Headshellkabel selber fertigen

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkenhals
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 00:08
Tach,

Die Forumsuche habe ich bemüht und wurde nicht fündig, deswegen hier ein neuer Faden zu betreffendem Thema.

Was mir schon lange ein Dorn im Auge ist, sind die "lummeligen" Kabelschuhe, welche man so allerorten an Headshellkabeln vorfindet.
Einmal etwas verfummelt und schon sind sie klapprig, also Spitzzange raus und wieder zurechtformen. Ein Scheiß ist das!

Selbst die beigelegten Strippen von AT & Co sind da nicht viel besser. Einen Kabelsatz für 45 Öre? Kommt mir nicht in den Sinn...und dann sind die Kabelschüchen wahrscheinlich vom selben Chinahersteller wie die an den Billigstrippen für 8 Doppelmark.

Die Qualität des Kabels allein reißt es nun sicherlich auch nicht heraus. Will sagen, daß versilberte OFC-Strippen vollkommen ausreichend sein
sollten. Nach diesen allerdings bin ich noch auf der Suche... Stärke maximal AWG28 oder 0,08 - 0,1mm².

Zuallererst ging es mir aber mal darum, qualitativ hochwertigere, vor allem stabilere Steckhülsen zu finden, welche auch nach mehrmaligem An-
und Abstöpseln nicht nachgeben. Geeignete, crimpbare Kontakthülsen lungern schon seit 20 Jahren in meiner Schublade herum, nur waren und sind sie einfach zu lang.

Das Problem: wie kürzen, ohne die Hülse zu verformen? Ab- bzw. runterschleifen kannste vergessen, gibt 'nen Scheißgrat, der nur unter unverhältnismäßig hohem Aufwand entfernt werden kann.
Heute habe ich nun endlich einen Weg gefunden, die Kürzung zu bewerkstelligen, ohne daß die Hülsen leiden müssen und hab gleichmal zwei Dutzend Kontakthülsen einsatzfähig gemacht.

Wie schon erwähnt, sind diese Teile schon gut 20 Jahre alt, sehen aber immer noch aus, wie frisch aus der Fabrik.
Marke AMP, deren Qualitätsstandard sollte Eingeweihten resp. Anwendern sehr wohl ein Begriff sein.

Diese Hülsen sind außen und innen vergoldet und mit einer speziellen (auch typisch AMP) Crimpzange - die auch schon 20 Jahre in der
Schublade schlummerte und heute wieder zum Leben erweckt wurde - zu crimpen.

Ja, was soll ich sagen, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Materialstärke dieser Hülsen schätze ich mal um ca. ein Drittel höher
ein und das Material selber scheint auch von deutlich besserer Qualität als das der "normalen" Hülsen der sonst so erhältlichen Headshellkabelsets.

Hier schnell ein paar Bildchen:

IMG_5533

IMG_5530 IMG_5531 IMG_5532 DAS nenne ich mal Stabilität!

IMG_5528 IMG_5529


Da meine neu "erfundenen" Kontakthülsen nur zur Aufnahme von Pins mit Durchmesser 1,0mm vorgesehen sind, muß jede einzelne noch auf 1,2mm aufgeweitet werden.
Auch kein Problem, da dies ein Arbeitsgang in Verbindung mit der Kürzung ist. Dazu benutze ich einen Edelstahlstift mit eben diesen 1,2mm Durchmesser.

Resümee: Die Hülsen passen hervorragend, die kannste 10 Mal und mehr an- und abstöpseln (getestet!), die geben einfach nicht nach. Feine Sache das!

UND noch was: die haben nicht so 'nen langen Gurkenhals wie all die anderen Hülsen, was deren Flaschenhals ist, wie allgemein bekannt sein sollte.
Einfach top zu handhaben, richtige Spitzzange vorausgesetzt.

Hat mir wer vllt. einen Anbieter für oben schon angesprochenes versilbertes OFC-Kabel (oder anderes höherwertiges Kabel) Größe AWG28?
Wäre ich dankbar für, das www gibt diesbezüglich leider nicht allzuviel her. Wobei wir da schon wieder beim "Kabelklang" wären....

Sollte ich entsprechendes (ansprechendes) Kabel irgendwoher beziehen können, würde ich günstig Kabelsets hier anbieten, falls Interesse besteht.




Gruß,

Ulf
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 11:08
Ich wäre sicherlich dabei...

Sind die Kabelsets in den Tütchen schon von Dir? Will fragen, hast Du da (teilw. farblich passende) Schrumpfschläuche über die Quetschung gezogen...?
reihopf
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2020, 18:07
Feine Idee, das Ganze!!!

Brauch ich nur noch einen Dreher mit passendem Headshell
Gurkenhals
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 20:44
Tach,


WBC (Beitrag #2) schrieb:
Ich wäre sicherlich dabei...


Fein!


WBC (Beitrag #2) schrieb:
Sind die Kabelsets in den Tütchen schon von Dir? Will fragen, hast Du da (teilw. farblich passende) Schrumpfschläuche über die Quetschung gezogen...?


Nö, die in den Tüten sind teils originale Beipacksets oder zugekaufte.

Passende, farbige Schrumpfschläuchlein habe ich bestellt, das ist das kleinste Problem.

Allerdings schwanke ich immer noch zwischen Schrumpfschlauch oder naggich, weil die letzteren besser mit der Spitzzange zu packen sind, indem man sieht, an welcher Stelle man angreift.
Und außerdem können sich diese Hülsen durchaus sehen lassen, die machen auch naggich eine gute Figur will ich meinen!

Hab vorher grad mal bei einem Silberdrahthändler nach passenden Litzen angefragt, mal schauen, was da rüber kommt, vor allem preistechnisch...
Könnte ja beide Versionen anbieten, OFC-Kupfer oder ganz in Silber, jeder wie er mag.


reihopf (Beitrag #3) schrieb:
Feine Idee, das Ganze!!!

Brauch ich nur noch einen Dreher mit passendem Headshell :D


Jupp, ein solcher scheint wohl unabdingbar.



Gruß,

Ulf
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 20:59
Ohne Schrumpfschlauch wäre gewichtstechnisch auch besser, das ist mal klar...
#Darkstar#
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 16:18

WBC (Beitrag #2) schrieb:
Ich wäre sicherlich dabei...

Sind die Kabelsets in den Tütchen schon von Dir? Will fragen, hast Du da (teilw. farblich passende) Schrumpfschläuche über die Quetschung gezogen...?


Ich wäre auch interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-Tonarmrohr selber fertigen
Gurkenhals am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  13 Beiträge
LENCO L78 Dorn im Auge
hornhifi am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Sonus TA, Headshellkabel zu eng
alfred1410 am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  11 Beiträge
Reloop RP 7000 & DJ S sind zu leise - was tun?
oldpasha am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  49 Beiträge
Hilfe bei Top Headshellkabel needed
manne123 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
Lange Kabel "mal wieder"
wollne am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Headshellkabel von Audio Technica
wahnwitzig am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  4 Beiträge
Pin´s zu klein
Ditti_11 am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  7 Beiträge
Audio Technica AT-OC7
wendy-t am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  23 Beiträge
Wo gerade das Thema Plattenreinigung wieder aufkommt.
jotpewe am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen