Pro-Ject The Classic Evo SB Black Limited Edition mit Ortofon MC Quintet Black Frage

+A -A
Autor
Beitrag
devastor
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 07:53
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage zu dem Dreher:

https://www.hifisoun...ack-Tonabnehmer.html

Laut meinem Infos, liegt dem Classic Evo serienmäßig der Alu Subteller bei. Jetzt legt diesen Hifisound separat bei und ich habe dort nachgefragt warum und man hat mir mitgeteilt, das bei dem Dreher nur ein Kunststoff Sub Teller im Lieferumfang enthalten ist und man deshalb diesen beilegt.

Im Text selber steht aber etwas anders. Wurde das mal bei Pro-Ject geändert und nur der Text nicht angepasst?`

Was haltet Ihr denn allgemein von dem Angebot mit dem Quintet Black an dem Arm?


[Beitrag von devastor am 18. Jan 2021, 08:09 bearbeitet]
vinylrules
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2021, 15:55
Lt. Pro-ject gehört der Subteller serienmäßig auf den Evo. Vielleicht will der Händler ein unglaublich gutes Geschäft vortäuschen?
Allerdings ist der Preis - auch wenn es das Quintet Black ohne "S" nicht mehr gibt - durchaus in Ordnung.
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 16:20

devastor (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet Ihr denn allgemein von dem Angebot mit dem Quintet Black an dem Arm?


zu teuer.
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 16:29
Frag doch einfach mal bei Pro-Ject direkt an, ob der nun dazu gehört oder nicht.
Bzw. - hat nicht Gomphus hier aus dem Forum auch den Dreher? Vielleicht ihn mal anschreiben oder er liest das hier und meldet sich.
vinylrules
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2021, 16:54

zu teuer.

Na ja. Wenn es neu sein soll. Laut Liste kostet des ca. 1370,- mit Quintet Red (270,- €). Das Black kostet ungefähr 700,- . Ergibt so 100,- off......

Stimmt, ist eigentlich nicht so prall. Sollte sich bei einem Händler an sich mehr rausholen lassen.
devastor
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2021, 07:47

.JC. (Beitrag #3) schrieb:

devastor (Beitrag #1) schrieb:
Was haltet Ihr denn allgemein von dem Angebot mit dem Quintet Black an dem Arm?


zu teuer.


Hast du dafür auch eine Begründung oder war das einfach nur so in den "Raum" geworfen?


[Beitrag von devastor am 19. Jan 2021, 07:58 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2021, 18:40
Hi,


devastor (Beitrag #6) schrieb:
Hast du dafür auch eine Begründung ...


klar.
Ich dachte spontan an den neuen Technics SL 1500C der in der Konfiguration bei um 1500 € liegen müsste.
Und den halte ich für besser und schöner.
Das ist, was ich meine; was du denkst, ist deine Sache.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2021, 18:57
Hallo,

der Technics kostet gut n 1000er, da ist genug Luft für ein gutes Abtastsystem. MM mit vergleichbar gutem Schliff gibts ab ca. 150,- Euro.

Die technischen Daten des Laufwerks sind 1962er VW Käfer 1200 (Project) gegen 2018er Porsche 911 (Technics).

Nur so am Rande

Peter
straylight23
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2021, 22:04
Na ja, diese dämlichen Autovergleiche hinken doch bis zum Gehtnichtmehr. Den Unterschied beim Fahren merkt zwischen einem 62er 6V Käfer und einem 2018er 911er jedes Kind. Selbst die, die nur Mitfahrer sind. Zwischen dem Technics und dem Pro-Ject wird bei korrekter Justage, identischen Tonabnehmer und auch sonst identischer "Kette" vielleicht niemand blind einen Unterschied hören - und wenn, dann liegt es nicht an den Messwerten wie Rumpeln oder Gleichlauf, sondern am Resonanzverhalten der Komponenten. In sofern entscheidet hier wie so häufig der Geschmack, der Geldbeutel usw.
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2021, 08:47
Hallo,

eigentlich ja - aber...

Ich frag mich immer warum Messwerte neuerdings ohne Norm und wie ermittelt genannt werden.
70 dB sprechen für Messkoppler und Bewertungskurve nach DIN 45539. Wäre also - mit Messplatte ca. 60 - 65 dB. Das konnten Dreher Anf. der 70er schon...

Naja, letztlich eine Frage was man hören will - vor allen Dingen vom Fachhändler

Peter
devastor
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 13:43
Hi Folks,

ich habe es einfach mal gewagt und das Gerät bestellt. Bei den Bildern hätte ich aber schon stutzig werden sollen.
Die Beschreibung selber ist definitiv von dem The Classic EVO und auch bei dem Lieferumfang unter dem Artikel steht dies explizit.

Der Dreher ist heute gekommen und ich hatte es irgendwie schon vermutet...es handelt sich um den The Classic SB Limited. Beigelegt wurde der Alu Subteller des EVO Modells. Bringt nur nix da der EVO unter anderem einen anderen Tonarm bzw. Lager des 9cc hat.

Ich habe den Händler bereits angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Ich halte euch auf dem laufenden.


[Beitrag von devastor am 23. Jan 2021, 17:09 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2021, 17:03
Die Tonarme sind bei beiden Modellen identisch.
Subteller und Tonarm haben im übigen nichts miteinander zu tun. Nur beim Centuri ist ein anderer Arm verbaut.
Der Evo besitzt eine direkte Anwahl von zwei Geschwindigkeiten.
Die Sandwich Tonarme sind, anders als die reinen Carbonarme, universelle was die Systemwahl betrifft da si über eine höhere eff. Masse sowie ein besseres Dämpfungsverhalten verfügen.
Das Quintet Black-S ist ein hoffnungslos überteuertes System für das was es abliefert. Ein 2M Black wäre die deutlich bessere Wahl bei Ortofon.
Für die Systemkombination kann man aber Pro-ject nicht verantwortlich machen, dies liegt in der Hand des Importeurs, also ATR. Es ist bekannt das ATR nicht immer gute Kombinationen von Arm und System zusammenstellt, aber man verkauft natürlich das was man im eigenen Portfolio hat.

VG
BC
eStyle
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2021, 17:48
Warum hast du nicht vorher einfach nachgefragt, wenn du es eh schon vermutet hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Ject -The Classic Evo
Aznavourian am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  16 Beiträge
Ortofon Quintet Blue gegen Quintet Black
holllies am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Pro-Ject - The Classic
eder66 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  29 Beiträge
Pro-Ject 2Xperience SB Sgt. Pepper Limited Edition
Highme am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  64 Beiträge
Ortofon MC Quintet Blue.
holzohr33 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  10 Beiträge
Pro-Ject xtension 9 Evolution welcher Tonabmehmer
Laborator am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  47 Beiträge
Welches MC anstelle eines 2m Black
Mikam am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  68 Beiträge
Pro-Ject "The Classic" - So gut wie Vintage-Spieler?
Yamahonkyo am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  276 Beiträge
Ortofon 2m Black springt
hoehne am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  27 Beiträge
Ortofon 2m black Brummton
DickesKabel am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen