Pro-Ject VT-E vertikaler Plattenspieler rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
KillerMillerEX
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 21:58
Hallo liebe Hifi Gemeinde ,
ich habe mir vor kurzem einen Pro-Ject VT-E Plattenspieler gekauft der wiederum an den Phonovorverstärker "Hama Stereo Phono-Vorverstärker PA 506" hängt der an einer Teufel Kombo 22 - Micro-Stereo-Anlage angeschlossen ist.

Ich habe leider ein permanentes Rauschen auf der rechten Box, Kabel sitzen alle Fest und korrekt soweit is das beurteilen kann, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich mal ausprobieren soll?

P.S. Das Rauschen ist natürlich nur über den Plattenspieler, die Box als solche ist als In Ordnung.
Für Hilfe wäre ich dankbar
höanix
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 23:58
Moin

Sind die Kabel hinten am Tonabnehmer alle vier richtig drauf und haben einen guten Kontakt?
Eventuell mal abziehen und neu aufstecken. Alle anderen Steckverbindungen auch einmal prüfen.
Erdungskabel am Phonovorverstärker angeschlossen?

Gruß Jörg
Vogone
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2017, 10:43
Hi,

du musst die Quelle suchen
Schließe den Plattenspieler doch mal direkt an den Verstärker an (CD/AUX). Zudem kannst du hier und da mal links und rechts tauschen. Wandert das Rauschen mit?
Hast du noch einen anderen Plattenspieler zum Vergleichen?
VG
Andy
Vinylfreakrock
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2017, 13:12
Hi Leute
Wusste garnicht dass Pro Ject jetzt einen vertikalen Dreher rausgebracht hat find ich aber wirklich cool.
Nur ma so ne Frage, hab mich jetzt im Internet darüber schlau gemacht dass er mit einem OM5 Tonabnehmer mit voreingestellten Anti Skating und Auflagedruck ausgeliefert wird. Von einem Systemwechsel oder Verstellen der Auflagekraft wird abgeraten.
Jetzt würde mich nur mal interessieren wie da der Mechanismus funktioniert. Auf Grund seiner vertikalen Position kann man ja wohl kaum das Anti Skating und Auflagekraft oer Gegengewicht einstellen.
höanix
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2017, 13:22
Ich hatte bei den Norddeutschen HiFi-Tagen nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber es wird bestimmt mit Federkraft laufen.

Gruß Jörg
KillerMillerEX
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2017, 20:56
Alsoooo, hab jetzt mal meinen MP3 Player über AUX an den Teufel angeschlossen - kein Rauschen, also ist der Teufel schonmal raus.

Hab den Plattenspieler mal direkt über AUX angeschlossen: Rauschen, und über den Phonoverstärker ist das Rauschen natürlich lauter.

Hab mit Kontaktspray die Anschlüsse bearbeitet und das Rauschen wurde lauter....

Schein also der Plattenspieler eine Macke zu haben??
KillerMillerEX
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2017, 20:59
Achso, Erdungskabel hatte ich natürlich angeschlossen, macht aber nur einen kleinen Unterschied ob es dran ist oder nicht, Rauscht halt ein bisschen leiser.
Da das Chinch Kabel DIREKT am Plattenspieler verlötet ist und ich da nicht rumfuschn will zwecks Garantie kann ich das Kabel natürlich nicht einfach mal wechseln.
KillerMillerEX
Neuling
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 21:39
Hab noch eine letzte Sache getestet, auch bei ausgeschalteten Zustand des Plattenspielers (inklusive Netzteil ausgezogen) tritt das Rauschen auf sobald ich beim Teufel auf AUX gehe und die Chinch Stecker vom Plattenspieler dran sind.
höanix
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2017, 01:51
Hast du die Möglichkeit dir einen anderen Phonovorverstärker auszuleihen und zu testen?
Detektordeibel
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2017, 05:22

Achso, Erdungskabel hatte ich natürlich angeschlossen,


Und wo?

Der Hama ist baugleich mit dem Dynavox 750.


Da das Chinch Kabel DIREKT am Plattenspieler verlötet ist und ich da nicht rumfusche


Da das rauschen nur auf einem Kanal ist, das Cinchkabel vom Plattenspieler umgekehrt am Phonopre anschließen, wenn dann der andere Kanal brummt ist es der Dreher.


tritt das Rauschen auf sobald ich beim Teufel auf AUX gehe und die Chinch Stecker vom Plattenspieler dran sind.


Würde für kaputten Cinchstecker vom Dreher sprechen.

Ich würd mich nach Möglichkeit generell von dem Ding wieder trennen.
Vogone
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2017, 09:39

KillerMillerEX (Beitrag #8) schrieb:
Hab noch eine letzte Sache getestet, auch bei ausgeschalteten Zustand des Plattenspielers (inklusive Netzteil ausgezogen) tritt das Rauschen auf sobald ich beim Teufel auf AUX gehe und die Chinch Stecker vom Plattenspieler dran sind.


sehr sehr merkwürdig .... irgendwas stimmt mit dem Dreher nicht. Aber so einen Fall kenne ich bisher nicht. Wenn du statt AUX den CD Eingang nimmst, dann dürfe das gleiche passieren!? Klingt nach Einstreuung. Einfach mal lauter machen und die Kabel anfassen und bewegen.


[Beitrag von Vogone am 06. Aug 2017, 09:41 bearbeitet]
KillerMillerEX
Neuling
#12 erstellt: 06. Aug 2017, 10:19
Die Teufel Anlage hat nur einen AUX Anschluss hinten, ich kann den Plattenspieler also nirgenswo sonst Anschließen.
Das Erdungskabel habe ich an den Phonovorverstärker angeschlossen, da ist auch extra ein Anschluss dafür, aber ich hab den auch schon an allen möglichen stellten mit drangehangen, bringt nüscht.

Werde denn Plattenspieler wohl umtauschen, kann ja eigentlich nur daran liegen.
HiFi_Sepp
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2017, 10:35
Kann auch am Hama liegen, deswegen hat Höanix weiter oben gefragt, ob du Dir einen anderen Phonopre irgendwo ausleihen kannst.....
Ingor
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2017, 10:37
Rauscht es oder brummt​ es? Also Brummen tieffrequenter Ton, Rauschen Frequenzgemisch. Rauschen entsteht z.B. durch defekte Halbleiter oder Schaltnetzteile. Brummen durch Einstreuungen aus dem Stromnetz. 50 Hz Ton.
Vogone
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2017, 10:53

HiFi_Sepp (Beitrag #13) schrieb:
Kann auch am Hama liegen, deswegen hat Höanix weiter oben gefragt, ob du Dir einen anderen Phonopre irgendwo ausleihen kannst.....

ohne den HAMA ist das Rauschen/Brummen ja nicht weg .....
HiFi_Sepp
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2017, 10:57
Ach, er ist direkt in den AUX gegangen.
Ok, dann Plattenspieler.....
Hab mir das Teil gerade mal angesehen. Kann sowas überhaupt funktionieren?
Das ist ja schon eine Herausforderung das Auflagegewicht einzustellen.
KillerMillerEX
Neuling
#17 erstellt: 06. Aug 2017, 10:57
Habe keinen anderen Plattenspieler, aber ich hab mal meinen MP3 Player an den Phonoverstärker angeschlossen, klingt zwar scheisse, aber kein brummen..

I
Detektordeibel
Inventar
#18 erstellt: 06. Aug 2017, 17:38

Hab mir das Teil gerade mal angesehen. Kann sowas überhaupt funktionieren?
Das ist ja schon eine Herausforderung das Auflagegewicht einzustellen.


Wie gesagt, ich hätte da nen akuten Trennungswunsch für das Geld gibts genug Sachen mit Gummimatte und Knöfpfen und ne bessere Nadel ist auch drin.
KillerMillerEX
Neuling
#19 erstellt: 12. Aug 2017, 00:41
Hab heute einen neuen Plattenspieler bekommen und das Rauschen ist nun nicht mehr vorhanden, war also tatsächlich der Plattenspieler der eine Macke hatte.

Ich persönlich bin mit dem Teil soweit zufrieden, klang ist ok und das Design ist halt ein echter Hingucker wenn man an einer weißen Wand so einen Plattenspieler an der Wand hat.
höanix
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2017, 08:49
Moin

Dann viel Spaß mit dem Pro-Ject, und berichte mal wie er so spielt.
Ein Foto von ihm würde hier gut hinpassen.

Gruß Jörg


[Beitrag von höanix am 12. Aug 2017, 09:26 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2017, 09:19
Kann auch nur ein Kleinigkeit gewesen sein. Ich hatte mal was ähnliches an Störgeräusch und nach langer Fehlersuche war es ein Kabel zwischen Tonabnehmer und Tonarm, was ich bei der Montage wohl leicht verbogen habe. Einmal neu justiert und seitdem ist Ruhe...im Sinne von Störgeräusch war weg.

Plattenspieler erzeugen Mikro-Signale und da können halt die kleinsten Einflüsse eine Rolle spielen.

Wenn es jetzt behoben ist: umso besser! Viel Spass mit dem Dreher!

Den gibt es doch mit Bluetooth-Schnittstelle. Für Analog-Fans zwar ein Graus, aber wenn kein Phono-Eingang am Verstärker/Anlage vorhanden ist wäre das doch eine Alternative gewesen. Das Teufel-Gerät hat doch eine Bluetooth Schnittstelle. Hätte zumindest mal kein "Kabel-Problem" gegeben...
Detektordeibel
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2017, 13:50
Den Dreher unangeschlossen ne Flohmarktplatte drehen lassen und über Bluetooth MP3 hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject VT - andere Nadel möglich?
ingo74 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  33 Beiträge
Pro-Ject Phono Box S rauscht
BassDruck am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  13 Beiträge
Pro-Ject Phono Box DS2 rauscht
Ben_78 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  9 Beiträge
Pro Ject 1.2 E
Borbacher am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  6 Beiträge
Welcher "Pro-Ject" Plattenspieler?
sascha.wacker am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  42 Beiträge
Pro-Ject Plattenspieler?
prikkelpitt am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  33 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Pro-ject Debut III e / Phonobox Clippt
agrabah am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  13 Beiträge
pro ject Debut III (e) brauchbar?
rancher am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  20 Beiträge
Pro-Ject 1 Xpression Problem(e)
Rotzo am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen