Tonabnehmer gesucht (Rega RP6)

+A -A
Autor
Beitrag
coup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 11:59
Langsam aber sicher muss Ersatz für die Nadel meines verbauten Ortofon 2m Blue her. Nun überlege ich, statt der Nadel direkt den kompletten Tonabnehmer zu wechseln. Leider habe ich keinen richtigen Überblick über den Markt. Bis jetzt sind mir nur einige Modelle aufgefallen, welche zu meinen Hörgewohnheiten passen könnten.
Wichtig wäre mir eine gute Räumlichkeit, bei klaren, nicht verzerrenden Höhen und sattem Bass. Über ein mehr Detail-Wiedergabe als beim 2m Blue würde ich mich auch freuen. Allerdings bin ich kein Freund sehr analytischen Sounds, meine Platten dürfen und sollen noch nach Vinyl klingen und nicht "steril" nach CD.

Die bisherigen Kandidaten sind:

- Ortofon 2m black
- Clearaudio Performer V2
- Goldring G1042

Zu beachten ist, dass ich noch keinen der oben genannten Tonabnehmer hören konnte. Ich möchte hier erst einmal ein paar Vorschläge sammeln und daraufhin versuchen die TA beim Händler zu hören.

Ausgeben möchte ich 400 - 500€. Gehört wird bei uns Zuhause so gut wie jedes Genre, ausgenommen von Metal und Techno. Tendenziell geht es häufiger ruhig als rockig auf dem Plattenspieler zu.


[Beitrag von coup am 08. Jan 2018, 12:14 bearbeitet]
bas87
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 23:22
Kannst auch einfach die Nadel des Black kaufen und aufs Blue stecken
akem
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 23:47
Das wäre auch mein Vorschlag...

Gruß
Andreas
coup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2018, 01:40
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich meine jedoch, hier im Forum, gelesen zu haben, dass sich das Blue bauarttechnisch vom Black unterscheidet und somit mit qualitativen Abstrichen zu rechnen ist. Ist da was dran?

Die Lösung wäre zum einen unkompliziert und auch recht preiswert.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2018, 02:08
Nope. Die 2m Systeme sind bis auf die Nadeln identisch. Nur das Silver hat eine Spulenwicklung aus Silberdraht, die technisch allerdings keine Vortrile bringen soll.

Gruß Roland
coup
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 22:58
Unabhängig von der vorgeschlagenen Ortofon-Lösung, habt ihr vllt. noch eine alternative Empfehlung für mich, die auf meine Anforderung passen würde?
akem
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2018, 00:16
MM-Systeme mit "sattem Bass" gibt es jetzt nicht so arg viele. Entweder im DJ-Bereich oder richtig teuer... Das Clearaudio Performer V2 (ein aufgebrezeltes Audio Technika AT-95) oder auch das Goldring G1042 klingen beide eher hell. Sind also eher nicht so das, was Du suchst.
MM-Systeme mit sattem Bass und guter Hochtonwiedergabe kenne ich:
- Ortofon 2M Black -> fast überall zu kriegen
- Cambridge P77 -> gibt es meines Wissens nach nicht mehr; das Garrot Brothers P77 soll angeblich baugleich sein, wie ich mal gelesen habe (optisch kommt's durchaus hin)
- Nagaoka MP500 -> viel zu teuer...
- Reson Reca -> fast nirgends zu kriegen

Gruß
Andreas
Marsilio
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2018, 00:20
Hm, vielleicht ein Oldie, etwa ein ADC XLM mit Shibata-(Nachbau-)Nadel... Dann natürlich Shure V15IV oder V oder VST oder Ultra mit SAS-Nadel.

Am einfachsten wäre wohl das Upgrade zum 2M Black.

LG
Manuel
whitehead_eagle
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2018, 23:48
Diese TA's sind auch nicht zu verachten:

Audio Technica VM 740 ML
Audio Technica VM 750 SH

Ortofon 2MBronze
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2018, 10:49
Moin,


coup (Beitrag #1) schrieb:
.. meine Platten dürfen und sollen noch nach Vinyl klingen und nicht "steril" nach CD.


da fällt mir als Erstes das gute alte Shure M 75 mit Rundnadel ein.
vinylrules
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 11:17
Die Idee mit der Black-Nadel ist schon nicht verkehrt. Alternativ ein Grado, wobei öfter von Problemen damit auf Rega berichtet wird. Wenn älter ein Stanton 681EEE.

Bei der Vorgabe - satter Bass, "analoger" Klang, würde ich die Finger von AT und Nagaoka lassen.
coup
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2018, 15:23
Ich wollte mich (wenn auch etwas spät) einmal zurück melden:
Ich habe nun die Black Nadel an das Blue montiert und bin restlos begeistert.

Vielen Dank für diesen guten Ratschlag!


liebe Grüße, Cornelius.
BassTrombose
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2018, 15:26
nicht unwichtig......Auflagekraft anpassen...Black wird mit 1,5 gr. angegeben, Blue mit 1,8
coup
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2018, 20:58
Das habe ich direkt es als erstes erledigt.

liebe Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer bis 500? für Rega RP6 gesucht
Wy_Shix am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  14 Beiträge
Rega RP6
HiFi-Tweety am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  40 Beiträge
Chinchkabel Rega RP6 defekt
coup am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Rega RP6 ruckelt beim Anlauf
friction78 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  11 Beiträge
Rega RP6 Exact oder RP3 Piano TTPSU mit teurerem Tonabnehmer
leadtodeath am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  30 Beiträge
Rega RP6 versus Music Hall 7.1 / 9.1
herschell_g_lewis am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
Rega Planar RP6 läuft nicht an
High_End_Freak am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
REGA Tonabnehmer ????
zevon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Tonabnehmer, Rega?
Jo... am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Rega Planar 1 gesucht
HeFlo am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen