Plattenspieler an Soundbar anschliessen - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2022, 07:24
Hi Zusammen,

bei mir haben sich ein paar Gegebenheiten geändert und ich habe quasi alles abgerüstet zuhause. Einzig mein Plattenspieler steht noch rum, von dem ich mich auch nicht wirklich trennen möchte.

Meine Frage daher: Gibt es die Möglichkeit, eine Art Pre-Amp zwischen Plattenspieler und Soundbar zu stecken und via Toslink das Signal weiter zu leiten?

Ich hab hier keinerlei Ahnung in der Materie und vielleicht ist es auch einfacher als ich denke.

Ich hege keinerlei audiophile Ansprüche und auch die Soundbar ist ein Sony Billo Teil... Mehr als ein wenig Musik soll das Teil aber auch gar nicht spielen und das macht sie soweit gut.

Vielen Dank für einen Tipp.

LG
Marcel.
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2022, 08:17
Mit einem Analog zu Digital Wandler sollte das funktionieren....

Einen Cincheingang hat die Soundbar nicht?
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2022, 08:22
Hey, danke für die Rückmeldung..

Nein, das ist echt n billo Ding :-D Ausser HDMI und Toslink kann das Teil nicht viel.

LG
Zwuggel
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2022, 08:35
Na dann via Splitter/Konverter

Also Plattenspieler->Vorverstärker->Konverter-> Soundbar

Versteh ich ja richtig oder...

Viel Erfolg
Marcel-Do
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jul 2022, 08:57
Das mit dem Konverter ist mir jetzt neu. Wozu genau benötige ich den?

Ich hab an einen sowas hier gedacht?

Sorry, bin in dem Thema nicht bewandert und suche nur ne schlanke Lösung.

LG
Zwuggel
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2022, 09:13
Würde auch klappen, glaub ich...

Was für einen Plattenspieler nutzt Du denn?

Wie war der Plattenspiler denn bisher angeschlossen ?

War zwischen Plattenspiler und Verstärker noch ein Extra Kästchen (Vorverstärker?)
schmiddi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2022, 09:17
Da musst du die Beschreibung genau lesen. Da steht, dass der Argon BT3 Musik von jedem Plattenspieler mit integrierten Vorverstärker wieder geben kann. Wenn dein Plattenspieler keinen eingebauten Vorverstärker hat muss du noch einen dazwischen hängen. Plattenspieler--->Vorverstärker-->Argon BT3
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2022, 09:37
Ich finde, man muss noch genauer lesen....

Das Argon Teil ist ein Bluetooth Empfänger oder Sender. Dort schließt man entweder das Signal von einem Platenspieler-Vorverstärker analog an um dieses per Bluetooth irgendwo hin zu senden (Aktivlautsprecher o.ä.) Dafür sind die TX-Anschlüsse.

Oder man sendet per Bluetooth (Handy o.ä.) etwas auf den Argon und gibt das mit den RX Anschlüssen an ein Gerät (Verstärker o.ä.) weiter..

Beides dürfte für Deine Zwecke ungeeignet sein.

Wenn er das tun würde, was hier vermutet wurde, dann wäre das ein Konverter...von analog auf digital. Wenn Du analog digital Konverter eingibst kommst Du z.B. zu Geräten "am großen Fluss" ab 11 Euro. Du brauchst aber zwingend einen Phono-Vorverstärker falls der Plattenspieler das nicht eingebaut hat.
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2022, 15:34
Hallo,

man müsste erstmal wissen was für ein Dreher das ist. Hat er einen Phono Pre eingebaut oder nicht?
Falls nein:
Kann die Soundbar Bluetooth oder hat einen USB Eingang?
Dafür gäbe es passende Phono Pre Geräte.

Gruß Evil
Marcel-Do
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2022, 07:03

evilknievel (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,

man müsste erstmal wissen was für ein Dreher das ist. Hat er einen Phono Pre eingebaut oder nicht?
Falls nein:
Kann die Soundbar Bluetooth oder hat einen USB Eingang?
Dafür gäbe es passende Phono Pre Geräte.

Gruß Evil

Spannend, anhand meiner Suche zu dem Plattenspieler habe ich einen Kommentar von dir hier im Forum aus 2015 zu einer Empfehlung gefunden.

Es handelt sich um einen alten Saba PSP 900. Ich muss dazu nochmal sagen, ich habe keine Ahnung, ob dort ein Pre Amp eingebaut ist oder nicht. Finde auch auf die Schnelle keine Angaben dazu.

Die Soundbar hat wie gesagt nur HDMI und Toslink.

Kannst du mir ggf. ein Gerät empfehlen? Können die Pro-Ject Phono Pre-Amps sowas?
HiFi_Sepp
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2022, 07:03
Der Saba (gutes Gerät) hat keinen eingebauten Phono Pre.
Also braucht man zwingend einen Phono Pre
Brunello09
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2022, 07:24
Hallo,

von Project ist die "Optical Box E Phono" für solche Situationen (Plattenspieler ohne Vorverstärker an Soundbar) gedacht.
Ich hab aber selbst keine Erfahrung damit, also rein nach der Papierform gesucht.

Gruß Klaus
Black_Cat_85
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2022, 16:15
Die Box von Pro-ject hatte ich auch gerade gefunden. Für die Anwendung passend.
Für ca. 100€ wohl auch noch sehr preiswert.

VG
BC
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2022, 17:28
Hallo,

mit 100 pF auch praxistauglich.
Machst Du nix mit falsch.

Peter
suisserolf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2022, 17:37

Rascas (Beitrag #8) schrieb:

Das Argon Teil ist ein Bluetooth Empfänger oder Sender. Dort schließt man entweder das Signal von einem Platenspieler-Vorverstärker analog an um dieses per Bluetooth irgendwo hin zu senden.


Macht der dann die RIAA-Entzerrung?


Rascas (Beitrag #8) schrieb:

Du brauchst aber zwingend einen Phono-Vorverstärker falls der Plattenspieler das nicht eingebaut hat.

Offenbar nicht?
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2022, 17:48
Hallo,

In Hifi-Plattenspieler waren in Westeuropa bis ca. 1995 - 2000 keine Phonopre verbaut weil bis zu der Zeit jeder Hifi-Verstärker einen Phonoeingang (öfter auch einstellbar oder gar mehrere Phonoeingänge) hatte.

Im Osten war es anders: da hatten alle Hifi-Plattenspieler einen Phonopre. Die Verstärker hatten nämlich keine MM-Phonopres.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Jul 2022, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Plattenspieler Soundbar
Benn03 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
gollyolli am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
Smartmart99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
KDTRCH am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler via Bluetooth an Soundbar
dinii88 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Soundbar und Plattenspieler?
snaggle am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Bose Soundbar an alten Plattenspieler anschließen
Josielinde am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen