Variabler Line Out in fixed wandeln

+A -A
Autor
Beitrag
sven_s_hifi
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 01:37
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

An meinem Vorverstärker (Cambridge Edge) habe ich nur die Möglichkeit alle Out-Kanäle gleichzeitig auf fixed oder variabel einzustellen. Die Einstellung muss hierbei auf variabel stehen da ich per XLR in den zugehörigen Verstärker fahre. Zusätzlich zum XLR gibt es eine Cinch/Line Out Schnittstelle an welcher ich mit einem weiteren Verstärker (nicht aus der Cambridge Serie, irgendetwas von Yamaha) weitere Zonen im Haus bespiele. Das Problem hierbei ist nun, dass das Ausgangslevel des Variablen Ausgangs viel zu niedrig für den zweiten Verstärker ist - daher muss man fast auf 100% Lautstärke und dies zieht ein starkes Rauschen nach sich.

Daher möchte ich nun eine der beiden Lösungen erreichen:
1) Pegel des Line Out verstärken auf fixiertes Level, damit Lautstärke an 2. Verstärker komplett separat geregelt werden kann
2) Pegel des Line Out verstärken, damit Lautstärke nicht auf fast 100% gestellt werden muss. Kann dies evtl. mit einem Phono-Vorverstärker erreicht werden?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Sven
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 13:38
Den Variablen Line-Ausgang nachträglich verstärken macht aus meiner Sicht wenig Sinn, weil Du einen definierten Pegel einstellen müsstest, der immer gleich ist. Dafür brauchst Du aber nicht nicht "nachverstärken". Ich würde entweder einen festen Wert suchen, der A laut genug ist und B nicht verzerrt (z.B. 85 %). Oder noch besser über die App in diesen Fällen zwischen variabel und fix wechseln (laut Manual möglich).

Du musst in jedem Fall sicher stellen, dass die Endstufe dann aus ist, sonst wird es LAUT (bis hin zur Zerstörung des Folge-Equipments)!

Früher war zwar nicht alles besser, aber es gab die "Tape-Schleife". Damit wäre das problemlos möglich. Es gibt auch Geräte, die man parallel z.B. in Heimkinos einbinden kann. Nützt Dir an dieser Stelle aber nichts.

Eventuell ist es ja nur ein Software-"Ding". Vielleicht mal bei Cambridge diesen Verbesserungsvorschlag machen und mit etwas Glück bieten die so etwas mit einem nächsten Update an. Getrennte Fix/Variabel-Schaltung für die beiden Ausgangsarten hört sich für mich machbar an, wenn man es eh' über die App einstellen kann "ob" oder "ob nicht".

Ansonsten: tolles Gerät! Viel Spass damit...
sven_s_hifi
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 22:15
Hallo Rascas,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und sogar Recherche im Manual! Ich habe tatsächlich über den Händler schon bei Cambridge anfragen lassen ob es denn irgendwie geht die Ausgänge getrennt zu schalten, aber ist nicht möglich und wurde bisher leider auch nicht nachgezogen - evtl. versuche ich diesen Weg aber wirklich nochmal.

Das mit dem fest und variabel wechseln funktioniert für mich leider nicht, da auf dem XLR Ausgang der erste Verstärker mit den großen Lautsprechern im Wohnzimmer betrieben wird und gleichzeitig über den zweiten Verstärker die Lautsptecher im restlichen Haus. Daher muss es oft zwangsweise zusammen funktionieren.

Auch wenn du die Signalverstärkung nicht sehr sinnvoll findest - hättest du eine Idee wie dies gestaltet werden kann? z.B. Phono Vorverstärker? Ich habe sogar schon überlegt, ob ich das Signal vom Lautsprechersignal abgreife und per Line Out Converter (aus der Car Hifi Szene) wieder in ein low-level RCA Signal wandle...du siehst also ich bin etwas verzweifelt um sogar zu solchen Lösungen zu greifen :-D

Anmerkung zum Verstärken des Signals: Ich denke dies kann schon funktionieren bei normalen (mittleren) Lautstärken, bzw die Verstärkung erfolgt meinem Verständnisses nach ja sowieso nur bis maximal zum Level des fixen Signals, daher sollte damit am zweiten Verstärker kein zu "starkes" Signal ankommen.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 22:25
Phonoverstärker geht nicht.Aber vielleicht ein Kopfhörerverstärker? Da gibts bestimmt welche mit Cinchausgängen,ansonsten über der Kopfhörerausgang mit Adapterkabel auf Cinch. Verzweiflungsidee halt
Rascas
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 00:52
Phono wird aufgrund des Entzerrers nicht gehen. Kopfhörer-Verstärker könnte tatsächlich funktionieren. Cinch-Ausgang auf cinch-Eingang des KHV. Den kopfhörer-Ausgang als „Ausgang“ nutzen und mittel Adapter auf den Yamaha gehen. Man muss dann bei jeder Lautstärke-Änderung am KHV nachregeln.

Nicht optimal aber vielleicht machbar.

Andere Lösung: Den Cambridge auf Fix stellen und eine kleine (vielleicht passive) Lautstärke-Regelung zwischen Cambridge und Endstufe schalten. Das könnte die elegantere Lösung sein.
sven_s_hifi
Neuling
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 16:08
Danke für die Ideen! Ich denke ich versuche das mit dem Kopfhörerverstärker mal!

Beste Grüße,
Sven
hackmac_No_1
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 02:44
Moin Sven

Wie wäre es denn wenn du einfach aus dem ersten Verstärker über einen Out in den 2ten Amp gehst?
Die Outs sind manchmal sogar im Pegwl einstellbar, braucht’s aber garnicht weil du ja am zweiten regeln kannst.

Gruß
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 08:54
Die Ausgänge an der Endstufe sind auch nur variabel (und nicht fisüxed). Sie dienen ja dazu weitere Endstufen einzubinden.

In was für einen Yamaha geht das Ganze eigentlich? Wenn dieser auftrennbar ist geht man dort direkt an die Endstufen und kann das geregelte Signal übernehmen.

Andere Alternative: Ein Gerät suchen, was mit den geregelten Signalen etwas anfangen kann und diese in Deine Zone(n) bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Line-Out gesucht !
LordAndal am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
brauchbarer Plattenspieler mit Line-Out
skippa am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  6 Beiträge
Einsteiger Verstärker Phono auf Line-out?
flolu5 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  27 Beiträge
Analog/Digital Wandeln: Aussteuerung?
BarFly am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  6 Beiträge
Haben Line-Out Plattenspieler automatisch einen Vorverstärker?
mrurns am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  6 Beiträge
Technics RS M7 Tapedeck - Rechter Line Out Kanal tot
Rotzgott am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher Din -> Line-In
matador am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  9 Beiträge
Frage zum Phono-In
McGyle am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  6 Beiträge
Nadelschliff Ortofon "Fine-Line"
bielefeldgibtsnicht am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  74 Beiträge
Iriver 340 Line in zum Digitalisieren von LPs OK ?
greeny1 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen