Dual 1214 starkes rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Witchhunter666
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:39
hallo & guten tag

ich bin neu hier (faktisch weiß ich erst seit gestern das ihr, das Hifi-Forum, existiert.)
seit gestern such ich nach einer lösung für mein problem, ein starkes grundrauschen in meinem system

mein system ist:
Dual 1214 (sehr gut erhalten, der verkäufer war ein liebhaber)
Sony STR-DE215
mit folgendem adapterkabel: https://www.thomann.de/de/cae_90091_audio_adapter_kabel.htm

der verkäufter hatte damals (vor ca. 2 monaten) einen vorverstärker dran, ich dachte ich kann drauf verzichten da ich mir das adapterkabel besorgt hab, aber langsam glaub ich ich komm nicht um einen vorverstärker rum

danke für eure hilfe


[Beitrag von Witchhunter666 am 29. Mrz 2020, 19:39 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:07
Ja,hole dir einen ART DJ Pre II.
Witchhunter666
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:21
hast du erfahrungen mit dem gerät? und danke für deine schnelle antwort!
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:25
Nein,aber der wird im Forum immer empfohlen als Budgetlösung. Ich habe einen Lehmann Black Cube Statement,der lag gebraucht bei 200,- Euro.


[Beitrag von Jazzy am 29. Mrz 2020, 20:26 bearbeitet]
Witchhunter666
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:27
dann bestell & teste ich den mal
vielen dank nochmal
beeble2
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:07
Also hier werden Empfehlungen gegeben ohne das das Grundproblem analysiert wurde.
Warum "rauscht" der 1214.

Also was für einen Tonabnehmer hat der 1214 ? Keramik oder Magnet ?
Wo hast du ihn an dem Sony angeschlossen ? Hat der Sony überhaupt einen Phonoeingang ?

Man kann doch nicht jemand zum Geldausgeben bewegen ehe das Problem überhaupt erkannt wurde.

Ulli
akem
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:10
Ist es denn überhaupt ein Rauschen (klingt eher hell) oder eher ein tieffrequentes Brummen?
Und wenn es ein Brummen ist: brummt es ständig (auch bei ausgeschaltetem Plattenspieler) oder nur wenn der Motor läuft und die Nadel auf der Platte ist?

Gruß
Andreas
Witchhunter666
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:03
@beeble2 der hat magnet soweit ich weiß (is der mit dem shure m75 system)
angeschlossen am phono eingang

@akem brummt ständig "auch bei ausgeschaltetem Plattenspieler" um dich mal zu zitieren
es klingt als würde man an einen klinkenstecker packen der in nem verstärker steckt
beeble2
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:19
Ja, das M75 ist ein MM System. Dann hast du einen 1214 HiFi.
Aber was denn jetzt ? Brummen oder Rauschen.

Kleiner Tip : Bei Allem was Dual heißt wende ich an das DUAL-Board. Da kriegst du am schnellsten die beste Hilfe.

www.dual-board.de

Ulli
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:22
@Witchhunter666

Das Shure M 75 sollte am Phonoeingang des Sony ohne weiteres funktionieren . In deinem Falle hast du vermutlich eher ein Problem mit der Erdung und der Plattenspieler brummt . Chinch/Din Adapter machen bei Phono gerne mal Probleme und ein Umbau auf Chinchstecker mit seperater Masseleitung könnte dein Problem lösen .
raindancer
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:36
Der Adapter taugt nix, keine Masseleitung, kauf einen mit separatem Masseanschluß.
Witchhunter666
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:52

raindancer (Beitrag #11) schrieb:
Der Adapter taugt nix, keine Masseleitung, kauf einen mit separatem Masseanschluß.


Hast du ein Beispiel bzw link?
Witchhunter666
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:53

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
@Witchhunter666

Das Shure M 75 sollte am Phonoeingang des Sony ohne weiteres funktionieren . In deinem Falle hast du vermutlich eher ein Problem mit der Erdung und der Plattenspieler brummt . Chinch/Din Adapter machen bei Phono gerne mal Probleme und ein Umbau auf Chinchstecker mit seperater Masseleitung könnte dein Problem lösen .


Bin leider absoluter Laie und ich habe keine Ahnung von der Materie, daher würde ich ungern etwas selbst bauen
Witchhunter666
Neuling
#14 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:54

beeble2 (Beitrag #9) schrieb:
Ja, das M75 ist ein MM System. Dann hast du einen 1214 HiFi.
Aber was denn jetzt ? Brummen oder Rauschen.

Kleiner Tip : Bei Allem was Dual heißt wende ich an das DUAL-Board. Da kriegst du am schnellsten die beste Hilfe.

www.dual-board.de

Ulli


Brummen trifft es, rauschen war falsch beschrieben

Ich meld mich morgen mal da an und hör mal was die sagen
Fischers_Fritze
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2020, 00:10

Witchhunter666 (Beitrag #13) schrieb:

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
@Witchhunter666

Das Shure M 75 sollte am Phonoeingang des Sony ohne weiteres funktionieren . In deinem Falle hast du vermutlich eher ein Problem mit der Erdung und der Plattenspieler brummt . Chinch/Din Adapter machen bei Phono gerne mal Probleme und ein Umbau auf Chinchstecker mit seperater Masseleitung könnte dein Problem lösen .


Bin leider absoluter Laie und ich habe keine Ahnung von der Materie, daher würde ich ungern etwas selbst bauen


Klick -hier der Adapter

Hinten am Verstärker ist eine Schraube "Erdung" oder "Masse" mit der Du den U-förmigen Kontakt festklemmen kannst.

Das KANN das Problem beseitigen - MUSS aber nicht.
Witchhunter666
Neuling
#16 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:15

Fischers_Fritze (Beitrag #15) schrieb:

Witchhunter666 (Beitrag #13) schrieb:

DaPickniker (Beitrag #10) schrieb:
@Witchhunter666

Das Shure M 75 sollte am Phonoeingang des Sony ohne weiteres funktionieren . In deinem Falle hast du vermutlich eher ein Problem mit der Erdung und der Plattenspieler brummt . Chinch/Din Adapter machen bei Phono gerne mal Probleme und ein Umbau auf Chinchstecker mit seperater Masseleitung könnte dein Problem lösen .


Bin leider absoluter Laie und ich habe keine Ahnung von der Materie, daher würde ich ungern etwas selbst bauen


Klick -hier der Adapter

Hinten am Verstärker ist eine Schraube "Erdung" oder "Masse" mit der Du den U-förmigen Kontakt festklemmen kannst.

Das KANN das Problem beseitigen - MUSS aber nicht.



dann bestell ich erstmal das kabel bevor ich den pre-amp bestelle
dankeschön!
raindancer
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:32
Du brauchst keinen pre-amp, dein Sony hat diesen bereits eingebaut.
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:55
Ah,ok,sorry,ich dachte der Sony würde stark rauschen bei MM. Brummen ist ne andere Baustelle(hatte ich komischer weise noch nie,was mache ich falsch
Bitte den irreführenden Threadtitel ändern!


[Beitrag von Jazzy am 30. Mrz 2020, 19:56 bearbeitet]
akem
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:02

Jazzy (Beitrag #18) schrieb:
Brummen ist ne andere Baustelle(hatte ich komischer weise noch nie,was mache ich falsch ;)

Wahrscheinlich hast Du einfach nur schlechte Boxen, die keine 50Hz können...
(Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen )

Gruß
Andreas
Jazzy
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:04
So wirds sein(die armen Infinitys gucken schon vorwurfsvoll)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1214
bob2504 am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  17 Beiträge
DUAL 1214
Thorstaen am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  2 Beiträge
Dual 1214
Alex535 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  26 Beiträge
starkes rauschen
holzantenne am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Dual 1214 Nadelproblem
morro am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Dual 1214 (Nadel)
Voodoo-Freund am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Dual 1214
super-stefan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  19 Beiträge
Dual Plattenspieler 1214
Entkontroller am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  11 Beiträge
DUAL 1214 Tonarmhalter wechseln?
Ehrich am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  15 Beiträge
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen