Rega Planar RP6 läuft nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 20:06
Ich benötige mal eure Hilfe! Ich habe gestern einem Rega PR6 erworben und heute bei mir angeschlossen jedoch scheint die Verbindung von dem Netzteil zum Plattenspieler nicht zu funktionieren oder sonstiges ich weiß nicht warum der Plattenteller nicht dreht, vielleicht hat jemand hier eine Idee würde mich freuen Lg
Albus
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2018, 23:12
Tag,

die BDA zum RP6 ist verfügbar? Bitte, eine Frage: Das TT-PSU zeigt durch das Leuchten des REGA-Symbols die Netzstellung POWER ON an? Die eingestellte Geschwindigkeit durch die Farbe (Grün, 33, Rot 45)? Und dennoch steht der Plattenteller. - Steht der Plattenteller bei intaktem TT-PSU auch dann, wenn der erste Startanlauf per Handanschwung erleichtert wird?

Freundlich
Albus
Ungustl
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2018, 23:15
... ist der Riemen überhaupt angebracht?
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2018, 00:14
Hallo Leute, ja der Riemen ist angelegt und das Netzteil leuchtet rot und auf umschalten auch grün jedoch selbst nach Hand anlegen beim Plattenteller läuft der Plattenteller nicht an
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2018, 00:25
Die Bedienungsanleitung ist vorhanden, findet man auch als pdf-Datei im Netz!
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 00:27
Gestern beim Verkäufer funktionierte noch alles und heute nach dem Auspacken lief er nicht mehr an. Ich habe das Kabel kontrolliert die Stecker Netzstecker und so weiter ich komme einfach nicht dahinter vermute mal dass das Kabel vom Netzteil zum Plattenspieler ein Defekt hat oder sogar das Netzteil.
Obwohl alles sehr sorgfältig behandelt wurde !
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 00:27
probier mal, dreht sich der Pulley ohne Plattenteller?

Gestern beim Verkäufer funktionierte noch alles und heute nach dem Auspacken lief er nicht mehr an.

mag sein, dass das Steuer-Kabel beschädigt ist, wenn beim TTPSU die LEDs korrekt leuchten...


[Beitrag von Ungustl am 31. Dez 2018, 00:36 bearbeitet]
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2018, 00:35
Leider macht er das nicht
Ungustl
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2018, 00:47
hast du die Möglichkeit eine andere (funktionierende) TTPSU zu probieren, z.B. von einem Freund der auch nen Rega-TT hat?
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2018, 10:15
Leider Nein.
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2018, 10:33
Welche Nachteile gibt es wenn der Plattenspieler beim Transport leicht schräg stand ?
Ist es möglich dass dadurch der Plattenspieler einen Schaden hat?
raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2018, 10:57
Hallo!

Wurden wenigstens Teller, Tonarmgewicht und Haube für den Transport abgenommen?
Wenn ja: Schräglage macht nichts
Wenn nein: Schräglage kann sich negativ auswirken, muss aber nicht. Kein Flohmarkt-Verkäufer hat je, sofern er nicht audiophil beleckt war, all das getan und dennoch habe ich bei meinen zahlreichen Käufen auf dem Flohmarkt keine Niete gezogen.

Nimm den Riemen ab, der Motor muss sich drehen. Tut er das nicht, bewege die elektrische Zuleitung, vielleicht gibt es ein Kontaktproblem, oder ein Kabelchen ist wo ab. Keine Panik, wenn sich dein Problem erst im nächsten Jahr lösen lässt!

Grüße Raphael
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2018, 11:19
Guten Morgen, all das hab ich getan an den Zuleitungen an den Steckern überall hab ich Bewegung rein gebracht der Teller dreht sich federleicht und vermute dass er keine Stromversorgung hat das halt das Kabel irgendwie beschädigt ist.
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2018, 11:21
Hast Du die Möglichkeit zu messen, ob das TTPSU funktioniert und somit überhaupt Strom am Rega ankommt?
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2018, 11:30
So ein Multimeter liegt im Keller aber ich weiß ihn nicht zu bedienen
Worauf muss ich denn denn einstellen? Wir könnten auch gerne telefonieren wenn du mir auf diese Art helfen kannst wäre das natürlich klasse !
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2018, 17:09
Hallo zusammen, war jetzt bei einem Händler der hat das Verbindungskabel vom Netzteil gemessen und das scheint in Ordnung zu sein das Netzteil selbst konnte er nicht messen an dem Ausgang aber mein Verdacht dass da Kabelbruch vorliegt ist nun ausgeschlossen jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Würde theoretisch bedeuten dass am Plattenspieler der Motor ein Defekt hat und das nur von einem Transport mit Plattenteller kann ich mir nicht vorstellen beim besten Willen nicht.
highfreek
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2019, 10:45
Kabelbruch bei Transport (Motor) ist nicht ganz auszuschließen. Wenn Du uns mitteilst wo du wohnst, kann Dir Event. jemand aus der Nähe helfen. gruß
Aber abgesehen davon. was ist das für ein Händler der ein Netzteil nicht nachmessen kann ? da kommt Strom raus, entweder in AC , oder DC ?
Wo ist das Problem?


[Beitrag von highfreek am 01. Jan 2019, 10:47 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2019, 11:42
Hallo,

muss ein Fachhändler sein....

Pezet
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jan 2019, 11:58
Frohes neues Jahr wünsche ich !
Es war ein Rega Händler und gestern an Silvester hat der Techniker im vorbeigehen die Leitung durch gemessen vom Netzteil zum Plattenspieler und die war in Ordnung für alles weitere zu messen soll ich den Plattenspieler in die Werkstatt bringen. Er könne nicht auf die Schnelle messen ob am Netzteil Strom anliegt und war auch nicht sonderlich motiviert.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum der Plattenspieler nicht läuft beim Verkäufer lief das Gerät einwandfrei und auch er hatt keine Erklärung dafür.
Er hat den Plattenspieler drei Jahre stehen gehabt mehr als Optik mit einer roten Filz Mathe als Kontrast in seinem Grafik Studio und hat vielleicht 30 Betriebsstunden. Habe das Gerät eingeschaltet und lief einwandfrei bei Ihm!

Übrigens mein Wohnort ist 54290 Trier
T.N.T.´79
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jan 2019, 12:50
Hallo und frohes neues Jahr,

also da hilft jetzt alles Rumraten nix. Man müsste jetzt wirklich mal nachmessen ob,

1. Das Steckernetzteil 24V AC an die TTSPU liefert (ich denke mal ja, sonst wären die LED´s ja nicht an)
2. Die TTPSU 24V AC ausgibt (leider hab ich die Steckerbelegung nicht)

Nur so können wir rausfinden, ob der Fehler an der Stromversorgung liegt oder am Plattenspieler bzw. dem Motor.

Viele Grüße
Albus
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2019, 13:58
Tag,

einen Einblick in die Versionen von TT-PSU gibt es hier: http://www.turntablepsu.com/rega.html
Insoweit steht der Steckertyp fest: DIN PD-40S.

Freundlich
Albus
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jan 2019, 15:14
Hallo Stecker Netzteil und so weiter ist alles original und funktionierte beim Verkäufer.

Das Neo PSU Netzteil sollte doch auch funktionieren an dem PR 6 bringt das einen Vorteil?
Hat das mal jemand getestet?
gapigen
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2019, 15:19
Ich kenne den Rega nicht, aber gibt es vielleicht irgendwo irgendeinen Umschalter von z.B. 220V auf 110V, der beim Transport versehentlich betätigt wurde?


[Beitrag von gapigen am 01. Jan 2019, 15:20 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jan 2019, 15:24
Hab mal bei Fono.de geschaut.


Das Neo-Netzteil ist kompatibel mit den folgenden Rega-Plattenspielermodellen:
P3-24 / RP3 / Planar 3 2016 / RP6 / P5 / P7 / RP40 Edition / RP8 sowie älterere Rega


Es sollte also passen. Aber was soll dir das bringen. Wir wissen ja zur Zeit noch nicht, ob der Fehler überhaupt am Netzteil, dem TTPSU oder einem Verbindungskabel liegt. Und wenn es doch am Plattenspieler liegt, bringt das NEO PSU auch nichts.

Grüße
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jan 2019, 16:14
Ein Freund kommt morgen aus dem Ski Urlaub zurück der ist Elektroniker und sollte doch wissen wie man die Ausgangsspannung mist an dem Netzteil denke ich oder?
T.N.T.´79
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jan 2019, 16:19
Super, ein Elektroniker sollte da auf jeden Fall weiterhelfen können. Und die Schaltpläne hat ja Albus schon weiter oben verlinkt.

Viel Erfolg!
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jan 2019, 16:32
Vielen Dank erstmals für eure Hilfe, bin mal gespannt ob das Netzteil tatsächlich einen defekt hat wenn nicht dann bleibt nur noch der Plattenspieler selbst ist der Antrieb von dem Plattenteller in Öl gelagert? Kann der was Verharzen ? Aber das macht auch keinen Sinn denke ich da der Plattenspieler bei dem Verkäufer lief.
8erberg
Inventar
#28 erstellt: 02. Jan 2019, 13:57
Hallo,

es sollte schon der Motor alleine auch ohne Riemen drehen.

Schmeiss also mal den Riemen runter und check ob der Motor überhaupt läuft.

Auch durch Andrehen versuchen ob der dann läuft.

Dann könnten Teile der Elektronik defekt sein. Ein Synchronmotor ist ein zuverlässiger robuster Knabe, bis auf ein paar Spulen ist da nix dran was kaputtgehen kann.

Peter
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jan 2019, 14:17
Hallo, habe mit dem Rega Vertrieb telefoniert und anhand meiner Beschreibung des Steckers am Plattenspieler sind die Pins nach hinten versetzt vermutlich durch Kabelsalat beim Vorgänger - es hat zwar bei dem funktioniert aber durch die Bewegung das abbauen und Transporte haben die Pins scheinbar jetzt kein Kontakt mehr und habe gleich ein neues Kabel bestellt .
Der Techniker bei dem Händler hatte das Kabel gemessen aber diesen Fehler nicht bemerkt und ich auch nicht. Hoffe dass die Sache damit erledigt ist und denke dass das auch so ist. Ich gebe Rückmeldung!
vinylrules
Inventar
#30 erstellt: 02. Jan 2019, 16:34

Pins nach hinten versetzt vermutlich durch Kabelsalat beim Vorgänger - es hat zwar bei dem funktioniert aber durch die Bewegung das abbauen und Transporte haben die Pins scheinbar jetzt kein Kontakt mehr und habe gleich ein neues Kabel bestellt .

Keine Zugentlastung dran? Kann man den Stecker nicht öffnen und die Kontakte wieder fixieren? Und, da ich keine Ahnung habe von welcher Voltzahl wir hier reden die Aufforderung, das Kabel vom Netz zu nehmen - nur vorsichtshalber.
Albus
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2019, 17:14
Tag,

ohne Obligo (im Stile von Banken): Das irgend Pins (d.h. Stifte) in der Steckeraufnahme des Plattenspielers verschoben sein könnten, bei dieser Einheit, dem DIN PD-40S im Plattenspieler, halte ich für zweifelhaft: https://www.mouser.de/datasheet/2/670/pd-40s-1311968.pdf
Die Kabelenden sind male (Kontaktstifte), der PD-40S ist female (Kontakthülsen).
Aber, warten bringt einen der Lösung näher?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Jan 2019, 17:15 bearbeitet]
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jan 2019, 11:34
Sorry habe mich falsch ausgedrückt es soll heißen die Pins am Kabel zum Stecker am Plattenspieler genauer gesagt zur Buchse am Plattenspieler!
#linn-fan#
Inventar
#33 erstellt: 04. Jan 2019, 13:38
Mh-mh..........

Ist der Test gemacht worden ob der Motor ohne Riemen läuft?
Ich bin ja ein Freund von „die dümmste Annahme ist odt die Lösung“

Wenn der Motor ohne Riemen läuft, dann fällt mir mein Pro-Ject 1.2 ein. Als ich den irgendwann mal verkauft habe, war der Käufer nach dem Transport in der gleichen Situation. Am Ende wars die Transportsicherung, die den Teller blockiert hat.

R.
High_End_Freak
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jan 2019, 22:45
Guten Abend, der Fehler ist gefunden es waren die Pins am Verbindungskabel vom Netzteil zum Plattenspieler somit läuft jetzt alles rund und ich bin begeistert!

Ich suche eine original Verpackung für den rega pr6, vielleicht hat jemand eine abzugeben wenn ja dann bitte die Kosten inklusive Versand mitteilen.

Und vielen Dank für die rege Anteilnahme und euer Interesse mir zu helfen.
eStyle
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2019, 11:08
Sehr cool, viel Spaß damit!
Und wir würden Fotos von deinem Plattenspieler auch sehr gerne im Bilderthread begrüßen.
gapigen
Inventar
#36 erstellt: 07. Jan 2019, 21:57
TE, das freut mich für Dich. Das Gefühl, ein funktionierendes Gerät gekauft zu haben, was dann zuhause nicht funktioniert ist schon übel.
Aber so ist alles gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega RP6
HiFi-Tweety am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  40 Beiträge
Chinchkabel Rega RP6 defekt
coup am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Rega RP6 ruckelt beim Anlauf
friction78 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  11 Beiträge
Tonabnehmer gesucht (Rega RP6)
coup am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  14 Beiträge
Rega Planar 3 läuft nicht richtig
koky am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Netzkabel Rega Planar 2
lighttempla am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  78 Beiträge
Rega Planar P2
grünhorn am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  12 Beiträge
Rega Planar 2 Tuning.
ductreiber am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  13 Beiträge
Rega Planar 3
tom-garfield2207 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
rega planar 3 Tonarmlift
jaaansen am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen