Tonarm Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 14:49
Moin,
Ich habe einen Pioneer PL-200 mit Audi Technica AT13EaV.
Der Tonarm liegt sehr unruhig auf der Platte und bei manchen Platten (Gerade bei der Rammstein Platte) schwingt auch der Tieftöner extrem). Liegt das an der Einstellung des Tonarms?


Hier noch ein Video von dem Tonarm und dem Tieftöner:
https://photos.app.goo.gl/Cb5PZ2Dx6a89jJKf6 (Auf dem Video sieht es relativ wenig aus von der Bewegung her)

https://photos.app.goo.gl/Th7qiCWnxUUfVAGQ6


Viele Grüße Max


[Beitrag von BikeMax0706 am 17. Mai 2020, 14:52 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 15:31
Hallo Max,

die Platte scheint von sehr schlechter Qualität zu sein, Wellen und Seitenschlag. Deine TT zeigen die subsonischen Anteile der Abtastung. Wenn möglich Subsonic-Filter bzw RIAA IEC schalten.
Ist dies auch bei anderen Platten sichtbar?

VG
BC
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 15:42
Die Platte ist Nagel neu und erst 3 - 4 mal gespielt. In einer heißen Umgebung lag sie auch nicht und eigenlich sind die Rammstein Platten ja recht gut. Vlt eine "Montagsplatte"?

Subsonic filter hat der Verstärker nicht nur ein Low Filter. Oder ist das das selbe?
Das mit dem starken schwingen ist mir jz nur bei der Platte und speziell nur bei dem Lied aufgefallen (erstes Lied der Platte) je weiter nach innen man kommt desto weniger schwingt er.
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 16:17
Also der Low Filter macht 6 dB / Oktave bei 18 Hz. Damit ist das schwingen besser, bei höheren Lautstärken jedoch wieder da. Ist das schädlich für den TT wenn er so schwingt?
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 16:56
Hallo Max,

Die Platte ist eine Fehlpressung die reklamiert werden kann, das kann man schon an dem Seitenschlag erkennen. Der Low-Filter ist besagter Subsonicfilter.
Ab einer bestimmten Lautstärke wird es für die LS ebenso wie für den Verstärker gefährlich.

VG
BC
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 17:56
Jo dann werd ich die mal umtauschen wenn ich wieder im Plattenladen bin.

Könnte ein neues System Abhilfe schaffen bei den Subsonic Anteilen? Plattenspieler wo anders platzieren ist leider nicht drin da er in einem Rack steht. Es ist zwar ein Direkter aber läuft alles super leicht und Mechanik ist auch top in Ordnung also können die Subsonic Anteile daher nicht kommen oder?

LG Max
Black_Cat_85
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 18:14
Hallo Max,

wenn Du bei anderen LPs die Phänomene nicht beobachtest liegt der Fehler allein in der defekten LP begründet. Du kannst noch versuchen die AK bis auf den höchstzulässigen Wert zu erhöhen, wird dann eventl. etwas besser.

VG
BC
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 18:20
Ja bei anderen Platten ist es auch allerinds nicht so stark. Liegt wohl eher am Laminat Boden denn der Plattenspieler von der Kompaktanlage in der Werkstatt hat keine Subsonic Anteile drin.
Auflage Gewicht ist bei 1,25g also wohl doch mal ein Ortofon Concorde Pro drauf machen mit 3g.


Vielen Dank für deine Hilfe

LG Max
13mart
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 07:42

BikeMax0706 (Beitrag #1) schrieb:

Der Tonarm liegt sehr unruhig auf der Platte und bei manchen Platten (Gerade bei der Rammstein Platte) schwingt auch der Tieftöner extrem). Liegt das an der Einstellung des Tonarms?


Nein, es handelt sich um eine Fehlanpassung. Die Nadelnachgiebigkeit
(Compliance) des Tonabnehmers passt erkennbar nicht zur effektiven
Masse des Tonarms. Da dieser nicht austauschbar ist, würde ich einen
andere Abnehmer mit härterer Aufhängung der Nadel wählen. Das sind
meist MC-Systeme, aber im MM-Bereich wird es auch etwas passendes
geben, mir fehlt in diesem Bereich die Marktübersicht.

Gruß Mart
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 17:27
Hallo Mart,

der Gedanke kam mir auch schon, aber ich nahm an das es nur bei der Rammstein LP diese Probleme gibt.
Härter aufgehängte MM-Systeme wären z.B.. AT VM740, 750, 760 oder Ortofon 2M-Black sowie Sumiko Oyster Amethyst.
@ Max:
Bei Frankenschaum gibt es Sylomerpads in verschiedenen Härtegraden, die können Linderung bei Trittschall bringen.

VG
BC
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 19:23
@ BikeMax:

Du hast geschrieben, daß auch andere Schallplatten die Baßbewegungen hervorrufen.

Ich würde den LowFilter grundsätzlich eingeschaltet lassen, weil er laut Herstellerangabe keinen Einfluß auf den Hörbereich hat.

Die AT13-Familie mit 3 verschiedenen Originalnadeln hat eine eher hohe Nadelnachgiebigkeit. Mancher hat da Bedenken, dieses an den beliebten SABA PSP-Spielern zu betreiben. Vermutlich ist der Tonarm zu schwer, um mit dem AT13EaV sauber zu laufen. Dann schaukeln sich Resonanzen auf.

Es kann angenommen werden, daß die Nachbaunadeln härter aufgehangen sind.

Hast Du die Baßbewegungen schon länger bemerken können ? Die Nadelaufhängung des Systems kann in der Zeit gelitten haben. Rammstein ist aber schuldlos.

MfG,
Erik
13mart
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 20:16

Wuhduh (Beitrag #11) schrieb:
Rammstein ist aber schuldlos.

Das denke ich auch - auch wenn ich solche 'Musik' nie hören würde.
Zum Thema: Das Einschalten eines Filters hilft natürlich den Bass-
chassis, nicht aber der Aufhängung der Nadel. Da würde ich dran
gehen.

Gruß Mart
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 20:41
Bei den Reviews auf Vinyl-Engine habe ich gelesen, dass der PL-200 über Gummifüße mit Federn schwingungsgedämpft ist und diese Füße sich altersbedingt auflösen, zerbröseln, und dann die ganze Bedämpfung nach und nach ihre Wirkung verliert.

Überprüfe mal den Zustand der Füße. Wenn die Füße sich auflösen musst du dieses Problem angehen, da du sonst das Einwirken tieffrequenter Schwingungen auf den Abspielvorgang nicht in den Griff bekommst.

Außerdem immer bei tieffrequenten subsonischen Schwingungen wichtig und oftmals die Ursache: Die Aufstellung.

Du schreibst, dass der Plattenspieler auf einem Rack steht: Was ist das für ein Rack: Metallgestell verschweißt mit Einlegeböden? Metallgestell verschraubt? Holzgestell? Standfläche Material? Glas, Holzboden, anderes Material, fest verbunden oder aufgelegt?

Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 19. Mai 2020, 20:42 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Mai 2020, 20:50
" Zeigt her eure Füße - zeigt her eure Schuh' ! " Altes Volkslied

@ 13mart:

Filteraktivierung izz kostenlos und nützlich ! Wo bekommt man schon heute sowas ?

MfG,
Erik
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2020, 19:48
Also das Rack ist aus 19mm Spanplatte und der Plattenspieler steht ganz oben drauf.

Zu der Sache mit den Füßen. Ja der gummi ist schon ziemlich hinüber. Gibt's da eine Möglichkeit das wieder zu richten?

Und wegen der Nade: Ja das stimmt die ist sehr sehr weich. Da aber auch eine Nachabaunadel 70€ kostet werde ich dann wohl eher ein Ortofon Concorde System drauf machen wenn die Nadel fertig ist.

Hier noch ein Bild zu Aufstellung des Plattenspielers
IMG_20200516_215014
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2020, 20:39
Wie sieht denn die Unterseite es Plattenspielers aus? Kann man die alten Füße abschrauben?

Eine effektive Alternative könnte so aussehen:

https://www.dynavox-...d-53-mm-4er-set.html

Du kannst aber noch mehr tun:

Dein Fußboden ist Laminat, der Boden in dem Zimmer ist fest, schwingt nicht? Das Rack steht mit der kompletten Unterseite plan auf dem Boden?, hat keine weiteren Füße oder Rollen?

Wenn es so ist, wäre das eher nachteilig.

Gerd
BikeMax0706
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2020, 20:43
Ja der hat Plastikfüse die man nicht verstellen kann (hab aber noch Filz drauf geklebt aber hat sich net wirklich verbessert? und der Plattenteller ist gefedert.

Also der Boden schwingt bei normaler Lautstärke zumindest nicht spürbar. Wenn man aufdreht könnte man aber schon denken draußen fährt ein Panzer vorbei. Und das Rack steht auf 5 Flachen Möbelfüßen die aus Plastik sind und an der Unterseite gummiert.


Die Spikes dann also unter den Plattenspieler oder direkt unters Rack?


[Beitrag von BikeMax0706 am 27. Mai 2020, 20:43 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Mai 2020, 21:30
Nabend !

Die lädierten Plattenspielerfüße sollten ersetzt werden. Wenn Du bitte einmal irgendwann Fotos von den Füßen machen könntest, kann vielleicht jemand unkomplizierte Alternativen anbieten. Manche Füße können auch mit Silikon aus der Kartusche wieder stabilisiert werden. Die Pampe muß einige Zeit aushärten.

Aus der Ferne wäre nach einem Umbau des Pioneer - hier: Bodenplatte - die Verwendung von Spikes einen Versuch wert.


Deine Box neben dem Rack strahlt unglücklicherweise seitlich voll ins Rack hinein. 19mm Spanplatte sind da " gar nichts ".

Die 5 Möbelfüße bitte entfernen und das Rack direkt wieder aufstellen. Die größere Kontaktfläche könnte helfen.

Spikes unter das Rack sind nicht empfehlenswert, auch wenn die Seitenwände AUF der Bodenplatte montiert wurden. Die Gewichtsverteilung auf 4 Spikes könnte bei dem Gesamtgewicht an der Bodenplatte zu Materialverspannungen oder u. U. sogar zu Beschädigungen führen.

Nach schlechter wäre es, wenn die Bodenplatte und evtl. auch die anderen Zwischenbretter AN die Seitenwände verschraubt ist. Die Drucklast auf die Verschraubungen - und Verklebungen ? - könnte zu hoch sein, wenn Spikes verwendet werden = knick-knack !

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarm einstellung dual 1249
rausgraben am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  8 Beiträge
Richtige Einstellung des Tonarm-Auflagegewichts?
pjotre am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Azimuth-Einstellung bei SME-Tonarm
4-Kanal am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  6 Beiträge
Tonarm defekt?
audioaficionado am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Pioneer PL-980 Tonarm Problem
Henry87 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  3 Beiträge
Einstellung Decca *London* tonarm.
TechnicsSL-M am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Tonarm "fällt" auf die Platte
Chilledkroete13 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  10 Beiträge
Tieftöner bewegen sich extrem beim Anhören von Platten
jnnj am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  62 Beiträge
pioneer pl-990 tonarm fehler
hape55 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  3 Beiträge
Pioneer PL-750 Tonarm-Problem
DLaurel am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen