Plattenspieler - Phonovorverstärker - Aktivboxen. Wie kann ich weitere Quellen einspeisen?

+A -A
Autor
Beitrag
georgecostanza
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 20:18
Hallo zusammen,

nach langer und leider für mich erfolglosen Suche hier im Forum würde ich gerne folgende Frage stellen:

Ich habe einen Thorens TD 280 und ein paar aktive Nahfeldmonitore bekommen (KRK Rokit 5).

Nun eigentlich nur noch einen Phono-Vorverstärker um meine Platten zu hören.

Was nun, wenn ich auch andere Quellen zum Musikhören über die Monitore nutzen will, etwa einen CD Player oder Laptop/Smartphone? Brauche ich ein weiteres Gerät dafür? Ich würde mir ohnehin gerne einen kleinen Monitorcontroller zulegen, allen voran zu Lautstärkeregelung der KRKs. Gibt es hier etwas, was auch als Eingangsquelle für z.b. das Smartphone fungiert, so dass ich eben auch Musik vom Smartphone auf den Boxen hören kann?

Lg

Jan
straylight23
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 16:19
Hallo Jan,
Wenn ich das richtig sehe, haben die Krk Rokit 5 nur einen Eingang den Du nutzen kannst. Das einfachste wäre dann ein Mini-Vorverstärker a la TEC-TC-754 (https://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html). Der hat einen recht brauchbaren MM-Phono-Eingang und drei normale, analoge Cinch-Hochpegel-Eingänge. Damit kannst Du dann den PC, einen CD-Spieler, einen Bluetooth-Receiver, einen Chromecast,Audio, ein Audio-Interface whatever anschließen. Praktischerweise ist eine Lautstärke-Regelung direkt dabei. Aber halt alles analog. Möchtest Du einen optischen Eingang und USB haben, gibt es mWn einen Phono-Vorverstärker von Pro-Ject, der das bietet. Mir fällt nur gerade nicht der Name ein.


[Beitrag von straylight23 am 25. Jan 2021, 16:27 bearbeitet]
georgecostanza
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 18:57
Hi Thomas, vielen Dank für die Antwort!

Die KRKs hätten allerdings 3 Eingänge, also XLR, TRS und RCA. Hatte mal gelesen, dass XLR klanglich wohl besser sei (falls das stimmt), der TEC-TC-754 hätte ja dann aber ausschließlich RCA Ausgänge. Also die KRKs an den TEC-TC-754 auch via RCA oder besser mit Adapter->XLR?

LG
straylight23
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 20:44
Ich hatte das bei den KRKs so verstanden, dass man die entweder oder verwenden kann. So oder so müsstest Du dann den jeweils aktiven Eingang an der Box wählen, oder haben die eine Fernbedienung?
Ob XLR bei normalen Hifi-Anwendungen hörbare Unterschiede liefert, glaube ich nicht, kann es aber mangels Vergleich auch nicht ausschließen. Ich sehe da den Vorteil im Bühnen- und Studiobereich aber bei der üblicherweise verwendeten Kabellänge und der stabileren Verbindung. Das spielt zu Hause aber keine Rolle.
Nach RCA noch einen Adapter auf XLR zu verwenden wird gar nichts bringen. Da kannst Du auch direkt bei RCA bleiben.


[Beitrag von straylight23 am 25. Jan 2021, 20:56 bearbeitet]
georgecostanza
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 11:26
Nein, eine Fernbedienung haben die nicht.

Danke nochmal für die Antwort, werde mich mal nach dem Vorverstärker den du genannt hast umschauen, das klingt wie eine gute Lösung für mich!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonovorverstärker / Plattenspieler
Rogers_Fan68 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  48 Beiträge
Plattenspieler an Aktivboxen
Jan-Niclas am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge
Phonovorverstärker
Ampeer am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Plattenspieler / Verstärker / Aktivboxen
kolokolo am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  18 Beiträge
Phonovorverstärker ?
Pezzi am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  17 Beiträge
Aktivboxen an Plattenspieler
Rusty121 am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  20 Beiträge
Empfehlung Phonovorverstärker + Plattenspieler
azeiher am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler aufstellen und Phonovorverstärker
mschuldes am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  5 Beiträge
Plattenspieler für Aktivboxen
blutilein am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  27 Beiträge
Plattenspieler an Aktivboxen anschließen
Sergeant_Soy am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen