Plattenspieler Tonabnehmer Nadel berührt fast Platte

+A -A
Autor
Beitrag
kinghunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 13:54
Hi Leute!

Ich besitze einen Plattenspieler der Marke

Audio-Technica AT-LP120-USB

und bin damit für meinen Hausgebrauch mehr als zufrieden.

Der Dreher ist noch keine 2 Jahre Alt

Leider habe ich seit einigen Tagen das Problem, beobachten zu müssen, das der Tonabnehmer (Original, noch nicht gewechselt) beim abspielen fast die Platte berührt. Zwischen Tonabnehmer und Platte sind nur ca 1mm Platz. Das Auflagegewicht habe ich schon auf 0 gedreht, liegt jetzt aber bei 1,5

Ist das ein Technischer Defekt? (garantiefall)

AT PL Nadel Platte
Holger
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 14:13
Du solltest den Arm sicherheitshalber nochmals ausbalancieren, d. h. alle Einstellungen auf Null und das Gegengewicht so verdrehen, dass der Arm schwebt.
Dann die empfohlene Auflagekraft und Antiskating erneut einstellen.
Sollte es dann immer noch so aussehen, ist vermutlich der Nadelträger des Systems defekt.
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 14:15
Sieht so aus, als wenn im Body der Spanndraht gerissen wäre...

Hast Du die Nadel in den letzten Tagen mal sehr hart aufgesetzt oder mit dem Pinsel gesäubert...?
kinghunter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 14:18
Danke für deine Antwort.

Nein, das nicht, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine Platte mit einer Ordentlichen Welle drauf gehabt. Kann das der Grund sein?

Und wenn ja, wie löse ich es
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 14:25
Wenn es wirklich nur 1,5 Gramm Auflagekraft sind, ist die Nadelaufhängung defekt.
Du musst die Nadel erneuern, dann ist nichts mehr zu retten. Selbst wenn das System nicht auf der Platte schleift (aufliegt), verkraftet es so nicht mehr kleine Höhenschläge und das Klangbild stimmt nicht mehr.

Empfehlung:

https://mrstylus.com/produkt/audio-technica_atn95e_black-diamond/

oder bei Thakker:

https://www.thakker....-95-e-nachbau/a-5369

Der Nachbau ist dem Original klanglich überlegen, deshalb die Empfehlung.

Gerd
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2020, 14:25
Ein "gesunder" Nadelträger überlebt einige "Wellenplatten" völlig problemlos. Verfahre einmal nach "Holger's" Anleitung. Wenn sich danach keine Verbesserung ergibt ist der Nadelträger hinüber -wodurch auch immer!

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Dez 2020, 14:27

kinghunter (Beitrag #4) schrieb:
Danke für deine Antwort.

Nein, das nicht, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine Platte mit einer Ordentlichen Welle drauf gehabt. Kann das der Grund sein?

Und wenn ja, wie löse ich es :D


Wellige Platten stellen für eine Nadel in ordnungsgemässem Zustand kein Problem dar - ein gerissener Spanndraht jedoch bedeutet das Aus für Deine Nadel - leider...da gibt es dann nichts mehr zu lösen...
kinghunter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2020, 14:50
Ich habe nun Holgers tipps mit dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=0f8Dc4GmFNI

eingestellt.

Nun scheint mir der Tonarm doch 2-3 mm über der Platte zu "schweben"

Ich denke mal (und hoffe) das es nur eine Einstellungssache war.

Was ist denn der "Normale" Abstand zwischen Platte und Abnehmer?

AT PL Nadel Platte Nach Justierung
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 14:52
das jetzt sieht entgegen dem ersten Bild "normal" aus...

Ist das Klangbild denn jetzt immer noch ok...?


Wenn der Draht gerissen wäre, würde die Nadel jetzt noch genauso durchhängen...von daher denke ich, hast Du Glück gehabt und es lag wirklich "nur" an der Einstellung...


[Beitrag von WBC am 01. Dez 2020, 14:54 bearbeitet]
kinghunter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2020, 14:57

Ist das Klangbild denn jetzt immer noch ok...?


Das Klangbild ist für mich für den Hausgebrauch Super, um frech zu sagen Hervorragend!

Ich danke euch allen für die Hilfe! Tag gerettet!
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Dez 2020, 15:04
sehr schön... weitermachen...
Holger
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2020, 15:04

kinghunter (Beitrag #8) schrieb:


Was ist denn der "Normale" Abstand zwischen Platte und Abnehmer?

AT PL Nadel Platte Nach Justierung


Genau so!

WilliO
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2020, 15:12
Hallo kinghunter,
weil mich der Abstand zwischen TA-System und Platte selbst interessiert hat habe einmal schnell ein Foto von meinem TA gemacht.
Nach meiner Einschätzung sind es 3 mm -auch bei einem Bornadelträger!
PC010009

Viel Vergnügen!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 01. Dez 2020, 15:38 bearbeitet]
Holger
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2020, 15:29
Kann aber auch weniger sein...

Ortofon_VNLb
WilliO
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2020, 15:37
Hallo Holger,
so lange das TA-System nicht aufsetzt ist die Welt in Ordnung!

Gruß
Willi
Holger
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2020, 15:44
Ich denke mal, dass "weichere" Systeme etwas mehr Abstand konstruiert bekommen, aus Sicherheitsgründen, da sie u. U. bei welligen Platten wegen besagter "Weichheit" aufsetzen können.
"Härtere" Systeme wie das von mir gezeigt VNL können tiefer runter, ohne dass diese Gefahr besteht.
WBC
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Dez 2020, 15:46
Kann sein, muss aber nicht...
Holger
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2020, 15:51
Da steht "Ich denke mal"...

NATÜRLICH kann das, muss aber nicht.

Ein komplett unnötiger Kommerntar also, vielen Dank dafür.

WilliO
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2020, 15:57
Hallo Holger,
deine Gedanken aus #16 sind schon logisch, deshalb...

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Dez 2020, 16:20

Holger (Beitrag #18) schrieb:
Da steht "Ich denke mal"...

NATÜRLICH kann das, muss aber nicht.

Ein komplett unnötiger Kommerntar also, vielen Dank dafür.

:X


Genauso wie Deiner jetzt gerade...???



Oder darf man jetzt schon nichts mehr erwidern, wenn der selbsternannte Plattengott spricht...???
Manmanman...
Komm 'mal wieder runter...



[Beitrag von WBC am 01. Dez 2020, 16:23 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2020, 22:51
@ kinghunter:
Welche Auflagekraft hast du jetzt eingestellt?

Das AT95e spielt am besten mit einer Auflagekraft zwischem 1,7 bis 1,8 Gramm.

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer berührt Schallplatte
deckard2k7 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Lenco L75 - Nadel berührt Platte nicht
Fexxi am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  2 Beiträge
Nadelgehäuse berührt Platte ?!?
Xenion am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Plattenspieler, System, Tonabnehmer, Nadel
sammlergerrit am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Plattenspieler Nadel brummt
GertFroebe am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  39 Beiträge
Nadel auf Platte geknallt
stefan_67 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Tonabnehmer Höhe korrekt?
desecrator66 am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  9 Beiträge
Plattenspieler? Tonabnehmer?
XorLophaX am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  13 Beiträge
Nadel/Tonabnehmer
meeven am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
Brummen wenn die Nadel berührt wird
PlatTux am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen