Hana SL vs AT 33 PTG II

+A -A
Autor
Beitrag
hippie80
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 00:04
Hallo liebe Leute,

noch zwei Tage und dann darf ich 4 Wochen Urlaub abbauen und habe entsprechend viel Zeit zum Spielen und Lauschen

Nun möchte ich meine überschaubare TA-Sammlung um einen (den ersten) MC erweitern.

In meinem Umfeld habe ich keine Möglichkeiten für Erfahrungsaustausch in diesem Gebiet. Da gelte ich als Teilzeit Analog-Amateur schon als Enthusiast. Also was machst du, wenn du es nicht ausprobieren kannst? Dann eben recherchieren und im Netz Leute mit mehr Erfahrung nach ihre Meinungen fragen.

Und genau darum geht es in diesem Thread. Durch Lektüre und einen wahrscheinlich total irrational aufgebautem Gefühl stehen zwei Tonabnehmer auf meiner Liste: Hana SL und AT 33 PTG II. Und jetzt frage ich euch nach euren subjektiven Eindrücken, wie vielleicht jemand der beide Systeme kennt, die Unterschiede beschreiben würde.

Spielen soll der TA entweder auf einem Sony PS-X6 oder Technics SL 1710 mk nix. Der Auserwählte wird dann an ein Musical Fidelity LX2-LPS angeschlossen. Der andre Pre kann kein MC. Der LX2 ist auch recht variabel, 100 Ohm liegen wohl ohne weitere Impedanz-Stecker an und zusätzliche Stecker kann ich mir zusammenlöten.

Was erwarte ich denn? Wirklich schwierige Frage! Etwas neues ausprobieren, den Unterschied zwischen MM und MC habe ich noch nie gehört.

Mein derzeitig favorisiertes System ist ein Sony XL35A der vor etwa einem Jahr mein Shure M97xE als Haupt-TA abgelöst hat. Was der Sony besser macht: er spielt definierter und untenherum härter/schneller. Der Shure spielt weicher, was auch jetzt noch immer wieder gut passt, je nach dem was auf dem Teller liegt.

Ich glaube, wenn ich das spiel weiter spielen will, dann muss der nächste neutraler spielen? Das weiß ich nicht, muss es also auch mal ausprobieren.

Was der neue auf gar keinen Fall tun sollte: Im Hochton nerven!

Ich merke es auch jetzt wieder, wie schwierig es ist das 'Gefühl von Musik' zu beschreiben. Aber vielleicht mag es hier doch jemand versuchen. Also, würde mich freuen, wenn ich an eure Erfahrungen mit den beiden Systemen teilhaben könnte.

Viele Grüße,
der/die/das hippie


[Beitrag von hippie80 am 04. Dez 2019, 00:40 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 10:34
Jemanden zu finden, der beide TAs gut kennt, könnte schwer werden. Ich habe nur Erfahrungen mit der HO Variante Hana SH. Die sind allerdings sehr gut.

hippie80 (Beitrag #1) schrieb:
Ich glaube, wenn ich das spiel weiter spielen will, dann muss der nächste neutraler spielen?

Was der neue auf gar keinen Fall tun sollte: Im Hochton nerven!

Das trifft nach meinem Empfinden Beides auf den Hana komplett zu. Die LO und HO Variante dürften sich da kaum unterscheiden, der SH ist aus meiner Sicht flexibler einsetzbar, da er am MM Eingang betrieben wird und keinen extra MC PreAmp braucht.
hippie80
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 23:55
Deine Einschätzung hilft mir schon mal weiter, danke dafür. Und das war ein Schuss auf gut Glück, vielleicht findet sich ja doch jemand der beide hat.

Ich muss aber zugeben, mich interessieren Meinungen und Erfahrungen über die Hanas auch etwas mehr. Den ATs wird ja gerne einen Höhen betonten Haussound nachgesagt. Der 33 PTG scheint nach einige Aussagen allerdings etwas gediegener zu sein, da gibt es aber widersprüchliche Schilderungen.

Dann noch eine Frage zum Abschlusswiderstand:
Für den Hana wird eine Impedanz von 400 Ohm empfohlen. Jetzt kann man ja noch ein bisschen spielen. Habe ich das richtig verstanden: darunter kann man den Sound etwas 'abdunkeln' und drüber eher in die helle Richtung schieben?

Hier ist jemand von seinem Hana SL sehr angetan: Link
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2019, 00:24
Vielleicht hilft Dir die Info weiter, dass das Hana ein optisch aufgehübschtes japanisches Excel ist. Ich vermute, dass man das genau gleiche System auch für die Schweizer Edelmarke Benz aufgearbeitet hat - dann in der High-Output-MC-Variante als Benz Micro Silver: https://www.phonophono.de/benz-micro-mc-silver.html

Das Hana hat aber die bessere Nadel (Shibata vs. elliptisch im Benz).

A propos Benz: Ich werfe für Dich noch zwei weitere High-Output-Kandidaten in den Ring:
- Benz ACE (das ist nun wirklich ein reinrassiges Benz - ein Allrounder, Microridge-Diamant. Bor-Nadelträger wie das AT3PTG):
www.high-fidelity-st...enz_Micro_ACE_S.html
- Dynavector 10x5 Mk II (ein Klassiker, wie erstes User berichten eher der Dampfmacher-Typ, als Mk II neu mit Shibata-Nadel):
https://www.phonophono.de/dynavector-10x5.html

Über die verschiedenen Schliff-Arten kann man seitenweise philosophieren. Mein kleines (Vor-)Urteil: Die Microridges sind in der Detailauflösung vielleicht noch einen Tick seidiger-feinfühliger, die Shibata etwas schneidiger. Was einem da besser gefällt, darüber kann man sich trefflich streiten. Am besten wäre es für Dich sicher, wenn Du mal verschiedene Multifacettenschliffe anhören könntest.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Dez 2019, 00:32 bearbeitet]
hippie80
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2019, 11:55
Ja, dass Excel ein OEM Anbieter ist der unter anderem auch Benz beliefert habe ich hier un da zu lesen bekommen. Die Hana EL und EH entsprechen wohl bei Benz MC Gold und Silver in andrem Kleid.


Marsilio (Beitrag #4) schrieb:

- Dynavector 10x5 Mk II (ein Klassiker, wie erstes User berichten eher der Dampfmacher-Typ, als Mk II neu mit Shibata-Nadel):
https://www.phonophono.de/dynavector-10x5.html


Ok, jetzt hast du mich neugierig gemacht, mit dem einen Begriff hast du schon meine volle Aufmerksamkeit Hast du mir vielleicht den Link, wo du das gelesen hast? Und ist mit 'neu' der NEO gemeint? Bin noch auf der Suche, bisher habe ich nichts wirklich verwertbares gefunden. Muss später noch weiter stöbern. Danke schon mal für den Tipp.
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2019, 15:01
Die "Neo"Variante ist glaube ich die erstmals lieferbare LowOutput-Variante (ursprünglich ist das 10x5 ein High-Output-System, als Neo kostet es klar mehr).

Wo ich die Erfahrungsberichte gelesen habe weiss ich nicht mehr, kann hier im Forum gewesen sein (bitte mal Suchfunktion benutzen), möglicherweise war es aber auch anderswo, z.B. im Dual-Board.

Zum 10x5 ist noch zu sagen, dass es auf einer Konstruktion aus den 70er-Jahren basiert (Ultimo & Co). Bis vor kurzem hatte es lediglich eine elliptische Nadel; in der vielleicht seit einem Jahr lieferbaren Mk II-Version hat es nun eine Shibata-Nadel bekommen, was es aus meiner Sicht spannender macht. Ansonsten wird es sich punkto Abstimmung nicht verändert haben - ist eben ein Klassiker.

Hier einige Infos:
https://www.hifitest...ector-10x5_neo_15260

LG
Manuel
hippie80
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2019, 07:30
Vielleicht meintest du das hier:

directdrive (Beitrag #2) schrieb:
ich kann nur ein bißchen im Trüben fischen bzw. raten und Familienähnlichkeiten beschwören... HO-DVs habe ich recht viele gehabt, tendenziell alle eher trocken, sauber schnell, machen "Bang!"


Btw. die Neo-Variante hat auch einen anderen Schliff, da ist ein elliptischer Stein dran.

Habe eigentlich nach einem LO-MC ausschau gehalten, um damit ein bisschen zu spielen und sehen ob oder wie man mit der Impedanz den Klang beeinflussen kann. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2019, 18:41
Hallo
aus eigener Erfahrung zum AT33 PTG2 kann ich sagen, daß die 100 Ohm Abschluss zu wenig sind. Es klingt damit müde und sogar gefühlt etwas leiser. Hier sind um die 200-300 ohm optimal und in dunkel abgestimmten Ketten können es auch bis zu 500 ohm sein. Bei mir sind 220 ohm optimal .

Desweiteren wird eine Verstärkung von deutlich über 60db benötigt da das MC wirklich recht leise ist, am besten ca 66db.

Ansonsten kann ich nur zu diesem System raten. Es klingt wunderbar frei und dynamisch mit extrem niedrigen Rillengeräuschen .

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 08. Dez 2019, 18:48 bearbeitet]
hpkreipe
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2019, 00:11
Aktuell würde ich auch zum PTG/II raten, denn es scheint demnächst durch eine ATOC9 Version ersetzt zu werden. Der ML Schliff ist nach meiner Ansicht „besser“ als der überall hochgelobte Shibata, der bestimmt auch nicht verkehrt ist. Siehe dazu auch unten.

Was mich gerade noch umtreibt ist - da ich einen Austausch vornehmen möchte:

TAD Excalibur Black.

Das Hana taucht immer wieder auf auf meiner Liste zum Austausch und fällt dann wieder herunter - vermutlich sind beide von Excel und Geschwister.

Was ersetzt werden soll ist ein Goldring Eroica, das wäre, sofern ich es nicht schon hätte zur Zeit wieder meine Wahl.

Zum Spielen mit der Eingangsimpedanz - ja, das geht mit parallel Widerständen, aber nur nach unten, also die gegebenen 100 Ohm kann man mit einem Paralellwiderstand von 100 Ohm je Kanal auf 50 Ohm reduziert werden. Aber einer von 100 Ohm in Reihe würde zwar 200 Ohm für den Tonabnehmer ergeben aber auch die Spannung wird dann über diese 200 Ohm verteilt. Ich meine es wird dann leiser.

Zum Klang - dazu gibt es von meiner Seite nichts!

Aber das PTG verblüfft mich jedes Mal mit der Ruhe bei der Einlaufrille. Ersetzt hatte ich ein Grado Prestige Gold. Im direkten „Klang“ könnte ich beide nicht unterscheiden. Es kommt nach meiner Meinung immer darauf an, ein System gut zu justieren und passend elektrisch einzubinden.

Das Goldring ist ähnlich Ruhig seitens des Nadelgeräusch - ich hatte da nur nicht diese direkte Erfahrung beim Austausch gemacht und es spielt auch an einer anderen Anlage.

Und nun schreib, was Du denn dann gemacht und Dir zu Weihnachten gegönnt hast, evtl. kommt das Hana dann doch wieder auf meinebListe.


[Beitrag von hpkreipe am 09. Dez 2019, 00:13 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2019, 00:18
leider hat Audio Technica das 33PTG2 auf 699,- erhöht.
Wer noch eins zum alten Preis um die 500,- bekommen möchte, sollte schnell sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AT 33 PTG II vs. AT 33 Sa
Olaf_Schol am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  39 Beiträge
Audio Technica AT 33 PTG
rkb am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  16 Beiträge
Hana SL
Dominos am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  14 Beiträge
Tonabnehmer At 33 PTG II mit Yamaha CA 810
Kellerjunge am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  35 Beiträge
Ersatz oder Reparatur at 33 ptg II am Dual 721
a_hansi am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  10 Beiträge
AT33 PTG II + AT630?
pknig am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  11 Beiträge
Hana SL / SH
platten-dude am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
Hana SL Compliance?
Mikam am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  26 Beiträge
MM vs. MC - Ortofon 2M Bronze vs. Hana SL
sommer am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  4 Beiträge
Tonabnehmer um die 1000 Euro
Kellerjunge am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  175 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen