Lautsprecher mit LS-Anschluss wie verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Thrawns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 15:03
Hi,

ich habe zwei Beovox S45-2 in der Wohnung gefunden, in die wir bald einziehen. Würde die beiden Lautsprecher gerne für unseren Plattenspieler (Pioneer PL-2) nutzen. Die Lautsprecher haben einen LS-Anschluss/DIN 41529.

Beovox S45-2



Derzeit nutzen wir für den Plattenspieler als Vorverstärker den Hama PA 506.

Anschlüsse Hama PA 506

1. Kann ich die Lautsprecher mit diesem Vorverstärker verbinden?
2. Wenn ja, wie? Funktioniert einfach 2x LS-Stecker kaufen, dann an ein Kabel (welches?) und 2x Cinch und fertig ist?

Frohes Neues und danke für eure Zeit.

Beste Grüße
Stephan


[Beitrag von Thrawns am 01. Jan 2021, 15:04 bearbeitet]
Holger
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 15:15
Natürlich kann man die Lautsprecher NICHT an einen Phonovorverstärker anschließen!

Wie hörst du denn zur Zeit?
Der Pioneer ist am Hama und woran ist der?
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 15:34
Gebraucht werden:

1 Vollverstärker, da der Hama schon vorhanden, auch ohne Phono-Eingang möglich.
2 DIN-LS Stecker (der Stift ist +)
2 LS-Kabel
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 16:28

Thrawns (Beitrag #1) schrieb:

Anschlüsse Hama PA 506

1. Kann ich die Lautsprecher mit diesem Vorverstärker verbinden?


MBurock
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 16:50
Muss man auf Unwissenheit denn so reagieren?

Zum Thema, die Lautsprecher sind sogenannte passive Lautsprecher. Das heißt, dass ihnen jegliche Energie, die sie benötigen, über die Lautsprecherkabel geliefert werden muss.
Das kann deine kleine Kiste nicht, diese kann entweder an einen (Voll-)Verstärker angeschlossen werden, der dann die gezeigten LS mittels LS Kabel und Adapter befeuert, oder man nutzt aktive LS, was bisher vermutlich gemacht wurde. Aktive LS haben selbst einen Verstärker und sind zuverlässig durch den Stromanschluss erkennen.
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jan 2021, 16:53
"Man" nicht unbedingt, ich schon...

Mit der Bezeichnung, die auf dem Gerät ja deutlich sichtbar ist, kann man zumindest erst einmal gockeln - und somit klärt sich zumindest diese Frage schon im Ansatz...

Aber Du hast nicht Unrecht...für manches hab' ich heute keine Zündschnur mehr...


[Beitrag von WBC am 01. Jan 2021, 16:59 bearbeitet]
Thrawns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2021, 20:12
Danke für eure Antworten.

Kenne mich nicht wirklich aus und habe deshalb Aktiv-/Passiv-Lautsprecher nicht auf dem Schirm gehabt. Im Moment nutze ich aktive, stimmt. Sind aber ohnehin nur deshalb angeschlossen, da ich den Plattenspieler einfach mal ausprobieren wollte - eigentlich gehören die an meinen Computer.

Das heißt ich schaue mich mal nach einen (Voll-)Verstärker um. Habt mir sehr geholfen, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler mit Soundbar verbinden
Kyritschka_ am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  11 Beiträge
2 Lautsprecher und eine HIFI-Kompaktanlage verbinden
Sven128 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  13 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher-Anschluss Elta 2758
Manu1993 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  54 Beiträge
Plattenspieler mit Ghettoblaster verbinden
Ghettoblaster/Phono am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  16 Beiträge
Lautsprecher Anschluss mit Umschaltung auf Mono.
BBeatbox am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Analogen Vollverstärker mit iMac verbinden zum Musikhören über Lautsprecher
BlackVinyl80 am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  9 Beiträge
headshell wechsel probleme mit anschluss
reinersen am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Transrotor SuperSeven mit Phonoverstärker
#simon#11 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  7 Beiträge
Dual CV1400 mit neuer Anlage verbinden
Marcel_W am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
Schallplattenspieler anschluss
DerDeutscheTon! am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen