Tonabnehmer ist für den Planar 1 empfehlenswert und welcher lässt sich ohne größeren Aufwand an dem Planar 1 montieren.

eigentlich nur Rega-TA... sonst musst den Tonarm auch einstellen... der Elys2 klingt ganz vernünftig
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:30
Kann ich den Elys 2 1:1 gegen den Carbon tauschen ohne Einstellungen vorzunehmen?
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:38
normal ja, hat das Headshell die 3-Punkt-Befestigung, musst nicht mal justieren...
aber Auflagekraft, Antiskating musst schon neu einstellen...


[Beitrag von Ungustl am 19. Mrz 2020, 12:44 bearbeitet]
Tendaberry
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:30
Ich würde auch dem Rega Elys 2 zustimmen, die Bauhöhe ist allerdings nur 13,5 mm, während dein Carbon 17 mm ist.
Wenn du ein Audio Technica AT VM95ML mit Micro Linear-Schliff kaufst, musst du die Tonarmhöhe nicht verstellen. Kostet etwa 159,-
Ungustl
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:56
ich glaub, du liegst richtig, der Carbon -TA ist ein rebrandeter AT (???) und hat somit eine andere Bauhöhe...
d.h. für den Elys2 muss der Tonarm abgesenkt werden... geht das überhaupt beim eher basic RB110?
HeFlo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:34
Also ich habe jetzt heute die mitgelieferte fusselige Filzmatte gegen eine 1mm Korkmatte von fly By Audio und den Rega Carbon MM Tonabnehemer gegen das Rega Elys 2 getauscht.

Für mich ist der klangliche Unterschied echt groß und der Spieler ist jetzt viel lauter, detailreicher und basslastiger.

Die Montage war durch die Rega 3- Loch Befestigung echt sehr einfach und das Auflagegewicht habe ich mittels digitaler Tonarmwage exakt nach Anleitung auf 1,75g eingestellt. Soweit so gut...

Allerdings musste ich feststellen, dass das Elys 2 etwas (ca. 2mm) niedriger ist als das Carbon MM. Dadurch ist der Tonarm nicht 100% parallel zum Plattenteller. Würde es Sinn machen die 1mm Plattenteller Auflage gegen eine 3mm Auflage zu tauschen um die ca. 2mm Höhenunterschied auszugleichen? Dann wäre der Tonarm wohl exakt parallel zum Plattenteller oder ist es nicht tragisch bzw. klanglich nicht wahrnehmbar, dass der Arm etwas zum Tonabnehemer hin fällt.

Beste Grüße
Ungustl
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:36
auf jeden Fall !!!
du kannst auch die Filzmatte + Kork verwenden, dann wär die Höhe auch +/- erreicht...


[Beitrag von Ungustl am 21. Mrz 2020, 18:39 bearbeitet]
akem
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:55

HecF (Beitrag #7) schrieb:

Allerdings musste ich feststellen, dass das Elys 2 etwas (ca. 2mm) niedriger ist als das Carbon MM. Dadurch ist der Tonarm nicht 100% parallel zum Plattenteller.

Vorsicht: relevant ist hier nur das Headshell, ob DAS parallel zur Platte ist. Die Rega-Tonarme haben meines Wissens nach allesamt ein konisch geformtes Rohr, weshalb man sich da leicht vertut.

Gruß
Andreas
Tendaberry
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2020, 14:58
Der RB110 sieht auf dem Bild nicht konisch aus, aber wie schon vorgeschlagen, mit beiden Matten testen, gegebenenfalls auch mit Untersetzern probieren. Rechnerisch sollte ja ein Unterschied von 3,5 mm zwischen dem Carbon und Elys vorhanden sein.

planar-1-gallery-5


[Beitrag von Tendaberry am 24. Mrz 2020, 15:01 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:36

HecF (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich den Elys 2 1:1 gegen den Carbon tauschen ohne Einstellungen vorzunehmen?


Scheint zu funktionieren, obwohl Rega zum Carbon eine Auflagekraft ( = Antiskating FIX ) von ca. 25mN empfiehlt. Dann würde das Antiskating nicht zum Elys 2 und vielen anderen passen.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
System für Rega Planar 1
AR_Fan am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Rega Planar 1 2016
mAwA88 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  6 Beiträge
Nadeltausch Rega Planar 1
Fangorn81 am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  8 Beiträge
Rega Planar 1 und 2
rockopa am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  52 Beiträge
rega planar 3 Tonarmlift
jaaansen am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  2 Beiträge
REGA Tonabnehmer ????
zevon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Rega Planar bei eBay
wowo.schmidt am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Tonabnehmer gesucht (Rega RP6)
coup am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  14 Beiträge
Rega Planar 3 - Neuen Tonabnehmer montieren
stenpe am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Netzkabel Rega Planar 2
lighttempla am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen