Yamaha P200 dreht sich zu schnell

+A -A
Autor
Beitrag
SCP
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 17:51
Hey liebe Leute,

ich habe vor kurzem ein Yamaha P200 vom Dachboden gekramt und wieder flott gemacht (Antriebsriemen und Nadel erneuert). Nun habe ich meine erste Schallplatte gekauft und festgestellt, dass er sich etwas zu schnell dreht. Daher sind die Töne etwas höher als üblich. Ich habe mal mit bloßem Auge die rpm gezählt, welche bei etwa 35.5 liegen. Kann man daran etwas ändern, oder muss ich einfach mit dem Fakt leben? Das einzige, was ich gefunden habe, woran man evtl etwas einstellen kann, sind diese Schrauben unter dem Plattenteller (siehe Bild). Kann man daran die Geschwindigkeit einstellen oder seht ihr eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

101024331_253913789184591_3221931513083854848_n
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2020, 18:37
Hallo,

die Schrauben sind für die Motorbefestigung.
Schau mal ob du irgendwo Löcher mit der Beschriftung VR1, VR2 findest. Die können auch am Boden angebracht sein.
Die Steuerplatine hat 2 Trimmer für 33 und 45 verbaut. Normalerweise ist eine Verstellmöglichkeit von außen gegeben.

Gruß Evil
SCP
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2020, 19:50
Hi Evil,

ich habe alles abgesucht, aber finde keine passenden Löcher, nur einen Voltage selector für 110 und 220V.
Eine andere Idee?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 20:55
Tag,

nach diesem gut bebilderten Angebot gibt es zwei zugehörige Potentiometer, innen wohl nur zugänglich: https://www.ebay.de/...sEAQYAiABEgItb_D_BwE

Ein Service Manual ist leider weder in der Datenbank der Vinylengine noch bei elektrotanya verfügbar. Bei dem Nachfolgermodell P-220 waren dann die VR1 und VR2 durch kleine Öffnungen wenige Zentimeter über dem Motor mit Pulley zugänglich gemacht worden.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jun 2020, 20:58 bearbeitet]
SCP
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jun 2020, 21:04
Also ist dort ohne großes Rumschrauben kaum etwas zu machen? Ich hab leider nicht so viel Ahnung von der Elektronik und möchte nur ungerne etwas kaputt machen. Vielleicht gibt es ja noch eine "quick und dirty" Methode?

Gruß
Albus
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2020, 21:15
Tag,

und 45 dreht auch zu schnell? - Nächstes Problem, verwandt, Ersatzriemen machen mehr oder weniger häufig Probleme der Art...Dabei kommt es auf eben auf Umfangmillimeter und Stärkemillimeter an. Ja, das hilft nur jetzt nicht. Ohne das Gerät zu öffnen wird das wohl nichts.

Freundlich
Albus
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2020, 21:17

SCP (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch eine "quick und dirty" Methode?

Gibt es.

Der Plattenspieler dreht zu schnell -> vergrößere den Durchmesser des Plattenteller-Pulleys!

Das kann man damit erreichen, dass man einige Lagen Isolierband auf den Pulley aufwickelt/aufklebt.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 05. Jun 2020, 21:48 bearbeitet]
SCP
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jun 2020, 21:21
Ich muss nachher mal gucken, ob der bei 45 auch zu schnell dreht.

Burkie: Ich habe tatsächlich schon den Durchmesser vergrößert, indem ich ein kleines Gummiband darum gelegt habe. Aber die Geschwindigkeit hat sich dadurch nur stark vergrößert
Was habe ich denn da falsch gemacht?

P.S.: Der Pulley ist doch das Teil auf dem Bild in der Mitte von den 3 Schrauben, richtig??


[Beitrag von SCP am 05. Jun 2020, 21:23 bearbeitet]
Albus
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2020, 21:34
Tag,

den Pulley, ja, das ist der Drehteil im Mittelpunkt der drei Schrauben, den Pulley vergrößern erhöht die Umlaufgeschwindigkeit - wie bei Doppelpulleys: oben dünn für 33 UpM, unten dick für 45 UpM. Hier ist es aber ein Einfachpulley, gesteuert über die Einstellpotentiometer.
Die Verdickung muss wieder runter.
Hier ist ein Doppelpulley, oben dünner für 33, unten dicker für 45 UpM: https://organdonorpa...r-Pulley-YA100-4.htm

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Jun 2020, 21:39 bearbeitet]
juergen1
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 21:46

SCP (Beitrag #8) schrieb:
Was habe ich denn da falsch gemacht?
Nichts. Burkie hat einen Denkfehler gemacht.
Es müsste der Durchmesser des Pulleys am Teller vergrößert werden.
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 21:47
Hallo,

dann mach das Klebeband auf den Plattenteller.

Grüße
xutl
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 21:51

Burkie (Beitrag #7) schrieb:
....Der Plattenspieler dreht zu schnell -> vergrößere den Durchmesser des Motor-Pulleys!


...und dann dreht es sich noch schneller

Is wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung:
- Du fährst mit dem mitleren Zahnkranz an der Tretkurbel
- hinten irgendein Ritzel
- Du hälst die Trittfrequenz KONSTANT!!!
- jetzt wechselst Du auf den größeren Zahnkranz an der Tretkurbel (ISO-Band aufkleben)
- hinten tust Du nichts
- Trittfrequenz konstant halten !!!
- was passiert
-
- wirst Du langsamer?
- NÖ!
- im Gegentum.....
SCP
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Jun 2020, 10:03
Hey Leute,

ich habe das Problem gefixt. Ich habe unter dem Plattenteller 2 Löcher gefunden, die mit 3 und 4 beschriftet waren, habe bei dem schlechten Licht gestern aber nichts gesehen, was wie eine Schraube ausgesehen hat. Heute beim Sonnenlicht und nach Entfernen des ganzen Staubes habe ich dort tatsächlich 2 Schrauben gefunden. Nach einer Feinjustierung durch Drehen der Schraube 3 konnte ich die Umdrehung tatsächlich auf 33 1/3 ändern. Jetzt kann ich meine Musik genießen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha p200 Wiederbelebung
DJMDG am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  5 Beiträge
Kassettendeck dreht zu schnell
HR2005 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Plattenteller dreht zu schnell
reppiz am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Plattenteller dreht zu schnell
audifan15 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  14 Beiträge
Plattenspieler dreht zu schnell!
tomo3rd am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht zu schnell
Dave96_ am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  5 Beiträge
Alter Plattenspieler dreht zu schnell
speedymcs am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  3 Beiträge
DENON PLATTENSPIELER DREHT ZU SCHNELL
MORTEN1985 am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  12 Beiträge
Technics Plattenspieler dreht zu schnell
19_Fabian_90 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  8 Beiträge
Nordmende RP 1261 dreht sich zu schnell
SupaRai am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen