Plattenspieler via Bluetooth an Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
dinii88
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 17:55
Hallo,

ich bin gerade ziemlich ratlos und suche nach Hilfe.

Mein Vater ist kürzlich verstorben und ich habe einige Platten geerbt, die ich nun auch in Ehren halten und nutzen möchte. Aus Platzgründen möchte ich gerne den neuen Plattenspieler über Bluetooth mit meiner Soundbar verbinden.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker und Bluetooth Sinn macht (z.B. Teac TN-280BT) oder ob besser wäre, ein Gerät ohne Bluetooth und eine Phono Box (z.B. Pro-Ject Phono Box E BT 5) zu holen.

Der Pro-Ject T1 BT kommt für mich nicht in Frage, da es mir nicht gefällt, die Geschwindigkeit manuell über den Riemen anpassen zu müssen. Ebenso wenig möchte ich ein Voll-Automatisches Gerät, da verliert sich ein wenig der Charme.

Ich hatte vor einigen Jahren ein System, das ich aus Geldnot damals abgeben musste (2 Reloop RP-2000 MK3 (Ortofon Concorde) mit einem Behringer Mixer an zwei Pioneer Direktlautsprechern). Mir ist bewusst, dass ich mit Bluetooth auf Soundbar nicht an diesen Klang herankommen werde. Das spielt für mich auch keine Rolle, ich möchte die Platten einfach (halbwegs gescheit) nutzen können.

Ausgeben möchte ich ungerne mehr als 500 Euro (es sei denn, es wäre wirklich zu empfehlen. ).

Ich weiß nicht, welche Teile miteinander kompatibel sind und womit auch eine stabile Bluetooth-Verbindung möglich wäre.
Daher wäre ich über eure Tipps und Empfehlungen super dankbar!

Danke und liebe Grüße, Nadine


[Beitrag von dinii88 am 18. Feb 2022, 17:56 bearbeitet]
Yamahonkyo
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 13:00
Guten Morgen Nadine,

wie wäre es im Stil der Reloops mit einem audio technica LP120XBT?
Das Gerät ist ordentlich verarbeitet und hat einen guten ausbaufähigen AT-VM95 Tonabnehmer.

Du kannst natürlich auch jeden anderen Plattenspieler, egal ob mit internem oder externem Vorverstärker mit einem Bluetooth Transmitter ans Fliegen bekommen

Evtl. ist ein externer Transmitter sogar besser, denn da viele Hersteller oft keine gleichen Bluetooth Standards haben, kann es passieren, dass der Plattenspieler und die Soundbar nicht miteinander sprechen können.
Hier im Forum gab es letztens einen Thread zu einem LENCO LBT-188 Plattenspieler und einer BOSE Smart Soundbar 300, mit diesem Problem.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 19. Feb 2022, 13:34 bearbeitet]
TomyBerger1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2022, 19:05
Hallo Nadine,

ich habe vor einem halben Jahr genau wie Du nach einem Plattenspieler gesucht der im ersten Schritt gut per Bluetooth an eine Soundbar angeschlossen werden kann und bin auch bei dem audio-technica-at-lp120xbt-usbbk-schwarz gelandet.

Das Gute: Er ist sehr flexibel in der Nutzung! Wenn Dir das Gleiche passiert wie mir, dann wirst Du plötzlich wieder Lust auf ein Stereo-System bekommen. Dann besorgst Du Dir entweder Aktiv-Laufsprecher die Du direkt anschließen kannst, oder einen Verstärker, bis hin zur Möglichkeit den Drehteller mit einem Phono-Verstärker und besserer Nadel klanglich noch mal richtig aufzuwerten. Aber schon im ausgelieferten Zustand klingt das Ding super.

Preis/Leistung und Klang sind wirklich hervorragend! Aber Vorsicht: Du wirst sehen dass es Dir klanglich schnell nach mehr als Deiner Soundbar dürstet. Denn das Retro-Vinyl-Erlebnis fängt mit ein paar „echten“ Stereo-Lautsprechern erst wieder so richtig an Spaß zu machen!

Viele Grüße

Tomy
akem
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2022, 17:19
Schau mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=29576

Gruß
Andreas
Siuts
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 11:03
Guten Tag zusammen,

ich stehe hier vor folgendem Problem: ich habe als Plattenspieler dieses Gerät:
Denon DP-300 F Vollautomatischer Plattenspieler (Riemenantrieb, integrierter Vorverstärker) premium
Als Anlage dient die Canton Soundbar 10 mit Subwoofer und zwei Smart-Boxen. Da ich den Plattenspieler räumlich getrennt von der Soundbar im Zimmer platzieren möchte, habe ich mir die Pro-Ject Phono Box E BT5 schwarz Phono Vorverstärker mit Bluetooth zugelegt und möchte somit den Plattenspieler über Cinch an die kleine Box anschließen und von dort via bluetooth zur Soundbar streamen. So weit, so gut: Nur habe ich keine Ahnung wie ich der Soundbar beibringen soll, dass sie das Signal jetzt von der Box abspielen soll
Vielleicht kann jemand helfen... Danke
Passat
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2022, 11:26
Inputwähler der Soundbar auf BT stellen?

Und wie du die Soundbar mit der Phonobox pairen kannst, sollte in den Anleitungen der Geräte drin stehen.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2022, 13:53
Hallo,

am Besten bei allen anderen anwesenden Geräten fürs Pairing den Blauzahn abstellen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Soundbar
Benn03 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen - möglich?
Marcel-Do am 13.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  16 Beiträge
Bluetooth für analogen Plattenspieler
Lepitter am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
gollyolli am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
Smartmart99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
KDTRCH am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Welchen Plattenspieler passt KABELLOS an HW-J450 2.1 Soundbar
wabichst am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen