Pro-Ject Phono Box DS2 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Ben_78
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 16:34
Hallo zusammen,

ich habe mir o.g. PVV zugelegt und dieser rauscht schon deutlich bei 9 Uhr Stellung am Verstärker, Gain bei 40db.
Ich habe Tests mit unterschiedlichen Eingängen am Verstärker durchgeführt, Kabel getauscht, die Stromversorgung von der Stromleiste getrennt und separat versorgt und auch den Standort verändert, keine Änderung.

Was mich am meisten wundert: Wenn der Eingang am PVV offen ist, sprich das Cinch-Kabel von Plattenspieler nicht angeschlossen ist, ist das Rauschen lauter...

Deutet dies auf einen Defekt vom PVV hin, von dem ich mittlerweile ausgehe?

Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Gruß
Ben
beeble2
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 16:40
Ein offener Eingang - zumindest bei einem Entzerrer - rauscht immer.

Ulli
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 04:48
Hallo Ben,

wie sieht es mit der Masse Leitung / Erdung aus?
Hat der Plattenspieler ein separates Masse Kabel, das am PVV angeschlossen ist?
Versuch doch mal den Masse Anschluss (GND) des Vorverstärkers mit einem weiteren Kabel mit dem Verstärker zu verbinden, z.B. außen an einem Cinch Eingang, oder an einer Gehäuseschraube, wenn am Verstârker kein eigener GND Anschluss vorhanden ist.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Apr 2020, 04:50 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 10:20
Tag,

offene Eingänge rauschen, ja, sicherlich - aber hier ist es ein Produkt, eine Phono Box DS2, für die wird in den Spezifikationen bei Verstärkung 40 dB (100x) ein eindrucksvoller Geräuschspannungsabstand in Höhe von enormen 80 dBA in Anspruch genommen oder immerhin versprochen.
Daher darf in keiner Kombination mit einem noch so empfindlichen empfangenden Verstärker bereits bei Volume-Potentiometer in 9:00 Uhr-Stellung (typisch - 40 dB) und abhören per Kopfhörer oder Lautsprecher, ein Mucks zu hören sein. Und seien die LS noch so wirkungsmächtig oder die KH.

Zum besseren Verständnis des Sachverhaltes folgen, bitte, diese Fragen:
1. Der Verstärker an den die Phono Box DS2 liefert, ist welches Modell? Sind vielleicht auch die Spezifikationen für Eingangsempfindlichkeit und Eingangswiderstand Hochpegel zur Hand/bekannt für den Eingang, an dem die Box hängt? Und die Nennleistung? - Nicht groß in der Bedienungsanleitung suchen, es genügt die genaue Modellbezeichnung.
2. Wie wird (ab)gehört, per Lautsprecher oder Kopfhörer? Bitte, welche LS, welche KH.
Gefragt wird, weil es einerseits einen Unterschied der Schwellen der Hörbarkeit für Geräusche per KH bzw. LS zu berücksichtigen gilt, andererseits gehört es zur Abrundung des Verständnisses der Verwendungssituation.
3. Bei einer Öffnung des Volume-Potentiometers des Verstärkers bis Rechtsanschlag/Volume Maximum ist der Mix des Störgeräusches aus Brumm, Rauschen und Prasseln sehr laut, beinahe zu laut für den Moment? Und bei Potentiometer in Mittenstellung ist es wie laut, sehr laut schon oder noch im Rahmen der Musiklautstärken?
4. Die Verkabelung ist mit Pro-Ject Zubehör gemacht? Und die Signalkabel liegen nicht längere Abschnitte unmittelbar neben einer Netzleitung?
5. Und bei MC und 60 dB Verstärkung rauscht es dann bereits ab Potentiometer-Stellung 8:00 Uhr, oder...? - Ja, alles mit offenem Eingang Phono!

Jedenfalls, im ersten Problemzugriff gesagt: Der befragte früh hörbare Störgeräuschteppich bei offenem Phono-Eingang MM ist nicht gehörig - schon gar nicht angeseichts der Spezifikation 80 dBA bei 40 dB Gain.

[Das kommt hier so kleckerweise von 1 bis 5, weil ich eine solche Situation gerade nachstelle, neben den vorhandenen Aufzeichnungen.]

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Apr 2020, 10:51 bearbeitet]
Albus
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2020, 13:56
Tag,

und nach diesem Vorlauf mit dem Befund "Noise-Hörschwelle bei 9:00 Uhr bei offenem Input Phono MM 40 dB Gain" [11:00 Uhr wäre gehörig und im Rahmen der Spezifikation] sollte eine Probe mit angeschlossenem Plattenspieler mit Tonabnehmer im Funktionszustand Leerlauf 33 1/3 UpM folgen.
Abhören mit Kopfhörer, wenn vorhanden, ansonsten eben per LS.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 18. Apr 2020, 14:02 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2020, 15:20
Hallo Ben 78,
vielleicht kannst du aus meinen Erfahrungen weitere Schlüsse ziehen:
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=27344

@Albus.
Offensichtlich ein immer wiederkehrendes Problem!

Beste Grüße
Willi
Ben_78
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2020, 20:17
Hallo Albus,

vielen Dank erstmal für die Ausführung. Ich versuche mal, Punkt für Punkt zu beantworten..

1) Gehört wurde mit einem Marantz PM-17 und einem Denon PMA 720, aufgrund unterschiedlicher Leistung leicht ist es beim PM-17 in 9Uhr Stellung etwas lauter, würde ich aber als gleich bezeichnen.

2) LS sind Quadral Platin MK II, Kopfhörer wurde nicht getestet.

3) Rechtsanschlag wurde nicht getestet, da ich meine Ohren und auch Lautsprecher nicht zu sehr belasten wollte, in Mittelstellung ist es ordentlich laut, mit Musik in annähernd er Mittelstellung in ruhigen Passagen deutlich hörbar.

4) Verbindung von Plattenspieler zum PVV erfolgt über ein Sommer Cable Sinus 1m mit Hicon Steckern, welches das Massekabel "außen dran" hat, es wurde auch Cinch Kabel von Cordial getestet, kein Unterschied. Kabel war nicht neben einer Netzleitung, habe auch mit dem Abstand zu diesen gespielt, kein Unterschied.

5) Betrieben wird am Technics 1210 MK7 ein Shure M97XE.

Wenn der Plattenspieler angeschlossen ist, macht dessen Betriebszustand keinen Unterschied.

Zudem sei noch gesagt, dass ich mit dem Technics sowohl am Marantz als auch am Denon über das jeweilige Phonoteil ab 2Uhr Stellung ein leichtes Rauschen höre, darunter ist es still.
Albus
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 11:29
Guten Morgen,

also, ich sehe es dann überschlägig wie folgend.
Die Problemstellung bei Verwendung eines Phono-Vorverstärkers unter Optimumabsichten lautet wiederholt:
Die Leistungselemente
-- Noise Factor des Phono-Schaltkreises Modus MM/MC, Noiseanteile der passiven und aktiven Bauteile des Schaltkreises,
-- Ausgangsspannung des Tonabnehmers,
-- Quellwiderstand/Innenwiderstand des Tonabnehmers,
-- Verstärkungsfaktor des Phono-Modus
sind in ein Optimum zu bringen. Den empfangenden Verstärker lasse ich hier beiseite, es ist keiner mit herausragend guten Hochpegelbedingungen für Geräuschspannungsabstand, Empfindlichkeit, Verstärkung darunter. Der LS ist mit durchschnittlichem Kennschalldruck unterstellt (Daten nicht gefunden).

Die Leistungselemente im Blick eingeschätzt...
-- Pro-Ject Phono Box DS, Noise Factor "etwas hoch"
-- Ausgangsspannung des Tonabnehmers, Shure M97xE "unterdurchschnittlich", 4,0 mV/5 cms - Normsystem 5,0 mV/5 cms
-- Innenwiderstand des Tonabnehmers, Shure M97xE, "unvorteilhaft hoch", DC-Innenwiderstand 1380 Ohm, Spuleninduktivität 580 mH - Normsystem 600 Ohm/600 mH
-- Verstärkungsfaktor des Phono-Modus MM, gemäß IHF-Norm für das Normsystem 40 dB (100-fach).
Anmerkungen:
1. Für diese Art von Phono-Vorverstärker sollte der Tonabnehmer eine sehr hohe Ausgangsspannung und einen niedrigen Quellwiderstand/Innenwiderstand aufweisen, was den Noise Factor vermindert und den erforderlichen Gain entlastet auf nur noch gehörige 35,5 dB (60-fach).
2. Pro-Ject macht es richtig, wählt für seine Produkte gängig einen Tonabnehmer der Ortofon 2M-Serie, denn diese weisen regelmäßig eine herausragend hohe Ausgangsspannung auf, leider ist der Quellwiderstand zu hoch, aber immerhin entlastet die hohe Ausgangsspannung die nachfolgenden Verstärkungsstufen. Pro-Ject sollte als untersten gehörigen Verstärkungsfaktor 35,5 dB anbieten.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 19. Apr 2020, 11:34 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 21:10
@ Yamahonkyo:

Weißt Du eigentlich, daß ein fehlender Masseanschluß nur die Ursache für ein Brummen, nicht aber für ein Rauschen sein kann ?

,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Phono Box S rauscht
BassDruck am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  13 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Pro-Ject Phono Box Unterschiede.
Andreas_W am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  19 Beiträge
Pro-Ject Phono Box II
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Pro-Ject Tube Box DS2 : Röhren kaputt / tauschen?
mipietsch am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  7 Beiträge
Neues Netzteil für Pro Ject Tube Box DS2
Dreineo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Pro-Ject VT-E vertikaler Plattenspieler rauscht
KillerMillerEX am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  22 Beiträge
Einstellungen Phono Vorstufe PJ Tune Box DS2
Peter_Hofstetter am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  6 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Netzteil für Pro-Ject Phono Box
dr-nice666 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen