Pro-Ject Tube Box DS2 : Röhren kaputt / tauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
mipietsch
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2020, 11:15
Vor einigen Tagen habe ich, um mein System (AT PTG mk0) besser anpassen zu können, den Phono Pre getauscht. Ich habe mir aus der Bucht eine Pro-Ject Tube Box DS2 gefischt. Seit der neue Pre dran ist, ist der Sound super aber ich habe das Phänomen, dass ca. 1-2 mal pro Plattenseite ein Knacken aus den LS zu hören ist, so als ob ein frecher Teenager eine Kaugummi-Blase platzen lässt. Ich habe mal versucht, vllt isses ja nur statische Aufladung, die Masse nicht an den Pre zu hängen sondern an den Verstärker, das hat aber nichts verändert.

Ich habe den gebrauchten Pre und hier die Röhren im Verdacht. Ich weiss, dass der Vorbesitzer mit den Röhren experimentiert hat. Kommentare? Was kann ich noch versuchen? Ansonsten sind es halt dieselben Platten und derselben Dreher wie vorher auch, sie knisterten leise aber haben keine Kaugummis platzen lassen ;-) ...

Wenn ich auf Verdacht die Röhren tausche, welche nehme ich woher?

Gruß Micha


[Beitrag von mipietsch am 01. Aug 2020, 11:30 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2020, 12:30
Hallo,

gibt es das Problem bei beiden Kanälen oder nur bei einem?

Falls es beide sind ist eine defekte Röhre nicht sehr wahrscheinlich.
Bei nur einem Kanal die Röhren untereinander tauschen und schauen ob das Problem mitwandert.
mipietsch
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2020, 13:02
Stimmt, das habe ich nicht getestet ... nehmen wir mal an, das wäre auf a) beiden Kanälen oder b) auf einem ... im Falle b) gehe ich vor wie du sagst, und bei a)? Aber jetzt werde ich das mal beobachten ... das ich da nicht drauf geachtet habe ...
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2020, 13:48
Bei A wird es schwieriger, ich würde dann zurücktauschen zur alten Phono Vorstufe. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht hat die Tube Box wahrscheinlich ein Problem.

Du kannst auch mal probieren die Tube Box als Eingang an deinem Verstärker anzuwählen aber keine Platte laufen zu lassen, also Plattenspieler ausschalten. Sollte es statische Ladung etc. sein tritt das Problem dann nicht auf.


[Beitrag von Keksstein am 01. Aug 2020, 13:51 bearbeitet]
mipietsch
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 12:09
Ich habe das jetzt beobachtet, es betrifft tatsächlich nur einen Kanal. Die Röhren hin und her stecken spare ich mir erst einmal, ich habe jetzt neue Röhren bestellt ... ich denke ich liege mit den JJ ECC803S richtig, sie wurden hier gelobt ...


Hier wird im Röhrenthread das Problem beschrieben und angegangen .... Kontaktprobleme an Röhren


[Beitrag von mipietsch am 02. Aug 2020, 13:32 bearbeitet]
mipietsch
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2020, 12:51
Ich habe mal die Röhren vertauscht, und der Knacker wechselt tatsächlich von re nach li .... denke da steht ein Röhrentausch an.


@Keksstein ... ich sehe in einem anderen Thread, dass du auch mit einem Sony PS X 75 rumexperimentierst, ein System suchst?


[Beitrag von mipietsch am 03. Aug 2020, 12:52 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2020, 15:30

Ich habe mal die Röhren vertauscht, und der Knacker wechselt tatsächlich von re nach li .... denke da steht ein Röhrentausch an.


Perfekt, mit den neuen Röhren ist dann wahrscheinlich alles gut.


@Keksstein ... ich sehe in einem anderen Thread, dass du auch mit einem Sony PS X 75 rumexperimentierst, ein System suchst?


Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Netzteil für Pro Ject Tube Box DS2
Dreineo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2
imps am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Phono Box DS2 rauscht
Ben_78 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  9 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Alter Receiver oder Tube Box?
jekes am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  6 Beiträge
Wie die Jumpers beim Pro-Ject Tube Box DS setzen?
Peter_P58 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 & Denon DL 103
DemianGuevara am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  24 Beiträge
Pro-Ject 1.2e Elkos tauschen
scholli90 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  20 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Project Tube Box - Klang?
Cosimo_Wien am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen