Wie die Jumpers beim Pro-Ject Tube Box DS setzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_P58
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2016, 16:02
Hallo, liebe HiFi-Freunde :-)

Folgend eine für Profis "lächerliche" Frage, für mich als Neuling allerdings ein großes Fragezeichen. Würde mich über Hilfe, Antwort und ggf. eine Erklärung freuen.

Plattenspieler: ClearAudio Concept MM
Phono-Vorverstärker: Pro-Ject Tube Box DS
Voll-Verstärker: (alter) Yamaha AX-592

Frage: Wie schließe ich diese Kombination richtig an?

Spieler mit Pre-Amp verbinden, Pre-Amp mit AUX am Amp. Soweit müsste dies richtig sein!? [auf keinen Fall den Phono-Eingang, sofern ich das recherchiert habe]

Nun weiß ich leider nicht, wie ich auf der Rückseite vom Pre-Amp die Steckbrücken (Jumpers) setzen muss.

1. Subsonic an oder aus?
2. Verstärkung (db), Abschlusskapazität (pf) und Abschlusswiderstand (ohm) <<< sagt mir garnix!

Bitte um Hilfe! Im Handbuch sind zwar technische Angaben vom TA, aber die kann ich einfach nicht zuordnen - nur raten! :-(

Eine db-Angabe beim Spieler wäre z.B. bei Kanaltrennung und Kanalbalance angegeben, aber das hat wohl nichts mit der Verstärkung an sich zu tun, denke ich. Auch verstehe ich in der Anleitung vom PreAmp den Satz: "beim variabler High-Output-MM-TA darf die Steckbrücke F/V nicht gesetzt werden". Hä?

Die beiden, sehr kurzen Anleitungen gibt es als pdf im Internet. Bin mir nicht sicher, ob ich diese hier verlinken darf?!

Danke Euch sehr im Voraus!
Peter.
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2016, 19:57
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass du als Tonabnehmer das clearaudio Concept MM angebaut hast.
Auf der clearaudio Seite steht, dass der Concept MM v2 100pF als Abschluss-Kapazität benötigt, 47 kOhm als Abschluss-Widerstand und nur 3,3 mV Ausgangsspannung liefert.

Damit würde ich den Preamp so einstellen:

input gain 50 dB (bei "lauteren" MM würden 40 dB genügen)
input capacitance 47 pF (= kein Jumper) oder 147 pF (= Jumper bei 100pF) je nachdem wie es besser für dich klingt

Die 47 kOhm werden automatisch gewählt, wenn kein Jumper bei "F/V" gesetzt ist. Der "F/V" Jumper wird nur bei MC Tonabnehmern gesetzt.

Den Subsonic Filter würde ich nur einschalten, wenn die Bass-Chassis deiner Lautsprecher in der Ein- oder Auslaufrille sichtbar "Flattern".
Du machst aber nichts kaputt, wenn du den Filter immer einschaltest. Der MM Concept v2 fängt ja auch erst bei 20 Hz an zu übertragen, da stört ein 18 dB Hochpass ab 20 Hz nicht.

Aber bitte überprüfe vorher, ob du wirklich den MM Concept v2 hast oder nicht.

Gruß,
Andreas


[Beitrag von BugFixX am 30. Dez 2016, 19:59 bearbeitet]
Peter_P58
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 20:30
Hallo Andreas,

wollte mich noch kurz für Deine Hilfe und Deinen hilfreichen Beitrag bedanken. Hat alles funktioniert und/aber den Pre-Amp betreibe ich auf 40db - klingt super :-)

Also - danke nochmals
Pete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box S2
imps am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Phono Tube Box II Erfahrungsaustausch
Kekskenner am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Pro-ject phono box
pharly am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Neues Netzteil für Pro Ject Tube Box DS2
Dreineo am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  10 Beiträge
Pro-Ject Tube Box DS2 : Röhren kaputt / tauschen?
mipietsch am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 & Denon DL 103
DemianGuevara am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  24 Beiträge
Erfahrung Phono Box DS
Thowie am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  4 Beiträge
Pro-ject Tubebox S oder DS ?
vindaloo am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Plattenspieler für Pro-Ject Maia DS gesucht
maRRRco am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  18 Beiträge
Alter Receiver oder Tube Box?
jekes am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen