Plattenspieler mit Soundbar verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Kyritschka_
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2022, 18:53
Ich habe einen alten Plattenspieler meiner Oma, gekauft 1983 von der Firma Nordmende. Dieser verfügt über einen Anschluss für zwei Lautsprecher (siehe bild). Nun frage ich mich, ob ich mittels eines Adapters den Spieler auch mit meiner Soundbar verbinden kann.
Anschluss Musikbox Plattenspieler Anschluss Plattenspieler Anschluss Soundbar
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2022, 19:03
Hat der "Plattenspieler" noch andere Anschlüsse am Gerät? Mach am Besten mal ein Bild davon.

Mit den gezeigten Kabeln geht das nicht so einfach.

Die Soundbar sollte übrigens auch einen analogen Eingang haben (meist AUX genannt)
Kyritschka_
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 14:30
Soundbar Rückseite

Der Plattenspieler hat keine weiteren Eingänge. Nur noch „Mikrophone“ für Aufnahmen
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 16:09
Wie genau heißt denn der Plattenspieler (der wahrscheinlich eine Kompaktanlage ist)?

Auf den ersten beiden Fotos sehen wir DIN-Lautsprecherstecker, die kannst du schon mal außer Acht lassen. Der Stecker auf dem dritten Bild ist für mich nicht identifizierbar.

Die Soundbar hat zumindest den Eingang "Analog In", vermutlich 3,5" Miniklinke. Evtl. gibt es die Möglichkeit, mit einem Adapter über die LS-Ausgänge der Anlage in den Analogeingang der Soundbar zu gehen - das ist aber weder von der einen noch von der anderen Seite so gedacht.

Ich meine auf den Bildern aber auch Lautsprecher zu sehen, nämlich die, an denen die bereits erwähnten Stecker dran sind. Was spricht dagegen, den Plattenspieler über die (dafür vorgesehenen?) Lautsprecher laufen zu lassen?

Und, wie bereits geschrieben: mehr Bilder bzw. Infos erleichtern die Hilfestellung erheblich.
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 16:39
Hallo Kyritschka_,

hat das Nordmende Teil denn vorne, oder oben keinen Kopfhörer Anschluss?

Die Bilder von der Soundbar sind ja wunderschön, aber Bilder der Kompaktanlage würden hier viel mehr helfen.
Mach bitte Bilder von allen Seiten.

@Tattermine: Auf Bild 3 ist ein Toslink Stecker und hat nichts mit der Anlage zu tun.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Jan 2022, 16:45 bearbeitet]
Kyritschka_
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 17:33
Mikrofoneingang Plattenspieler Modell Plattenspieler Lautsprecher Anschluss Plattenspieler Antennenanschlüsse Plattenspieler

Also das sind wirklich alle Anschlüsse, die der Plattenspieler hat. Der Modellname ist bei den Fotos dabei.

Ich möchte nicht die original Lautsprecher anschließen, da aus Platzgründen die Soundbar besser positioniert wäre. das Zimmer ist klein und ich habe kaum Platz für Spieler + 2 Lautsprecher

Danke für eure Hilfe
Tattermine
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 18:12
Das könnte irgendwie funktionieren mit einem Y-Adapterkabel DIN-Lautsprecherstecker auf Mini-Stereoklinke (wenn es sowas gibt), aber wie gesagt, dafür ist das Nordmende-Teil einfach nicht gedacht. Da steckt ein Verstärker drin, der Boxen antreiben will, und das wird an einer Soundbar nicht gut klingen, fürchte ich.
akem
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2022, 21:56
Man könnte aus den Lautsprecher-Ausgängen über einen High-Low-Konverter auf ein Spannungsniveau kommen, das vom Analogeingang der Soundbar verdaut werden kann.
Hier ein Schaltplan dazu, den ich neulich aus dem Netz gefischt habe:

Hi-Low

Wichtig ist, daß in beiden Zweigen ein Reihenwiderstand ist. Sonst könnte der Verstärker im Nordmende das als Kurzschluß gen Masse auffassen und abrauchen...

Gruß
Andreas
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2022, 23:49
Solche Konverter gibt es auch zu kaufen.
Die Frage ist aber, ob sich das lohnt...

Spielt denn der Plattenspieler noch störungsfrei an den Original-Boxen?
Kyritschka_
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 02:30
Ja, der spielt noch über die Boxen. Was übrigens auch ein Wunder ist, der wurde 1983 gekauft.

Naja vielen Dank für eure Hilfe, aber dann belasse ich es lieber bei den original Boxen bevor ich etwas kaputt mache.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2022, 04:14
Hallo

Kopfhörerausgang, Adapter auf 3,5 mm Klinke. Nicht mit den Klangregler übertreiben.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Soundbar
Benn03 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler via Bluetooth an Soundbar
dinii88 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  7 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL - 990 mit Soundbar Samsung HW - N650 verbinden.
Waldhorst_ am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  4 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
gollyolli am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
KDTRCH am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
Smartmart99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Soundbar und Plattenspieler?
snaggle am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen