Sony PS X 40

+A -A
Autor
Beitrag
gigio01766
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 22:33
Hallo liebe Mitglieder des Hifi-Forums,
Habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet und stelle mich jetzt bei euch vor. Hab auch gleich ein Problem.
Und zwar geht es um einen PlattenSpieler, den ich vor ca 1 Woche gekauft habe. Angeblich sollte er einwandfrei funktionieren. Kam mir auch so vor, bis ich heute ein bestimmtes Lied abspielte, da fiel mir ein dass er zu langsam läuft. Ich habe hierzu bereits die Suchfunktion genutzt und habe nur Infos zum Sony PS X 4 gefunden. Da soll wohl irgendwo ein Regler sein im Inneren. Nun hatte ich den Player geöffnet, aber leider hab ich keinen Regler gefunden um die Geschwindigkeit zu justieren. Das Komische an der Sache ist, dass da auf der Rückseite 2 Löcher sind, bei denen man angeblich die Geschwindigkeit regeln kann. Das ist aber nicht der Fall. Bilder sind vorhanden, falls sich jemand findet der mir helfen kann.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Fulda
Silvio
höanix
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 23:28
Moin Silvio

Laut Bedienungsanleitung ist der doch quarzgeregelt.
Dann müsste das Stroboskop eigentlich stehen und er hält die richtige Geschwindigkeit.
Ist das bei dir nicht so?

LG
gigio01766
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 00:14
Hallo Höanix
Danke für die Antwort. Das Stroboskop dreht sich aber. Sollte aber so aussehen als würde er stehen, oder? Sieht auch "fast" so aus, aber dafür ist er wohl zu langsam.
Aber wenn du mir das so sagst, wird da wohl ein Defekt vorliegen?
LG
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 01:05
Nabend !

Die Öffnungen sollten in der Bodenplatte sein. Evtl. sind sie sogar beschriftet: " 33 / 45 / plus bzw. minus ".

Wenn man die Bodenplatte abnimmt, sollten man die 2 Regelpoties sehen können. Ist unwahrscheinlich , daß innerhalb der Motorkapselung die Regelung erfolgt.

Selbstverständlich kann auch eine Quarz-Regelung defekt werden.

MfG,
Erik
gigio01766
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 02:39
Nabend Erik und danke für deinen Beitrag.
Leider konnte ich die Regelpotis nicht sehen. Oder sind diese so winzig?
20161217_130348
So sieht es unter den Öffnungen aus von der Bodenplatte.

Freundliche Grüße zurück
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 04:58
Hi,

laut Handbuch:


The Speed controls which are located at the bottom of the cabinet are fixed at the factory and are not user-servicable.



Das bedeutet, man müsste allenfalls rumbasteln.

LG Tom
gigio01766
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2016, 14:53
Hallo Tom,
Vielen Dank für die Information. Da das Basteln bei mir immer schief geht, werde ich das auf keinen Fall machen. Habe letztens einen Verstärker verlegt und der Schuss ging nach hinten los.
Für eine Reparatur zu bezahlen wird sich nicht lohnen. Da fehlt nämlich noch ein Scharnier von der Haube. Wie viel kann ich dafür verlangen wenn ich den als defekt verkaufe?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
akem
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2016, 15:21
So schnell aufgeben würde ich nicht...
Hast Du mal versucht, das Tellerlager zu ölen? In der BDA steht zwar, daß das Lager für die "Gesamtlebensdauer" geölt sei, damals hat aber kaum jemand daran gedacht, daß das Teil nach mehreren Jahrzehnten noch in Betrieb sein könnte... Als Öl würde ich Motoröl vom Auto nehmen. Das Öl, das man oft im Supermarkt bekommt ("Nähmaschinenöl") taugt nicht da es verharzt und dann das Gegenteil von schmieren macht...
Außerdem soll gemäß BDA die Geschwindigkeit feinjustiert werden können. Da muß es also irgendwo Trimmpotis geben.

Gruß
Andreas
kaizersosse
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2016, 20:24
Ich selbst habe bei diesem Dreher mal die Drehzahl mittels Potis nachjustiert, dass geht im inneren des Gerätes. Der Sony steht jetzt bei meinem Sohn.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wo die Potis sitzen, wenn du dich ein Paar Tage gedulden kannst, würde ich nochmal das Gerät öffnen, und nachsehen.
höanix
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2016, 20:55
Moin

@TE
Im Eröffnungspost stand doch was von wegen Bilder vorhanden.
Wenn die scharf und hochaufgelöst sind stell die doch einfach mal hier ein.

LG
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Dez 2016, 01:12
Nabend !

Motoröl ... wenn ich sowas schon lese ...

@ Silvio:

Mit dem so publizierten Mangel wirst Du nicht mehr viel bekommen. Der optimistische Käufer muß ja weiterpusseln.

MfG,
Erik
gigio01766
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2016, 01:33
Hallo nochmal zusammen und danke an euch allen
@Andreas
Wie funktioniert das mit dem Tellerlager ölen? Kann man Ballistol verwenden?
@ Kaizersosse
Das ist sehr nett, Geduld habe ich allemal. Hauptsache das Problem kann beseitigt werden.
@Höanix
Ich habe bereits ein Bild hochgeladen und werde sehr gerne weitere hochladen.
@Erik
Was hat das deiner Meinung nach mit dem Motoröl auf sich und wie sieht es mit Ballistol aus?
Und danke für deine Einschätzung. Zurzeit nutze ich den Dreher für die Wäsche der Vinyls. Wenn das Problem bestehen sollte, wird das wohl sein Schicksal bleiben.20161217_130318
20161217_130348
20161217_130443
20161217_130456
20161217_131909

So, ich hoffe damit kann man was anfangen.

Liebe Grüße und danke nochmal
tomtiger
Administrator
#13 erstellt: 19. Dez 2016, 02:05
Hi,

auf dem 3 und 4 Bild hast Du die beiden Trimmer für 33 und 45 (auch beschriftet).

LG Tom
gigio01766
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2016, 02:11
Hallo Tom,
Das habe ich gesehen und deswegen abfotografiert. Allerdings verstehe ich nicht was ich da machen soll. Will ja nicht einfach etwas ausprobieren. Sind diese Art Schrauben wirklich zum "Schrauben" gedacht? Das sieht alles sehr labil aus und ich will nix zerstören.

LG

Und ich frage mich warum dieser Dreher so selten ist. Den gibt es nicht mal bei Ebay. Und als ich hier das Forum durchsuchte, gab es nur ein Thema darüber und da wollte einer nur die Eigenschaften des Gleichen wissen.


[Beitrag von gigio01766 am 19. Dez 2016, 02:13 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#15 erstellt: 19. Dez 2016, 02:40
Hi,

das nennt sich Trimmpotentiometer.

LG Tom
gigio01766
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2016, 02:44
Hallo Tom und danke,
Laut einer schlauen Seite wird ein Trimmpotentiometer dazu genutzt, um etwas einmalig fix einzustellen.
Das bedeutet also, dass ich da nix verstellen kann?

LG
tomtiger
Administrator
#17 erstellt: 19. Dez 2016, 04:05
Hi,

nein. Den Trimmer nutzt man, um etwas einzustellen. Wenn man es gar nicht verändern wollte, nähme man einen fixen Widerstand.

Wo man häufig was ändert - Lautstärke z.B. - nimmt man ein normales Drehpotentiometer. Wo man nur selten etwas verstellt, z.B. Ruhestrom von Transistoren etc. oder eben Geschwindigkeitsregelung von Plattenspielern, nimmt man einen Trimmer.

LG Tom
kaizersosse
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2016, 10:18
Hi,

die Potis hast du ja gefunden. Drehe doch mit einem geeignetem Schraubendreher bei 33 upm etwas Richtung +.
Die Drehzal sollte sich jetzt damit anpassen lassen. Etwas Gedult ist angesagt, dann sollte es klappen.
Kaputt geht da nur was, wenn man mit Gewalt da ran geht...
gigio01766
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Dez 2016, 10:19
Guten Morgen und eine schöne Woche euch allen.
@Tom:
Danke für die Info. Kann ich da also einfach dran drehen? Und falls ja, wir kommt es dass es sich von alleine verstellt hat?
LG
gigio01766
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Dez 2016, 10:53
Guten Morgen Kaizersosse,
Da haben wir ja fast gleichzeitig gepostet
Nun, danke dir erst mal.
Jetzt will ich's wissen und ich kann es leider erst gegen Ende der Woche ausprobieren
LG

Ach so, wie war das denn mit dem Ölen? Ist das denn ein geeignetes Troubleshooting bevor man da etwas verstellt?


[Beitrag von gigio01766 am 19. Dez 2016, 12:26 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#21 erstellt: 19. Dez 2016, 13:37
Hi,


gigio01766 (Beitrag #19) schrieb:
Danke für die Info. Kann ich da also einfach dran drehen?


An sich gibt es dafür spezielles, z.B. nicht leitendes, Werkzeug, da hier aber volle Kunststoff Schlitze da sind, geht auch ein Schraubendreher.


Und falls ja, wir kommt es dass es sich von alleine verstellt hat?


Das Ding ist fast 40 Jahre alt. In der Zeit können sich eben Bauteilwerte ändern, auch das Poti selbst kann seine Werte ändern, z.B. durch Feuchtigkeit etc. Aus diesem Grund hat man ja einen Trimmer verbaut, und nicht einfach nur einen Widerstand, weil es eben sein kann, dass man da nachjustieren muss.

LG Tom
gigio01766
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2016, 14:52
Hallo nochmal
Ich muss es ja eh erst ausschalten, bevor ich das mache. Da bin ich mal drauf gespannt wie oft ich drehen muss damit das irgendwann die richtige Geschwindigkeit hat.
Werde auf jeden Fall berichten.

Das mit dem Ölen ist somit überflüssig?

LG
tomtiger
Administrator
#23 erstellt: 19. Dez 2016, 20:12
Hi,


gigio01766 (Beitrag #22) schrieb:
Da bin ich mal drauf gespannt wie oft ich drehen muss damit das irgendwann die richtige Geschwindigkeit hat.


nicht drehen, der Einstellbereich ist in weniger als einer Umdrehung. Ist wie ein Schieberegler nur in rund. Zur Verdeutlichung habe ich mir dieses Bild geborgt:





Das mit dem Ölen ist somit überflüssig?


Das sollte man auch machen. Lager reinigen und neu "ölen" ist bei dem Alter womöglich nicht verkehrt.

LG Tom
gigio01766
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2016, 22:49
Hallo Tom und danke für die ausführliche Erklärung.
Nun hatte ich Zeit, um es auszuprobieren. Dreher geöffnet, dann angeschlossen. Das Gute an der Sache ist, dass man da dran kann auch wenn der Dreher am spielen ist. Und so musste ich ziemlich weit nach links drehen, damit es gescheit klang. Habe das Ganze dann mit dem gleichen Lied aus dem Handy verglichen, bis es genau stimmte. Das Gleiche tat ich für die 45er Geschwindigkeit. Die war nämlich auch verstellt. Somit hatte ich jeweils die Geschwindigkeiten angepasst. Allerdings, als ich dann erneut die 33er Geschwindigkeit testen wollte, war es plötzlich zu schnell. Und ich musste es wieder fast so drehen wie es am Anfang war. Und dann verlor ich erst mal die Geduld. Woran liegt das denn?

Liebe Grüße an allen und fröhliche Weihnachten.
höanix
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2016, 23:07
Moin

Ich vermute die Potis sind nicht mehr sauber.
Dreh sie ca. 30x von Anschlag zu Anschlag.
Dann die Geschwindigkeit einstellen

LG
ad-mh
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2016, 23:27
Drehe ein paarmal von links nach rechts, drucke eine Stroboskopscheibe aus und mache das einmal richtig.

Stroboskopscheibe:
http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html

Vergleiche mit dem Handy sind nicht gerade sinnvoll.

Edit:
Bei Technics muss eine Geschwindigkeit zuerst eingestellt werden, danach die andere. Es ist demnach nicht egal, welche zuerst, wenn man nicht zu lang herumbasteln mag. Vermutlich ist es bei Sony nicht anders. Das dürfte sich aus dem Manual ergeben. Nachlesen hilft.

Frohes Fest...


[Beitrag von ad-mh am 24. Dez 2016, 23:30 bearbeitet]
gigio01766
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Dez 2016, 21:03
Hallo euch allen und danke für die Ratschläge,

Ich hab tatsächlich 30 Mal von Anschlag zu Anschlag gedreht, gleich für beide Geschwindigkeiten. Dann habe ich eine Vinyl aufgelegt (Scorpions still loving you denn bei dem Lied merkt man sofort wenn es zu schnell oder zu langsam spielt) und habe die Geschwindigkeit eingestellt. Der Plattenspieler besitzt ja ein Lichtstroboskop (wenn man es so benennen kann) und siehe da, es steht still wenn die Geschwindigkeit korrekt zu sein scheint und es dreht sich nach links oder nach rechts wenn die Geschwindigkeit zu schnell oder zu langsam ist. Das habe ich erst dann verstanden nachdem ad-mh mir den Tipp mit der Stroboskopscheibe gegeben hat. Beide Geschwindigkeiten scheinen jetzt zu passen, laut Lichtstroboskop
Nun meine Frage: ist das zuverlässig, oder sollte ich trotzdem anhand einer Scheibe ausprobieren?

Liebe Grüße
höanix
Inventar
#28 erstellt: 25. Dez 2016, 21:39
Moin

Das ist zuverlässig.
Dafür wurde sowas damals eingebaut.

LG
ad-mh
Inventar
#29 erstellt: 25. Dez 2016, 22:48
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, nach dem Spieler zu suchen, daher der Tipp, die Scheibe auszudrucken.
Ebenfalls dachte ich, dass Du ein Stroboskop kennst und keines am Spieler gefunden hast.
gigio01766
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Dez 2016, 23:41
Servus miteinander,

Dann habt ihr mir also geholfen das Problem zu lösen. Und ich war kurz davor den Plattenspieler als defekt in der Bucht einzustellen o.o

Ich wusste einfach nicht, wofür das Stroboskop gut sein soll.

Ich bedanke mich herzlich dafür.

Jetzt habe ich zwar noch zwei weitere Anliegen, die den Plattenspieler betreffen, allerdings werde ich zuerst die Suchfunktion benutzen.

Liebe Grüße
höanix
Inventar
#31 erstellt: 26. Dez 2016, 00:25
Moin

Wenn wir schon dabei sind stell die Fragen doch.
Du kannst dich in der Zwischenzeit ja trotzdem mit der Suchfunktion beschäftigen.

LG
gigio01766
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Dez 2016, 02:21
Hallo Höanix,

Nun gut, ich konnte bisher sowieso nix Hilfreiches finden. Der Tonarm setzt nicht richtig auf. Wenn ich den automatischen Start betätige, setzt die Nadel so auf, dass sie ein paar Rillen überspringt. Man sieht wie der Arm dann "tanzt" oder "springt".
Wenn ich es manuell mache, anhand des Lifts, passiert das Gleiche. Es sei denn ich lasse den Lift ganz langsam runter (der geht sonst auch langsam runter aber wohl nicht langsam genug).
Ich habe zwar herausgefunden, dass es am Gewicht liegen kann, allerdings weiß ich nicht welches Gewicht ich einstellen soll. Im Manual stand leider kein Wert, wenn ich nix übersehen habe.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
höanix
Inventar
#33 erstellt: 26. Dez 2016, 02:32
Ich nehme an du meinst die Auflagekraft.
Das richtet sich nach dem Tonabnehmer.
Welcher TA ist denn dran?

LG
gigio01766
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Dez 2016, 03:02
Genau, die Auflagekraft.
Da ist ein Ortofon M20E SUPER dran.
höanix
Inventar
#35 erstellt: 26. Dez 2016, 03:29
Moin

Für den TA ist laut Broschüre ein Auflagegewicht von 0,75 - 1,25 p angegeben.
Außerdem steht dort das sie für Ultaleicht-Tonarme entwickelt wurden.
Laut Vinylengine hat dein Tonarm incl. Headshell 12 - 19 gr.
Das ist kein Ultraleichtarm.
Da sollen sich lieber andere die mehr Ahnung haben mit Empfehlungen äußern.

LG
tomtiger
Administrator
#36 erstellt: 26. Dez 2016, 03:39
Hi,

Deine Beschreibung ist wenig aussagekräftig. Die Handzettel kennst Du?

Setzt der Arm auf, und springt dann einige Rillen weiter? Oder bewegt er sich bei der Abwärtsbewegung nach innen und setzt dann falsch auf?

Steht er waagerecht? Also mit Wasserwaage kontrolliert?

LG Tom
Tywin
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Dez 2016, 12:18
Hallo,

ist das Antiscating richtig eingestellt? Ist die Liftbank beim Abspielen von Schallplatten tief genug und hat keinen Kontakt mehr mit dem Tonarm?

Hier ein Video als kleine Einführung mit ein paar der Basics hinsichtlich des Umgangs mit einem Plattenspieler:

https://www.youtube.com/watch?v=H2jqA_fwi3o

VG Tywin
gigio01766
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Dez 2016, 19:42
Hallo Höanix, das ist also nicht der originale TA?
Hallo Tom. Mit Handzettel ist das Manual gemeint?
Der Arm setzt auf und tanzt dann sozusagen wenn er aufsetzt. Dadurch mit der Wasserwaage hab ich noch nicht getestet. Wie ich verstanden habe, muss die Wasserwaage aufgesetzt den Teller, richtig?
Hallo Tywin, die Liftbank berührt den Arm nicht, wenn die Vinyl gespielt wird. Antiskating hab ich so eingestellt dass der Tonarm weder zurück, noch vorwärts wandert wenn er oben ist. Also beim Abspielen habe ich keinerlei Probleme und ich hab nicht das Gefühl dass der Ton verzerrt ist. Das Video hab ich mir angeschaut. Aber woher weiß ich dies korrekte Auflagekraft?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Tywin
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Dez 2016, 21:21
Hallo,


Antiskating hab ich so eingestellt dass der Tonarm weder zurück, noch vorwärts wandert wenn er oben ist.


das ist nicht richtig, da das Antiscating die Kräfte die durch die Drehung der Platte entstehen kompensieren soll.

Bei einer Rundnadel muss das Antiscating auf den gleichen Wert eingestellt werden wie das Auflagegewicht. Je schärfer der Schliff, desto niedriger muss dann das Antiscating im Verhältnis zum Auflagegewicht eingestellt werden, da die Kontaktfläche in der Rille immer höher wird.

Bitte in die BDA Deines Drehers schauen, dort ist die richtige Einstellung des Antiscating - zumeist nur für Rundnadeln - erklärt. Auch in dem o.g. Video wird kurz darauf eingegangen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 26. Dez 2016, 21:22 bearbeitet]
akem
Inventar
#40 erstellt: 26. Dez 2016, 21:34

gigio01766 (Beitrag #38) schrieb:
Aber woher weiß ich dies korrekte Auflagekraft?

Die steht im Manual/Datenblatt des Tonabnehmers. Für die allermeisten Tonabnehmer kann der Wert auch im Internet gefunden werden wenn man das Datenblatt nicht mehr hat.
Beachte: bevor die Skala am Gegengewicht des Tonarms gültig ist, muß der Tonarm ausbalanciert werden, so daß er waagerecht schwebt. Dann den Tonarm in der Ablage verriegeln, das Gegengewicht festhalten und mit der anderen Hand den Skalenring so hindrehen, daß die Null mit der Bezugslinie fluchtet. Erst dann ist die Skala gültig!

Gruß
Andreas
gigio01766
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Dez 2016, 22:57
Hallo nochmal,
Die Prozedur mit der Wasserwaage habe ich durchgeführt.
Jetzt steht er waagrecht.
Da das System nicht original ist, wie ich verstanden habe, kann die Auflagekraft doch nicht stimmen, oder?
Ich hab übrigens mitbekommen dass der Luft ruckartig sinkt, da ist keine Dämpfung. Das liegt also daran, dass die Nadel tanzt, oder? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es geölt werden muss. Also werde ich das Gerät wohl wieder öffnen müssen um das Problem zu lösen. Weiß aber nicht wie ich das dann in die Tat umsetzen kann.
Kennt ihr euch damit aus, wenn ich dann Bilder vom Inneren Poster?

Liebe Grüße und danke:)
höanix
Inventar
#42 erstellt: 26. Dez 2016, 23:19
Moin

Für den Tonarmlift brauchst du Silikonöl.
Ist in kleinen Mengen sehr schwer zu finden.

LG
ad-mh
Inventar
#43 erstellt: 26. Dez 2016, 23:22
Gar nicht.
Der örtliche Modellbauladen dürfte das preiswert lagernd haben.
Im RC Car Bereich wird das dickflüssige Silikonöl (ist eher ein Fett) für Getriebe und Differentiale benötigt.
Falls der Laden eine Werkstatt hat, kostet der Spaß keinen Euro in die Kaffeekasse.
höanix
Inventar
#44 erstellt: 26. Dez 2016, 23:24
Vielen Dank für den Tip

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X 9
montcorbier am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
SONY PS - X 55
dobro am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  11 Beiträge
SONY PS - X 60
etonfan am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Sony PS-X 50
wobbes am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
Sony PS-X 600
slv911 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X 50
Luicypher am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
BDA Sony PS-X 600
janosch7 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  19 Beiträge
Sony PS X 555 ES
christianh1 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  7 Beiträge
Sony PS-X 23BS - Brauchbar?
Rade20 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Sony PS-X 55 Tonabnehmer
I.Rolfs am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen