Plattenspieler brummt - DUAL 721

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzunf_15
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2018, 10:20
Hallo Community!

Leider muss ich zu diesem leidigen Thema einen neuen Thread aufmachen, da ich bisher in den bisherigen Beiträgen diverser Foren noch keine Lösung finden konnte.
Folgendes Problem: Ich habe einen DUAL 721 mit Shure V15-Type III. Ist der Plattenspieler nicht im Betrieb brummen beide Kanäle. Schalte ich ihn an, beginnt er zu drehen und der Tonarm richtet sich auf - in dieser Zeit verschwindet das Brummen. Sobald der Tonarm seine Stellung eingenommen hat und sich zu senken beginnt (an diesem Punkt gibt es einen Klack-Ton aus dem Plattenspieler), beginnt das Brummen wieder und hält während der gesamten Wiedergabe durch.
Den selben Verlauf gibt es dann wieder, wenn die Seite durchgespielt ist und der Tonarm sich anhebt um zum Anfang in Wartestellung zurückzufahren (Platte spielt - Brummen, Anheben und vorfahren - kein Brummen - Absenken und Abschalten des Drehtellers - Brummen).
Meiner Ansicht nach muss das Brumm-Problem am Plattenspieler hängen, da das Brummen ja nicht durchgehend auftritt. Somit kann ich wahrscheinlich auch die vielen Problemstellen danach ausschließen (Plattenspieler ➙ 5-Din-Kabel ➙ Adapter ➙ AUX-Kabel ➙ Vorverstärker ➙ AUX zu 5-DIN-Adapter ➙ HiFi-Anlage).
Das kleine Erdungskabel am ersten Adapter bringt keine Abhilfe, egal wo man es anschließt.

Was mir noch auffällt: Der Plattenspieler scheint am Metall den Staub regelrecht anzuziehen... Vielleicht ist das gesamte Gerät elektrostatisch aufgeladen - Wie schafft man da Abhilfe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich endlich Platten störungsfrei abspielen möchte :-(

Vielen Dank!
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2018, 13:16
Bei meinem alten Lenco hatte ich eine solche Erscheinung auch. Das Problem schliesslich war verschwunden, nachdem ich die Kontaktpins zwischen Headshell und Tonabnehmer gelöst, mit einem Schmutzradierer gereinigt und wieder neu angeschlossen hatte.

LG
Manuel
akem
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2018, 13:19
Die Phasen, wo das Brummen verschwindet, sind die Phasen, in denen der sog. Kurzschließer das Ausgangssignal des Tonabnehmers kurzschließt. Dadurch wird das "Ploppen" beim Aufsetzen bzw. Abheben der Nadel unterdrückt.
Wird nun irgendwo ein Brummen durch ein elektromagnetisches Streufeld induziert, wird dies vom Kurzschließer ebenfalls kurzgeschlossen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es "vor" oder "nach" dem Kurzschließer induziert wird, sprich ins Kabel oder in den Tonabnehmer selbst.
Abhilfe kann da eigentlich nur ein Standortwechsel bringen. Entweder ein Standortwechsel des Plattenspielers oder des Störers. Der Störer kann theoretisch jedes Gerät sein, welches ein elektromagnetisches Feld erzeugt. Also meistens irgendwas mit Trafo oder Elektromotor. Steht der Dreher zum Beispiel auf dem Verstärker? Das könnte es dann schon sein...

Gruß
Andreas
höanix
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2018, 13:22
Und nicht vergessen die Kontakte zwischen Dual-TK und Tonarm zu reinigen.
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 15:58
Hmm...

Für mich klingt das nach einem klassischen Masse-Problem! Evtl. ist der verwendete DIN/Cinch-Adapter der Auslöser. Verbinde doch mal testweise mit Hilfe irgendeines Drahtes das Chassis des Dual mit dem Vorverstärker. Wenn das Brummen dann weg ist, enteder den Adapter austauschen, oder - besser - den Dual auf Cinch-Kabel mit separater Masse-Leitung umbauen.

Wie das geht, kannst Du z. B. hier am Beispiel eines Dual 604 sehen. Geht beim 721 genauso!

Parrot
Hutzunf_15
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 21:23
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Tipps!

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen getestet. Die Reinigung an den Kontakte zwischen TK und Tonarm mittels Glasfaserstift haben keine Besserung gebracht. Jedoch habe ich gemerkt, dass wenn ich in die Nähe des ersten Adapters (DIN ➙ Cinch) komme oder ihn berühre, das Brummen stark zunimmt. Wahrscheinlich liegt der Fehler daran.


[Beitrag von Hutzunf_15 am 23. Jun 2018, 21:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 22:11
Defekte Kabel wären nicht das erste Mal...
Auch können Induktionen einstrahlen, die von Transformatoren in der Nähe stammen (Halogen-Lampen, Hifi-Geräte). Leider können auch billige Steckernetzteile (Laptop, LED.Lampen) stören, wobei dies eher ein Pfeiffen/Zwitschern auslösen sollte.
Hutzunf_15
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2018, 22:42
Das "Zwitschern", von dem du redest, kommt parallel zum Brummen auch gelegentlich vor. Komischerweise aber nicht ständig. :-(
tony73
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 14:51
Aus meinem Dual 750 ist der Netztrafo vor langem ausgelagert worden. Mit seinen einfachen EI-Kern hatte der ein ordentliches Streufeld. Seit dem herrscht absolute Stille. Der Trafo steckt jetzt in einer Plasteschachtel, welche einen reichlichen Meter weg in der Ecke liegt. Voll aufgedreht hört man nur noch leise das Verstärker Rauschen.

MfG, Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual 721
Björn_Peng am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  14 Beiträge
Dual 721
overathbreitner am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  10 Beiträge
Dual 721
Neuling1979 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  6 Beiträge
Abdeckung, Dual 721 ?
meusi am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Dual 721 richtig einstellen
dawei am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  15 Beiträge
dual 721 Motor defekt
klaushannsen am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Dual CS 721 Beratung!
Turan am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Dual 721 Orginalnadel?
daniel1990** am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  35 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 721
Amy20 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen