Bluetooth Plattenspieler für Alexa

+A -A
Autor
Beitrag
-Flloyd-
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2020, 15:14
Schönen guten Tag euch allen!
Das hier ist mein allererster erstellter Thread in einem Forum. Ich hoffe die Kategorie ist richtig und es fällt nicht schon ins Thema Kaufberatung.
Ich würde gerne einem Freund einen Schallplattenspieler schenken. Dieser hat keine Anlage, sondern nutzen nur Alexa. Ich kann auch leider nicht sagen, ob irgendwann mal geplant ist, sich eine Anlage bzw. Boxen anzuschaffen.
Ich habe bereits im Internet querbeet gesucht und auch in einigen Foren, allerdings blicke ich leider nicht so wirklich durch..

Zuallererst, "lohnt" es sich überhaupt einen Plattenspieler für Alexa zu holen oder würden sich da einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen, weil die Tonqualität so schlecht is oder sonstiges?

Was ich mittlerweile gefunden habe ist, dass ich einen Phono-Verstärker im Plattenspieler benötige. Dann bräuchte der Plattenspieler ja natürlich auch Bluetooth, auch hier blicke ich nicht wirklich durch, ob man auf bestimmte Sachen achten muss und ob Bluetooth generell eine hörbare Verschlechterung für die Audioqualität von Schallplatten darstellt.

Und die letzte und auch entscheidende Frage wäre, ob ich so etwas für unter 300€ bekomme oder ob solche Modelle deutlich teurer sind.

Es wäre wirklich wahnsinnig nett, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte. Vielleicht auch so, dass ich es halbwegs verstehe, ich bin auf diesem Gebiet eine absolute Null
Vielen lieben Dank im Voraus für eventuelle Ratschläge!

Liebe Grüße
Flo
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2020, 15:40
Hallo,

naja, Alexa ist schon nicht wirklich high-end.... Die meisten Alexas haben auch einen Klinken-Eingang 3,5 mm.

Könnte dieser benutzt werden? Da könnte man dann jeden Plattenspieler mit eingebautem Phono-Vorverstärker nutzen.

Wenn Dein Freund einen automatischen Plattenspieler nutzen möchte werde der Technisat LP 200 mein Tip, wenn ein manueller Plattenspieler
bevorzugt wird wäre Audio Technica AT-LP120 oder Dual DTJ 301 ein Rat.

Mittels Adapterkabel RCA/"Cinch" auf 3,5 mm Klinke könnte man den Plattenspieler direkt an Alexa anschließen, wenns Bluetooth sein soll wäre
ein Transmitter nötig (kosten ca. 30 - 50 Euro in gescheit).

Peter
Opticon_Prime
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 16:02
Hallo


Soweit ich weiß ist der 3,5 Klinkenanschluss bei den Alexa's nur ein Ausgang.
Sprich ich kann alles was Alexa macht in einen Verstärker geben.
Ein Signal über Alexa wiedergeben geht dann eben nur über Bluetooth.
ForgottenSon
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2020, 16:41

-Flloyd- (Beitrag #1) schrieb:

.... oder würden sich da einige die Hände überm Kopf zusammenschlagen ....


Einige? Ich wüsste nicht, was man bei derlei Anforderung sonst machen sollte.

Aber mal ne Rückfrage: Alexa ist ja eigentlich kein Lautsprecher. Um welche Lautsprecher geht es denn wirklich? Scheint ja auch recht Gute zu geben..
-Flloyd-
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2020, 13:43
Moin moin,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Also es handelt sich hier um einen Echo Plus Gen 2. Seine Freundin sagte mir, dass sie halt in jedem Raum einen stehen haben und alles übers Wlan läuft. Wäre es dann möglich einen Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker einfach mittels Cinchkabel an einen Wlan-Adapter anzuschließen oder stelle ich mir das zu einfach vor

Zu Peters Kommentar: es ist wohl wirklich nur ein 3,5mm Ausgang verbaut. Ich denke es soll einfach ein automatischer Plattenspieler werden. Ich werde mir deine beiden vorgeschlagenen Modelle mal anschauen, danke schön
Ich habe beim googlen habe ich zu dem Thema immer wieder den Yamaha MusicCast Vinyl 500 gefunden, nur kostet der ja auch direkt ~650€.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Flo
vinylrules
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2020, 14:46

Wäre es dann möglich einen Plattenspieler mit Phono-Vorverstärker einfach mittels Cinchkabel an einen Wlan-Adapter anzuschließen oder stelle ich mir das zu einfach vor

Genau so funktioniert das bzw. ist in der vorgestellten Konstellation das einzig Sinnvolle. Kann ja auch mal simpel sein
ForgottenSon
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2020, 15:34
Also ich krieg meinen Plattenspieler mit meinem Yamaha MusicCast Receiver ins WLAN und kann dann auf einem anderen MusicCast-Gerät Platten hören. Prinzipiell kann man ins MusicCast auch Echo Dots einbinden, hab ich mangels Echo Gedöns noch nie gemacht. Wie dem auch sei, einfach ist es nicht. Was genau wäre denn ein einfacher WLAN-Adapter, der einen Plattenspieler in ein Echo Dot Netz bringt? Bitte mal Link posten.
-Flloyd-
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 11:29
Nach einiger Sucherei werde ich das ganze jetzt wohl doch mittels BT-Adapter machen.. Irgendwie hab ich mir das doch alles deutlich leichter vorgestellt mit dem Wlan-Adapter
Und als Plattenspieler werde ich mich dann an Peters Vorschlag halten und einend er beiden manuellen Spieler kaufen.
Vielen Dank nochmal für euren Rat, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen

Liebe Grüße
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Sender für Plattenspieler
Mabuse54 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  5 Beiträge
Bluetooth für analogen Plattenspieler
Lepitter am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Plattenspieler bluetooth-fähig machen
zerstoerter am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  30 Beiträge
Plattenspieler mit Bluetooth gesucht
Narsilion79 am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  13 Beiträge
Plattenspieler via Bluetooth an Soundbar
dinii88 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Bluetooth
akem am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge
Plattenspieler Bluetoothfähig machen
Frank_Castle79 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  4 Beiträge
Vollautomat mit Bluetooth gesucht
Madir am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  16 Beiträge
Phono-Vorverstärker mit Bluetooth-Sender?
Burkie am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Kleiner brauchbarer Plattenspieler
*papamann* am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen