Plötzlich blecherner, dumpfer Sound beim Dual 604

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisred
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2020, 12:17
Hallo zusammen,

Ich habe einen Dual 604 mit einer M20E-Nadel. Ich habe ihn Anfang des Jahres generalüberholt gekauft und seitdem leistet er mir gute und treue Dienste.

Seit gestern ist jedoch plötzlich und ohne Erklärung der Sound extrem mies. Er klingt blechern, dumpf und so als, würde der Player gleich im Soundbrei verenden. Ich habe dafür keine Erklärung. Vorher lief er super und ohne Einschränkungen.

Ich habe es mit verschiedenen Platten besucht, alle Kabel-Verbindungen überprüft und die Nadel gereinigt - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte und wie ich meinem Dual wieder den normalen Sound entlocken kann?
oremilac
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2020, 12:26
Moin!

Wenn es plötzlich bei einem Plattenspieler zu Tonveränderungen kommt, ist die Nadel der erste Kandidat für die Fehlersuche.
Hast du ein Zweitsystem? Anbringen, justieren, Probehören.
Wenn der Ton weiterhin schlecht ist, die Kontakte am TK und Tonarm reinigen, die könnten korrodiert sein.

Gruß
Thomas
Burkie
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2020, 14:44
Hallo,

vielleicht hast du die Nadel abgebrochen?

Grüße
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2020, 15:21
Gerade bei gebondeten Nadeln fällt es oft nicht sofort auf, wenn die sehr kleine Diamantspitze aus der Fassung fällt.

Oder hat das System eine Originalnadel mit nacktem Stein?

Gruß Roland
oremilac
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2020, 21:55
Moin!

Das von Ortofon M20e war seinerzeit schon ein gutes System. Es hat/hatte eine getippte bi-radiale Ellipse mit einem scharfen Verrundungsradius von 0,2x0,7 mil.
Siehe https://www.vinylengine.com/library/dual/m20.shtml
Die Nadel erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.
Ersatznadeln sind immer noch zu bekommen.
Allerdings haben sich wohl die Eigenschaften etwas geändert. Aktuell kommt sie mit einer nackten Ellipse (finde ich persönlich besser). Ob der Schliff immer noch "bi-radial" ist und ob der Verrundungsradius immer noch so fein ist, kann ich nicht sagen.
Siehe https://www.thakker....0-e-original/a-10218

Gruß
Thomas
beeble2
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2020, 17:05
Hast du die Nadel mal rausgehabt ?
Die Nadel sitzt beim M20E oft sehr stramm. Hatte ich auch schon mal. Da hatte ich gedacht die
Nadel säße korrekt drin (weil es schon so schwer ging) und plötzlich klang das auch so "dünn".
Dann nochmal geschaut und es fehlten noch gut 2mm bis zum Anschlag. Etwas mehr Druck (Vorsichtig -
ACHTUNG beim M20E geht gerne mal die Rückwand ab, also aufpassen wie man anpackt) und
click - die Nadel saß wo sie hingehört und klang wieder gut !

Ulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdigkeiten beim Dual 604
Musikfan am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Dual 604
LP12 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  10 Beiträge
Dumpfer Sound Tapedeck
BassDruck am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  3 Beiträge
Blecherner Sound nach Cinch-Umrüstung am Plattenspieler
DualPlatte am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  7 Beiträge
Plattenspieler - dumpfer Sound
SwedishDeathMetal am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  16 Beiträge
Revox B795 dumpfer Sound
Hyp0cri5y am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  19 Beiträge
dual 604 + AT95
Schnagdus am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
DUAL 604 einstellen
Eric61 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Dual 604 einstellen
krayster am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Probleme Dual 604
mc_vinyl am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen