Hana SH und Sony PS-X 555es

+A -A
Autor
Beitrag
LexBarker
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 17:08
Hi,

ich habe ein Hana SH und einen Sony PS-X555es.
Damals wurde der Sony mit einem Sony Sony XL-333E MC ausgeliefert und der hatte eine Bauhöhe von 18,9 mm(hoffe, das stimmt!!!).
Das Hana SH(es ist ein tolles system) hat eine Bauhöhe von 15mm(!).

Und das ist das Dilemma: Ich muss von der Headshell zum TA 4 mm basteln und das ist schon ne Menge!

Wir kriege ich das so hin, so dass die 4 mm realisiert werden und das gewichtsarm, da ich eine AT Headshell einsetze, die schon mal 13 g wiegt. Ich habe die Headshell, da diese eine Azimuth Einstellung zulässt.

Aber 4 mm ist schon heftig. wie lösen andere das?

Gruß,
LexBarker


[Beitrag von LexBarker am 08. Feb 2021, 19:08 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 00:06
Thorens Distanzplättchen , Kork , Holz , Styropor , schnitzfähiges Acryl , Sechskant-Muttern aus PVC, selbstklebende Filzplättchen, die relativ fest sind.

Die Hana sind optisch gesehen > 15mm . Eigentümer mögen sich mit bitte einem realistischen Wert melden.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 09. Feb 2021, 00:10 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 02:37
Spannend wird vor allem das ausbalancieren des Tonarms wenn die Zusatzgewichte fehlen. Etwas Gewicht kannst du allerdings einsparen wenn du den Fingerbügel vom Headshell abschraubst. Der hat auf einem Plattenspieler bei dem eine manuelle Bedienung nicht möglich ist eh nichts verloren.

6,8g und das Audio Technica LH-13H ging bei mir nicht. Da war es dann Zeit zu schummeln mit Heißkleber und einer Beilagscheibe.

IMG-20210204-WA0000


[Beitrag von HiFi_Addicted am 09. Feb 2021, 02:39 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 10:30
Hi,

Zusatzgewicht habe ich, zwar nicht das Originalteil, aber es passt.
Das Headshell geht nur damit. Irgendwie hat jeder das Problem, dass das Zusatzgewicht weg ist und Ersatz ist nicht zu kriegen.

Die Hanas sind wirklich so niedrig, danke für den Tipp mit den Distanzplättchen!

Gruß,
LexBarker
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2021, 11:36
Das Material der Distanztplättchen macht sich klanglich bemerkbar:

Ich hatte auch die Thorens-Plastikteile: weich und je nach Anzugsgrad der Schrauben mehr oder weniger verformt.
Ersatz: Aluplättchen: Alu ist zu schwer, deutliche Erhöhung der Auflagekraft.
Nicht ausprobiert, müsste aber gehen: Balsaholz (es gibt ja auch Holzheadshells)

Erfolgreicher Einsatz: Distanzplättchen aus Carbon: Carbon ist sehr hart und fest bei niedrigem Gewicht.
Ich habe die Plättchen mit einer Dremel zugeschnitten und gebohrt, ist ziemlich staubig, geht aber gut.
Ich habe den Eindruck, dass die Carbonplättchen das Klangbild hörbar verbessern, kann mich aber auch täuschen.
Ich kann allerdings sicher sagen, dass das Gewicht keine Rolle spielt und sich der Höhenausgleich damit sehr gut machen lässt.
Eine Klangverschlechterung habe ich auf keinen fall wahr genommen.

Die Idee habe ich hierher (der Preis ist aber eine Frechheit):
https://www.dienadel...-2er-set/a-353639733

Gruß Gerd


[Beitrag von bielefeldgibtsnicht am 09. Feb 2021, 11:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 01:54
Diese Thorens-Plastikteile können sich verformen ? Meine Güte, mit wieviel nM ziehste denn die fipsigen Schrauben an ?

Ist sowieso seltsam, daß man nach Jahren der un-sachgerechten Kraftverschraubung an den Headshells und den Unterseiten der Führungen an den TA die Einkerbungen erblicken kann.

MfG,
Erik
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 18:21
@ Wuhduh: Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich die Schrauben "fest" knalle.
Es geht darum, das TA-System so im Headshell zu montieren, dass es durch unterschiedliche Anzugsmomente der Schrauben und Muttern nicht zu Materialverspannungen kommt. Theoretisch bedeutet dies, dass man am besten einen Dehmomentschraubendreher benutzt. Frei von Hand braucht es Feingefühl. Die Möglichkeit, dass Materialverspannungen auftreten können, ist von einem unterschiedlichen Anzugsmoment abhängig, nicht von der Karft.

Mit Alu, Carbon oder Holz setzt man hierfür ein Material ein, aus dem auch Tonarme gefertigt werden. Mir ist kein einziger Kunststofftonarm bekannt.

Ich habe heute noch einmal so ein Thorens-Plättchen zur Hand genommen und musste feststellen, auch diese Plättchen unterliegen dem Verlust des Weichmachers und werden spröde und brüchig (Die Plättchen dürften etwa 25 bis 35 Jahre alt sein.)

Das Carbonabstandsplättchen ist aus Kohlefaser, also aus einem Material, dass schon sehr alt ist. Es enthält keinen Weichmacher und hat in seiner Festigkeit und Steifheit auch keine Probleme mit Temparaturschwankungen.

Daher halte ich Kohlefaser für sehr empfehlenswert.

Gruß Gerd
LexBarker
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2021, 18:53
Habe es jetzt anders gelöst.

Die Plättchen sind entweder ein Gefummel, wenn man die selber macht(dürfen ja auch keine Kanten haben, die den TA schief stellen (in irgendeine Richtung) oder sind fertig so teuer wie ein guter Restaurantbesuch.

Ich hatte noch eine Plattentellerauflage aus Leder und die hat die richtige Höhe. Damit ist der Tonarm jetzt endlich parallel. Dann brauche ich jetzt noch eine Plattentellerauflage in durchsichtigem Acryl, dann geht auch die Größenerkennung des PS wieder. Übrigens reichten hier dann doch 2 mm aus und nicht vier, da das AT Headshell 2 mm tiefer als der Standard ansetzt.

Musste dann aber auch den Überhang neu einstellen (Winkel ist ja jetzt anders) und was war das für ein Gefummel, bis die Kombi aus Azimuth und Überhang stimmte....

Der Vorteil des AT Headshells (AT LH-13) ist aber in meinen Augen der, dass der TA immer gerade drin sitzt, da das Ding keine Schiene hat(nur 2 fixe Schraubpunkte). Für einen Tangentialen eine super Voraussetzung.
Aber die Kabel in dem Headshell sind extrem steif und die Stifte des Hana sehr dünn.

Aber die 13g sind schon ne Ansage. gibt es keine leichteren HS mit Azimuth am besten ohne Bügel (oder abschraubbar) in silber?

Gruß,

LexBarker
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2021, 19:31
Alleine bei Ortofon und Audio-Technica hast du schon eine große Auswahl an Headshells. Clearaudio bietet Headshells an, die an Orsonic anlehnen.
Und es gibt noch mehr: Aus Holz, Alu oder Carbon in den verschiedensten Ausführungen. Preise von günstig bis sehr teuer. Holz sogar in verschiedenen Maserungen und Holzfarbtönen.

Es ist nahezu unmöglich, hier eine generelle Empfehlung auszusprechen.

Gruß Gerd
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Feb 2021, 22:27
Es wurde nach einem Headshell mit Azimuthjustage gefragt !

Ich kann mich schwach erinnern, daß es einmal ein Headshell gab, welches aus Carbon war und evtl. von Jelco produziert wurde. Produktion wurde wahrscheinlich sehr gut verkauft. Evtl. gab es auch eines im Analogis-Vertrieb. Ist lange eher.

Wenn im Grunde sämtliche Headshells mit / ohne SME-Anschluß keine Azimuthjustage ermöglichen, scheint dieser Aspekt vernachlässigbar zu sein. Für die industriellen Hersteller scheint dieser Artikel trotz aller Freakigkeit einiger Nutzer unrentabel. Liebevoll geschnitzte Holz-Headshells haben auch nur verklebte SME-Anschlüsse.

Fingertipp ggfs. abschrauben, Nieten ausfräsen oder absägen.

MfG,
Erik
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 22:46

LexBarker (Beitrag #8) schrieb:

Aber die Kabel in dem Headshell sind extrem steif und die Stifte des Hana sehr dünn.

Ich hab auch schon mal die Kabel vom Headshell aus diesem Grund getauscht. 49mm mit dem AT-VM95ML und den braunen Kabeln ging sich beim gesten willen nicht aus.

Project hat ein Holzheadshell mit 8g das eine Azimutheinstellung zulässt. Hat allerdings Langlöcher. Die Alu Version kommt aber auch auf 12g


[Beitrag von HiFi_Addicted am 10. Feb 2021, 22:46 bearbeitet]
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2021, 23:07
Ich habe mir mal die Headshells bei "Die Nadel" angesehen, um die 13 Gramm bringen viele Headshells auf die Waage, als wenn es so eine Art Standardwert ist.

Gerd
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2021, 23:09
JELCO ist ja leider insolvent, hier gibt es nur noch Händler-Lagerbestände, keinen Nachschub mehr.

Gerd
LexBarker
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2021, 13:56
@Wuhduh:

Der Hana hat einen Korpus von 1cm plus Nadel, macht 1,5 cm. Habs eben extra nachgemessen.
Das Sony XL-MC3 was ich noch habe, hat tatsächlich insgesamt 1,89 cm.

Eigentlich habe ich ja die ganze Zeit das Sony System mit dem original Headshell genutzt, aber das kommt an das Hana einfach nicht ran und das wäre mit dem AT Headshell zu hoch.

Gruß,
LexBarker
mkoerner
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 13:39
Nur noch mal zum Verständniss: Du sagst das XL-MC3 ist schlechter als das Hana ?

Das kann ich kaum glauben. Ich hab mehrere und die sind wirklich extrem gut. Ich würde die auf dem Niveau eines Benz Wood SL sehen?!. Das Hana ist ja ein HO, und hat nen schlechteren Nadelträger. Das würde mich sehr wundern...

Was die Headshell angeht, wäre Yamamoto HS-3 mein Tipp...
Edit: vergessen die AT-LH11H ist auch sehr brauchbar aber deutlich schwerer

Mike


[Beitrag von mkoerner am 16. Feb 2021, 13:44 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2021, 14:56
Hi,

das Hana hat bei mir zumindest mehr Mitten, Höhen und mehr Dynamik.

Vielleicht ist mein MC3 ja auch hinüber, aber ich kriege keinen Ersatz mehr, habe lange gesucht.
Ich habe auch noch ein MC 2 und da ist der Unterschied zum MC-3, dass das MC2 vom MC3 abgehängt wird.
Ich dachte auch, als ich das MC3 entdeckt habe, das ist es, aber evtl. ist die Nadelaufhängung mittlerweile steif(er) und deshalb ist es anders als das Hana.

Aber ich werde es gerne nochmal probieren.

Kannst es ja mal anhören, wenn Du im Frankfurter Raum bist.

Gruß,

LexBarker
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Feb 2021, 17:43
Yamamoto HS-3 nix Azimuth-Justage
LexBarker
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2021, 21:13
Hi,
So, ich habe jetzt die Original Headshell mit dem MC3 drangeschraubt (War noch daran korrekt justiert), Matte runter und mit dem Azimuth der Headshell etwas gekämpft.
Man muss das Headshell gerade einsetzen, etwas nach oben halten dabei und dann geht es gerade rein und bleibt so..
Das war es übrigens, warum ich nach einer anderen Headshell geschaut habe und der Klang nicht so optimal war. Das Ding saß schräg drin.

Jetzt passt es!
Wieder Gefummel, bis die Headshell gerade sitzt. Die ist meiner Meinung nach nicht verzogen, aber durch das anschrauben und dem vorhandenen Spiel verdreht sie sich.

Ich bin jetzt auch vom Klang des MC 3 begeistert, aber das muss echt richtig sitzen. Wenn es schräg sitzt, klingt das nicht und wenn jemand ein MC 3 übrig hat, anbieten!

Gruß,

LexBarker
mkoerner
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2021, 21:43

Wuhduh (Beitrag #17) schrieb:
Yamamoto HS-3 nix Azimuth-Justage :.


Laut Analog-Forum Berichten und Amazon Reviews hat das eine. Das HS-1 das bis aufs Material gleich ist hat auch eine. Ich würde also zu widersprechen wagen...

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hana SL / SH
platten-dude am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
Sony Psx-555es
hifi*7373* am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  4 Beiträge
Tonabnehmer ortofon black feat hana sh
san_m.h. am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  16 Beiträge
Hans SH / AT SH Neue Kette Kaufberatung
elten2002 am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  8 Beiträge
Hana MC Tonabnehmer
New_age_jw am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  14 Beiträge
Sony PS-X 50
wobbes am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
Sony PS X 40
gigio01766 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  44 Beiträge
Sony PS-X 9
montcorbier am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
SONY PS - X 55
dobro am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  11 Beiträge
SONY PS - X 60
etonfan am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen