Hana MC Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
New_age_jw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 13:11
Hallo!

Kann mir jemand die Abmessungen der aktuellen Hana Tonabnehmer nennen?
In diesem Fall geht es um das Hana SH/SL.
Ich habe jede erdenkliche Website durchsucht und nirgends gibt es Informationen zu der Bauhöhe des Tonabnehmers.

Besten Dank


[Beitrag von New_age_jw am 24. Feb 2022, 13:11 bearbeitet]
lowlander_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Feb 2022, 13:36
Moin,

vielleicht hilft der pdf-Link:

https://www.google.c...PKIzW2EyGFvWd0-v1Qgr

@Mod: Falls nicht erlaubt bitte ich um Löschung und Vergebung.

Gruß vom LowLander
New_age_jw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2022, 14:14
Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
New_age_jw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2022, 14:15
15mm ist für moderne TA‘s verdammt niedrig… das wird schwierig in meinem Rega
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2022, 14:54
Hm,

was meinst Du denn damit, möchtest Du mehr Aufbauhöhe, dann kannst Du doch einfach ein Plättchen passender Dicke zwischen Headshell und Tonabnehmer mit den Montageschrauben festklemmen?!
sundaydriver
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2022, 16:02
Aber gerade die Rega Arme brauchen doch eher Tonabnehmer die nicht so hoch sind. Bei Höhen um die 18 mm braucht man meines Wissen Spacer unter der Tonarmbasis. Die Tonabnehmer von Rega sind ja auch alle nicht so hoch.

Carsten
New_age_jw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2022, 20:44
Ich habe den Rega auf einem Technics SL Plattenspieler montiert, und die verwendete Armbasis baut schon ohne Spacer relativ hoch.

Basteleien mit Plättchen zwischen TA und Headshell würde ich gerne vermeiden
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2022, 21:21
@ New age jw: Weshalb hast du denn einen nicht höhenverstellbaren Arm auf dem Technics montiert? Es gibt doch genügend passende Arme, die höhenverstellbar sind.

Ich halte auch wenig von dieser Rega-Lösung, mit metallischen Unterlegscheiben eine Höhenkorrektur vorzunehmen. Um das Entstehen zusätzlicher Resonanzen zu vermeiden, müssten die Scheiben 100%ig plan geschliffen sein, damit sie so bündig wie möglich aufeinander liegen.
Das ist natürlich bei gängiger Baumarktware nicht der Fall. Alternative wäre Carbon: Vorteil wesentlich weniger resonanzanfällig als Metall.

Es könnte auch mit einem passenden Hartholzblock gehen.

Oder ein in der Höhe passendes System nehmen, dann könnte alles bleiben wie es ist.

Mit dem Hana wäre die konsequenteste Lösung ein Tonarmtausch: Rega raus und einen guten höhenverstellbaren Arm einbauen.

Gerd
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2022, 21:45
Hi,


New_age_jw (Beitrag #7) schrieb:
.. auf einem Technics SL Plattenspieler montiert, und ..
...
Basteleien mit Plättchen zwischen TA und Headshell würde ich gerne vermeiden


wie wär´s mit einer Matte? so wie hier auf dem SL 1710 der VTA passt perfekt

hpkreipe
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2022, 22:08
Hi,

also, Du bastelst einen Rega-Tonarm an einen Technics, machst Dir vorher keine Gedanken ob einer Höhenanpassung und möchtest dann aber keine Plättchen zum Distanzausgleich nutzen, dann schreibe ich, musst Du eben mit dem VTA leben, oder solange suchen, bis Du einen Tonabnehmer findest, der eben passt.

Hast Du eine Idee welche Höhe Du ausgleichen musst. 16 mm, 18 mm, 20 mm, 25 mm?

Diese Distanzplättchen sind außerdem üblich und es gibt sogar Spezialversionen, die Werbung mit Resonanzdämpfung machen. Ich würde zum Metallbauer oder Baumarkt in meiner Nähe gehen, um ein dünnen, planes Aluplättchen zu organisieren. Ein Material, das plan, fest und nicht magnetisch ist, dann in der gesuchten Dicke sollte allerdings genügen.

Das mit der zusätzlichen (Gummi-)Matte auf dem Plattenteller, das geht und funktioniert natürlich auch.

Und weg.
frank60
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2022, 14:50
Die im Pdf Dokument berücksichtigt allerdings nur die reine Gehäusehöhe, relevant und bei vielen anderen Herstellern angegeben ist die gesamte Höhe bis zur Nadelspitze. Etwa 2mm kommen also noch dazu, wenn der TA mit der nominellen Auflagekraft belastet ist.
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2022, 12:38
Ich würde auch erstmal den Arm entsorgen.
Ich weiß auch nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Rega Arm irgendwo anders als auf einen Rega zu schrauben, egal.

Acoustic Signature hat z.B. Arme mit Rega Einbaumaß (P. To Sp.).
Der ist dann auch in allen relevanten Freiheitsgraden einstellbar und hat vernünftige Kabel und ein normales Massekonzept verbaut.
Vielleicht kann man auch einen kpl. Ersatzarm mit VTA-Riser vom SL-1210 auf das LW setzen, müßte der TE mal prüfen.

VG
BC


[Beitrag von Black_Cat_85 am 26. Feb 2022, 12:39 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2022, 12:59

Black_Cat_85 (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde auch erstmal den Arm entsorgen.


fies
Black_Cat_85
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2022, 13:12
Nein, ehrlich!
Und technisch sowie klanglich nachvollziehbar.
Die Wahrheit tut halt oftmals weh, kennen wir alle aus unserem Leben.

VG
BC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hana SL / SH
platten-dude am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
Hana Tonabnehmer Erfahrung
Slayerslayer am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  8 Beiträge
Hana SL
Dominos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  14 Beiträge
Tonabnehmer ortofon black feat hana sh
san_m.h. am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  16 Beiträge
Hana SL Compliance?
Mikam am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  26 Beiträge
Hana SH und Sony PS-X 555es
LexBarker am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  19 Beiträge
MC: Hana Umami Blue, Alternativen?
speedhinrich am 08.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  61 Beiträge
MM vs. MC - Ortofon 2M Bronze vs. Hana SL
sommer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Hana SL vs AT 33 PTG II
hippie80 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Hana MC am Thorens TP-90
bielefeldgibtsnicht am 02.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen