Dual Plattenspieler 1015 brummt, sobald die Nadel in der Rille läuft

+A -A
Autor
Beitrag
RembertRover
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 01:02
Hallo in die Runde! Ich habe einen DUAL 1015 geschenkt bekommen (hatte ich früher in der guten alten Zeit schon mal gehabt). Der dazugehörige Entzerrer-Vorverstärker ist leider hinüber, so dass ich mir ein kleines Gerät mit 9V Batteriebetrieb geholt habe. (Tonqualität reicht für die Betriebsbedingungen) Jetzt brummt das Gerät aber jedes Mal, wenn die Nadel in der Rille läuft. (Also nicht, wenn der Tonarm angehoben ist und nicht, wenn ich ihn aufgesetzt habe und er noch nicht in der Rille läuft.) Ist also eher kein klassisches Netzbrummen. Der Motor läuft rund und ruhig, ich würde ein mechanisches Brummen eher ausschließen. Ist so ein Brummen ein "Klassiker", für den es vielleicht eine einfache Erklärung gibt?
Herzliche Grüße,
Tillman
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 10:50
Hallo,

wie hast Du den Plattenspieler angeschlossen? über Adapter DIN/RCA? Oder wurde der Plattenspieler auf RCA umgebebaut? Wurden dabei die Massen im Kurzschließer aufgetrennt?

Reinige bitte die Kontakte in der Headshell und am TK. Meist sind diese schwarz (bestehen aus Silber= bester elektrischer Leiter, aber bei Nichtgebrauch laufen diese an, Reinigung mit Spiritus oder besser Glasfaserradierer aus dem Bürobedarf)

Die Serviceanleitung http://www.hifi-archiv.info/Dual/1015s/

Peter
RembertRover
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 13:41
Hallo Peter, vielen Dank! Ich habe nachgesehen, das Gerät ist unverbastelt, d.h. es gibt noch den originalen Würfelstecker, den ich mit einem Adapter auf Chinch geändert habe. Die Kontakte waren auch ziemlich schwarz verkrustet - aber bei einem weiteren Versuch habe ich festgestellt, dass es wohl doch der Motor oder zumindest ein mechanisches Brummen ist: Wenn ich den Tonarm mit ausgeschaltetem Motor auf den drehenden Plattenteller (mit Platte) lege, bekomme ich den Klang so, wie er sein soll, komplett brummfrei und klar.
Außerdem: Wenn der Motor dreht und ich leicht von vorne an den Tonabnehmer drücke, spüre ich eine Vibration, Frequenz ungefähr so wie das Brummen.
Da wird dann vermutlich mit angemessenem Aufwand nichts zu machen sein....
Gruß,
Tillman
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 15:53
Hallo,

doch, doch.

Die Duals sind hart im Nehmen. Dem Motor und der Mechanik eine Reinigungskur und frische Schmierung - Den erkenst Du danach nicht wieder.
Die Vibration könnte von einer Delle im Reibrad oder einer Verhärtung kommen, man kann das Reibrad "abdrehen" oder - wenn nix mehr geht: Im Dual-Board gibt es einen der sie nachfertigt.

Der 1015 ist zwar nicht Highend aber schon ein ordentlicher Dreher, nicht umsonst wurde er in vielen Kompaktanlagen u.a. von Wega verbaut.

Peter
RembertRover
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2021, 17:14
Na denn! Ich werde das gute Stück mal zerlegen und schauen, was sich machen lässt. Geschickt genug bin ich wohl.
Vielen Dank, Tillman
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2021, 17:26
Hallo,

zum Ausbau aus dem Häuschen: https://youtu.be/CpuH-PTXzPk

Für den ersten Blick aufs Reibrad reicht den Plattenteller abzunehmen, den Sprengring nicht vergessen (ansonsten, die Serviceanleitung hat ich ja schon verlinkt.)

An Schmierstoffen geht auch für den Motor normales 15W40 Motorenöl o.ä., es reichen ja für sie Sinterlager ein paar Tropfen (vorher die Lager säubern und prüfen)

Die Stellen die gefettet werden versorg ich mit technischer Vaseline, vorher die stellen mit Spiritus o.ä. entfetten.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1015, Anschluss-Frage
Backspin am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  16 Beiträge
Plattenspieler brummt - DUAL 721
Hutzunf_15 am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  9 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler hängt in einer Rille, neue Nadel ?
ic3m4n2005 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  55 Beiträge
Plattenspieler Nadel brummt
GertFroebe am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  39 Beiträge
Tonarmgewicht Dual 1015
cohibamann am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
Dual 1015 F im Dauerspiel
frikkler am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Dual KA61 mit 1228 brummt / summt, wenn der Motor läuft
Stuckalf am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  6 Beiträge
Welchen TA für Dual 1015 F Plattenwechsler?
Refab61 am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  11 Beiträge
Plattenspieler Beogram 4004 brummt
G.S.M. am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen