2 Lautsprecher und eine HIFI-Kompaktanlage verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sven128
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:38
Hallo!
Ich kenne mich nicht wirklich mit Soundtechnik aus und Frage deshalb lieber hier nach, bevor ich etwas falsches kaufe. Zu meinem Problem:
Ich habe eine einfache Anlage Onkyo CR 265, keine Outputs, nur ein Cinch input und 2 Lautsprecher (4 Ohm bei max 20W). Gibt es Geräte, die sowohl die Anlage als auch die Lautsprecher ansteuern können? Ich habe schon nach Verstärkern gesucht, aber kein Gerät für unter 100 € gefunden, das sowohl einen Cinch output als auch die zwei Lautsprecher ansteuern können. Wichtig wäre mit noch Bluetooth. Erfahrungen?

LG Sven
Vince-Vega
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 11:42
Hallo Sven.

Wenn ich dein Anliegen richtig deute, möchtest du per Bluetooth Musik über deine Lautsprecher hören.
Dazu benötigst du nur einen Bluetooth-Empfänger mit Line Out ( ca. 20€ ).
Diesen schließt du an deine Onkyo über Line-In an, schaltest auf "AUX", koppelst den Adapter mit deinem
Mobiltelefon .. und fertig.

Gruß
Vincent Vega

Edit : Wenn ich richtig gelesen habe, hat die CR doch Bluetooth eingebaut.... dann stehe ich auf dem Schlauch.
Was möchtest Du erreichen ?


[Beitrag von Vince-Vega am 30. Mrz 2021, 11:44 bearbeitet]
Sven128
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:19
Hallo Vincent.
Anscheinend habe ich es sehr unverständlich erklärt.
Also ich habe
-Onkyo CR265 mit 2 Lautsprechern (6 Ohm)
-2 Lautsprecher von einer älteren Anlage (4 Ohm)

Mein Ziel ist es alle 4 Boxen gleichzeitig verwenden zu können. Daher braucht es einen (ich glaube es heißt) Verstärker, der sowohl einen Output zu den Lautsprechern als auch zur Anlage schicken kann. Die Anlage hat nur einen Cinch Input während die Lautsprecher einfache Kabel haben. Zudem sollte das Gerät BT haben.
Ich hoffe mal das war etwas verständlicher, wenn nicht frag gerne nochmal nach.
LG Sven
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:36
Daran kannst du keine vier Lautsprecher anschliessen, und es macht auch keinen Sinn. Musik ist Stereo, zwei Kanäle, also zwei Lautsprecher. Für 4 Lautsprecher brauchst du einen Verstärker der das kann, dann kannst du aber den Onkyo komplett vergessen, da gibt es keine sinnvolle Brücke zwischen dem Onkyo und einem Verstärker.

Zudem wie schon geschrieben hat der Onkyo Bluetooth, da brauchst du keinen Empfänger.
Tattermine
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:29
Wenn es wirklich nur darum geht, beide LS-Paare an die Anlage zu bringen, könntest Du Dich nach einer Lautsprecher-Umschaltbox umsehen. Dabei ist aber zu beachten, dass sich bei Parallelbetrieb der LS die Impedanz halbiert, der Verstärker "sieht" also statt 4 nur noch 2 Ohm, was zu Überlastung und Beschädigung führen kann.

Einen zusätzlichen Verstärker anzuschaffen, um daran das zweite LS-Paar anzuschließen und parallel in den Onkyo zu gehen, ist aus meiner Sich schon deshalb nicht sinnvoll, weil Du dann die Lautstärke immer für beide LS-Paare einzeln regeln musst - es sei denn, Du möchtest genau das.
Sven128
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 13:37
Hallo Matthias.
Die Umschaltbar ist dann wohl nicht die richtige Entscheidung.

Gibt es ggf BT Verstärker, bei denen die Latenz einstellbar ist. Ab BT 5.0 ist es ja möglich, 2 Geräte gleichzeitig zu verbinden. Ich hätte nur bedenken gegenüber unterschiedlicher Latenzen der Onkyo Anlage und des Verstärkers.

LG Sven
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:21
Da bin ich überfragt - und das gehört dann eigentlich auch nicht mehr in den Bereich "Analogtechnik".

Mal aus Interesse: warum genau willst Du die beiden Lautsprecherpaare gleichzeitig betreiben?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:22
Wenn das Onkyo-Gerät jetzt nicht irgendwie einen DSP oder so verbaut hat, dann hat es auch kein Delay.
Und selbst mit DSP wäre es im 1-stelligen ms-Bereich.

Ein BT-Receiver der Line-Ausgänge UND LS-Ausgänge hat ist mir nicht bekannt.

Du müsstest also zwei Geräte kaufen:
Einen BT-Receiver UND einen separaten Verstärker.

BT-Receiver via Cinch Y-Kabel mit dem neuen Verstärker und dem Onkyo-Gerät verbinden
und dann jeweils an den Verstärker und das Onkyo-Gerät zwei Boxen anschließen.



Auch ich möchte nochmal auf die Unsinnigkeit zweier Boxenpaare hinweisen.
Die oben drei auch noch unterschiedlich sind.
Nicht nur machst du dir damit das Stereo-Abbildung kaputt sondern auch das gesamte Klangbild.

Oder spielen die Boxen in unterschiedlichen Räumen? Dann macht sowas nämlich schon eher Sinn...
Sven128
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:30
Der Sinn des ganzen wäre ein etwas besserer Klang. Das heißt für mich in dem Fall etwas Lauter
etwas mehr Bass und Sound an jeder Ecke von dem Zimmer. Daa beide Onkyo Boxen direkt nebeneinander stehen merkt man dem Stereo Sound sowieso kaum.
LG Sven
Tattermine
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:44

Sven128 (Beitrag #9) schrieb:
Der Sinn des ganzen wäre ein etwas besserer Klang.

Das wird mit zwei nicht aufeinander abgestimmten LS-Paaren in den allerwenigsten Fällen funktionieren. "Sound in jeder Ecke vom Zimmer" hat auch nichts mehr mit Stereo zu tun, und Surround kann die Onkyo nicht.

Ein simpler Vorschlag: Onkyo-LS ab-, die anderen dranklemmen, sinnvoll aufstellen und anhören. Das kann schon einen erheblichen Unterschied machen.

Welche LS sind das denn eigentlich?
Sven128
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:49
Grundig UMS 25. Die sind etwa gleich gut, haben aber nur 4 Ohm und 20W, während die von Onkyo 6 Ohm bei 40 Watt haben. Ich merke schon, es macht keinen Sinn die LS miteinander zu verbinden. Mal schauen was ich sonst damit mache.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:58
Lautsprecher haben keine Watt, sondern sind bis zu einer maximalen Leistung belastbar. Aber sie können natürlich unterschiedlich klingen. Wenn die aber eh direkt nebeneinander stehen bei dir ist das der Punkt wo du ansetzen solltest, die Aufstellung macht sehr viel aus. Stichwort Stereodreieck.

Abseits dessen sind die Braun nur bedingt für den Onkyo geeignet, dazu ist ihre Impedanz eigentlich zu gering.
Tattermine
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2021, 05:24

Sven128 (Beitrag #11) schrieb:
Grundig UMS 25. Die sind etwa gleich gut

Da liegt der Hase im Pfeffer, ich vermute, das wird selbst bei Parallelbetrieb keinen großen Unterschied machen. Wenn Du eine Verbesserung oder nur Veränderung im Klang willst, dann besorg Dir größere Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage als Verstärker?
#Milla am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher mit LS-Anschluss wie verbinden?
Thrawns am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  7 Beiträge
70er Kompaktanlage an Stereoverstärker
Brueckenspringer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage
IVlarcoo am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage?
am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Kompaktanlage brummt
kutte78 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  9 Beiträge
Hilfe für "Kompaktanlage" gesucht
burnouut am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  10 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer auf Toshiba-Kompaktanlage
marleaux am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  12 Beiträge
Dual 1237 A aus "Kompaktanlage" gerettet
t1g3rh00d am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  19 Beiträge
Alter Plattenspieler an neue Kompaktanlage
#luig# am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen