Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rega Exact TA schleift auf Platte

+A -A
Autor
Beitrag
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 19:13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich nach einigen Recherchen im Forum bei Community gleich gut aufgehoben gefühlt, so dass ich nun selbst mit einem kleinen Problem vorsprechen möchte

Ich habe mir einen Rega P3 mit Exact TA gekauft, alles gemäß Anleitung montiert und die Justierung des Tonarms mithilfe von mehreren Anleitungsvideos auch aus meiner Sicht erfolgreich durchgeführt. Eine Tonabnehmerwaage zeigt auch das empfohlene Gewicht von 1,75g an.
Nun zu meinem Problem: Bei einigen Platten liegt das Gehäuse des Exact auf den Platten auf und schleift deshalb leicht. Generell ist der Abstand zwischen dem Gehäuse und der Schallplatte nicht sonderlich groß. Ich habe hier auch ein Bild:
TA_seitlich

Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Von Vorne sieht das so aus:
TA_vorne

Da habe ich auch das Gefühl, dass der TA nicht parallel zur Platte schwebt und von vorne gesehen rechts deutlich näher dran ist. Das ist auch der Teil, der dann bei einigen Platten schleift.

Habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte und was man da machen kann? Freu mich schon auf die Antworten!

Grüße
Alex


[Beitrag von Souljacker_ am 11. Feb 2021, 19:14 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 19:29
Gebrauchter Tonabnehmer? Vermutlich ist der Dämpfungsgummi hinüber.
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 19:48
Hi! Nein, alles neu aus der OVP.
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 19:51
Probiere mal 1,5g.
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 20:00
Schleift nun nicht mehr, aber mehr als 1mm Abstand ist trotzdem nicht. Mich irritiert halt, dass es von vorne gesehen so schief ist.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 20:42
Tonarm-Sockel schief montiert?
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 22:22
War alles ab Werk vormontiert bis auf den Exact. Zumindest kann ich nicht erkennen, dass der Sockel nicht gerade ist...
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Feb 2021, 00:00
Tonarm kann niemals schief montiert werden.

Bild 2 zeigt in Vollbild, daß die Antiskatingkraft u. U. zu hoch eingestellt ist, weil der Nadelträger nicht mittig läuft. Der Arm zieht nach außen.

Unterkante Gehäuse muß nicht perfekt waagrecht sein. Vielleicht noch tolerierbar.

Auflagekraft gem. Hersteller. Antiskating eher 0,75 oder 1,0 auf der Skala. Ist eine bekannte Rega-Macke.

Gehäuse Tendenz dann Bauchlandung = Nadelträgergummi hinüber = Schrott, weil nicht austauschbar.

MfG,
Erik
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2021, 07:52
Hi Erik,

Danke für den Tipp mit dem Antiskating, habe ich direkt umgesetzt. TA habe ich auch nochmal abgeschraubt und neu justiert. Nun läuft es etwas besser, Gehäuse ist und Platte sind zumindest augenscheinlich näher an der Parallelität. Klanglich hat sich allerdings nichts geändert, hätte gedacht dass falsche Einstellungen beim Antiskating auch hörbar sind auf einem der dann betroffenen Kanäle.

Grüße
Alex
siciliano1
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2021, 08:07
Hi Alex!

Also ich würde das so nicht hinnehmen.

Lass Dir vom Händler das Exact umtauschen. Wenn er muckt, würde ich den ganzen Rega zurücksenden. Das mit dem Anti-Skating stimmt nur bedingt. Ich habe auch einen Rega RB 300 und das Anti-Skating ist bei ca. 1,5 und die Auflagekraft bei 2,0g (mit Audio Technica VM-95ML).

Ciao siciliano1
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Feb 2021, 08:10
Moin,

ich denke, das ist definitiv ein Fall für den Umtausch - der Body dürfte niemals dermaßen nah' über der Platte schweben - da ist ja null Spielraum für verwellte Platten... sofort wieder weg damit...
Was den Schiefstand der Nadel betrifft, das könnte auch direkt mit dem offensichtlichen Defekt des Nadelgummis / der Nadelaufhängung zusammenhängen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 12. Feb 2021, 08:12 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2021, 08:19
Hallo,

Die Matte wurde vermutlich dazu gekauft? Eigentlich legt man die Platten bei Rega direkt auf den Glasteller.
entweder die Matte runternehmen oder die "manuelle" VTA kaufen. Man sieht ja auf den Bildern das der Tonabnehmer/Tonarm zu hoch ist.

Edit: Das Problem war bei meiner Schwester mit Ihrem Rega RP1 auch, sie wollte unbedingt eine Matte, also VTA gekauft und "eingebaut".


[Beitrag von Erhabenheit am 12. Feb 2021, 08:21 bearbeitet]
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2021, 08:27
Hi,

die Matte war beim P3 dabei, so wie der Exact und ich gehe davon aus, dass alles im Lieferumfang enthaltene auch zusammenpasst. Hatte die Matte auch schon mal entfernt und das „Abstandsproblem“ war dadurch nur minimal besser.

Grüße
Alex
Erhabenheit
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2021, 08:31
Hallo,

dann hilft nur die VTA.
Gibt es auch noch in Edelstahl was hübscher aussieht.
devastor
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2021, 11:39

Erhabenheit (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,

Die Matte wurde vermutlich dazu gekauft? Eigentlich legt man die Platten bei Rega direkt auf den Glasteller.

Wie kommst du denn auf diesen "Unsinn"?
Erhabenheit
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2021, 13:04

devastor (Beitrag #15) schrieb:

Erhabenheit (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,

Die Matte wurde vermutlich dazu gekauft? Eigentlich legt man die Platten bei Rega direkt auf den Glasteller.

Wie kommst du denn auf diesen "Unsinn"?


Hab das mit den Acryl-Teller vertauscht, da werden die direkt ohne Matte aufgelegt. Da gab es ja immer die Diskussion ob mit oder ohne Matte.
Die originale Matte von Rega war ja so eine (extrem) dünne Filzmatte, hatte das anders abgespeichert.
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 12. Feb 2021, 13:19
Mein Antiskatinghinweis sollte global gesehen werden. Es geht nix über eine Testschallplatte zur Justage. Klaro gibt es Abweichungen bei den Nadelschliffen.

Wenn ohne Filzmatte keine Verbesserung eintritt, hat der TA beim Nadelträgergummi eine Macke.

Kauf von privat oder Händler ?

MfG,
Erik
Keksstein
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2021, 15:21

dann hilft nur die VTA.


Wenn er nach der Anleitung vorgegangen ist hat er sicher auch den VTA geprüft, ansonsten Geodreieck und prüfen ob der Arm parallel zur aufgelegten Platte ist. Der Winkel des Nadelträgers zur Platte ist ja nicht beliebig.
arizo
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2021, 15:25
Da die Tonabnehmer von Rega auch für die Plattenspieler von Rega gebaut werden, sollte eine Anpassung des VTA nicht nötig sein.
Wenn der Tonabnehmer also mit der originalen Filzmatte (nicht der dicke Schinken auf dem Foto) aufsetzt, würde ich persönlich davon ausgehen, dass am Tonabnehmer etwas defekt ist.
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Feb 2021, 16:46
Bild 2 zeigt sehr gut die gorräkte Lage eines Exact / Elys / Bias. Die diggere Filzmatte bittet um Beachtung.

MfG,
Erik
arizo
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2021, 17:02
Stimmt.
Die neuen Matten sind wohl tatsächlich dicker geworden.
Das war mir so nicht bewusst.
themrock
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2021, 18:44
Hallo,
hatte die gleiche Kombi, der Exact läuft schon sehr tief, aber aufgesetzt hat er nicht.
Hier ein Link aus einem anderen Forum, kannst ja mal vergleichen.
https://forums.steve...t-riding-low.945947/
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Feb 2021, 22:20
Danke für die Antworten! Hab mir mal den Thread angeschaut und es beschreibt ja exact (haha) mein Problem. Habe mit dem Händler gesprochen und werd den TA zurückschicken wo er von Rega geprüft wird. Mal sehen was das wird...
einstein-2
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2021, 09:16
Hallo
Kann man an diesem Tonarm eigentlich den Azimut einstellen? Sieht im zweiten Bild tatsächlich schief aus.
Jazzy
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2021, 19:12
Geht nicht einzustellen.
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Mrz 2021, 06:08
Hallo @Souljacker_

Darf ich fragen, was aus dem Thema geworden ist? Ich habe aktuell genau das selbe Problem, die Bilder könnten von mir sein. Mein Exact war auch neu, kam allerdings mit abgebrochenen Haltenasen am Nadelschutz hier an. Ich hatte den Eindruck, keine Neuware erhalten zu haben (renommierter Hifi-Händler). Bzgl. des Azimuths denke ich, dass bei mir das Plattentellerlager minimal schräg eingebaut ist. Der P3 war ein Rückläufer. Hast du deinen zufällig auch zurück gegeben?
Über ein Update würde ich mich freuen.

VG
Martin
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:42
Hallo Martin,

ich habe meinen Exact getauscht bekommen und nun scheint es ok zu sein. Der Abstand zur Platte ist zwar immer noch sehr gering, allerdings anscheinend ausreichend. Nur wenn die Platte etwas stärker gewellt ist, kommt es bei ein paar Umdrehungen zu leichten Berührungen. Ich bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Meinen P3 habe ich von daher nicht zurückgeschickt.
Schleift denn bei dir was? Ich hatte das Gefühl, dass irgendeine Dämpfung im TA für die Nadel nicht ok war. Ansonsten habe ich auch die Filzmatte gegen eine dünnere Ledermatte ausgetauscht. Das hat auch ein bisschen was gebracht bei der "Bodenfreiheit" vom Exact.
Nachdem ich die ganzen Foreneinträge über das Thema gelesen habe, bekomme ich langsam das Gefühl man sollte eine Selbsthilfegruppe Exact P3 gründen

Grüße
Alex
einstein-2
Inventar
#28 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:47
Hallo
Solange nicht wie bei der Formel 1 beim Aufsetzen die Funken
fliegen, ist doch alles im grünen Bereich.😃😃😃
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:20
Moin,

na ja, man kann nur noch perfekte Platten aufsetzen. In der Realität hat die ein oder andere Platte dann eben doch mal einen Höhenschlag. Ich ich frage mich, wie lange so ein Abnehmer hält, wenn er eigentlich einen deutlich größeren Hub hat.
Ansonsten würde ich mich an ein bißchen Lightshow zur Musik durchaus erfreuen.

VG

Martin
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:24
Hallo Alex,

danke für deine Anwort. Ich schätze, bei mir sind maximal 0,5 mm zwischen TA und Platte, den Klang finde durchaus ansprechend, aber ich kann viele ältere Platten einfach nicht auflegen, da sie zu wellig sind. Jeder andere Plattenspieler, den ich kenne, konnte sie bisher abspielen. Wie viel Platz hast du nun ca. zwischen Platte und TA?

VG

Martin
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:50
1mm, mehr wird es auch nicht sein. Ich habe allerdings festgestellt, dass das aufsetzen bei welligen Platten nur auf der äußersten Spur passiert und danach dann nicht mehr. Hundert Prozent zufrieden bin ich auch noch nicht, allerdings ist es halt auch schwierig den ganzen Sachverhalt dem Verkäufer nur anhand von ein paar Bildern zu vermitteln. Passieren die Aufsetzer bei dir dann auch nur am Rand?
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Mrz 2021, 16:56
Es ist außen in der Tat extremer, lässt dann deutlich nach. Ich werde aus dem Plattenspieler nicht schlau. Habe einiges durchgemessen. Der Plattenteller steht auf einer Seite ca. 1,5 mm höher als auf der gegenüberliegenden Seite. Interessanterweise aber so herum, dass es nicht zu meinem Eindruck von einem falschen Azimuth passt,eigentlich müsste die Headshell dann in die andere Richtung gekippt sein. Inwzwichen denke ich, die Neigung ist ein optischer Irrtum aufrund Lichteinfalls und nicht 100% frontalem Blick von vorn, bin aber noch unsicher. Natürlich können Tonarm und Plattenteller aufeinander eingestellt sein, der Abstand zum Chassi ist nicht unbedingt ausschlaggebend, aber auf jeden Fall irritierend.
Ich werde den TA umtauschen oder zurückgeben, beim Plattenspieler bin ich noch unsicher, ich könnte ihn noch bis Samstag zurück geben.

VG
Martin
einstein-2
Inventar
#33 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:09
Hallo
1,5MM Unterschied von einer Seite zur Anderen. Kein Höhenschlag? Wie kann das sein bei einem Plattenspieler um
1000Euronen. Unbegreiflich, die fertigen doch auch alles mit
CNC Maschinen. Kannst Du diesen Murks zurückgeben?
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:37
Hallo,

Es geht nicht um die Höhe des Tellers an sich, sondern den Abstand zum Chassis. Finde ich dennoch erstaunlich in der Preisklasse. Letztendlich müsste dann ja die Lagerbuchse schief eingebaut sein.
Habe den Händler angeschrieben, Umtausch oder Rückgabe müsste bis Samstag möglich sein. Mängelbeseitigung länger.

VG

Martin
einstein-2
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:04
Hallo
Wie soll diese Mängelbeseitigung denn aussehen, wenn der Lagersitz schief gebohrt wurde? Sag ich jetzt einfach mal so.
Das gibt nur Murks. Ich würde auf Umtausch bestehen. Und da wird immer über Project gelästert.
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:06
Umtausch ist ja auch eine Mängelbeseitigung, wollte nur auf den Unterschied zum 14tägigen Rückgaberecht hinweisen
VG
Martin


[Beitrag von goetz$ am 04. Mrz 2021, 20:07 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#37 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:51
Nabend !

Ach ja, der Händler hat eindeutig seine OMG-Resteecke (Oh-Mein-Gott) von " Wanderpokalen " befreit.

Die Mängelbeschreibung ist eindeutig für Gebrauchtwaren.

Der gewünschte 1:1-Umtausch gegen Neuware ist keine Mängelbeseitigung, weil der Verkäufer keine handwerklichen Aktivitäten entwickelt. Rückgabe mit Wandlung des Kaufvertrages ( Geld-zurück-irgendwann ) gemäß Fernabsatzgesetz wäre möglich.

Siehe im Einzelhandel " Umtausch nur mit Kassenbon " als ähnliches Thema.


TA-Herstellern ist es völlig Wurst, ob Ihre Produkte unbenutzt oder sogar versiegelt eingelagert werden oder jemand Platten nicht mehr abspielen kann.

Deshalb sind Rega-TA bedenkliche Erstausrüsterqualität und unbeliebt. Einen Kompromiß kann man bestenfalls finden, in dem man den Tonarm hinten höher setzt um vorne Luft zu bekommen. Verändert logüscherweise den Abtastwinkel.

MfG,
Erik
Souljacker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:44
Hi Martin,

Wie hast du dich nun entschieden? Alles zurückgegeben?
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:42
Hallo Alex,

Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Händler. Glücklicherweise ist das Ladengeschäft nicht allzu weit entfernt. Ich werde beides tauschen, in der Hoffnung, dass es ein qualitativer Ausrutscher war. Ich hoffe, dass ich mir das Ganze dann vorher ansehen kann. Habe mir auch eine kleine Messlehre mit dem 3D-Drucker gedruckt. Damit kann man schnell feststellen, ob der Plattenteller im Lot eingebaut wurde.

Optimistische Grüße

Martin
einstein-2
Inventar
#40 erstellt: 08. Mrz 2021, 05:04
Hallo
Mit einem normalen Messschieber geht das doch viel einfacher.
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:16

einstein-2 (Beitrag #40) schrieb:
Hallo
Mit einem normalen Messschieber geht das doch viel einfacher.

Moin,

Das war die Erstmessung. Ist aber fummelig, im rechten Winkel zu messen. Außerdem besteht die Gefahr, dass mit mit der Messlehre aus Metall den Lack beschädigt. Mit dem von mir gedruckten Winkel mit dem Sollabstand kann man binnen Sekunden erkennen, ob der Abstand überall gleich ist.

VG

Martin
einstein-2
Inventar
#42 erstellt: 08. Mrz 2021, 09:49
Hallo
Ob jetzt der Plattenteller einen halben MM höher oder tiefer liegt, spielt doch keine Rolle. Wichtig ist doch, dass er parallel mit der Grundplatte ist.
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:01
Siehe oben, genau das ist er nicht.

Ich lege den Winkel 4x an und sehe somit sofort, ob der Teller parallel zum Brett liegt.

VG

Martin
einstein-2
Inventar
#44 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:16
Hallo
Das ist mir schon klar, dass der Plattenteller nicht parallel zur Grundplatte ist. Aber mir ist nicht klar, wo und wie Du diesen Winkel, Schablone anlegst.
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:36
Hallo ,

nur für dich habe ich
ein kleines Kunstwerk erstellt.

Winkel liegt auf Plattenteller, Schenkel nach unten ist die Höhe. Hängt es in der Lauft, ist die Seite zu hoch.

VG

Martin

Winkel
goetz$
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 08. Mrz 2021, 10:48
Hallo,

was mich jetzt interessieren würde, bin ich zu pedantisch oder kann man erwarten, dass der Plattenteller völlig parallel liegt? Sind 1,5 mm von einer Seite das Tellers zur anderen zu viel oder müsste ich das akzeptieren? Das ist immerhin ca. ein halbes Grad und der Azimuth kann bei dem Tonarm nicht mit Bordmitteln eingestellt werden. Wie sehen das andere? Deutsche Pedanterie oder gerechtfertigter Anspruch?

VG

Martin
siciliano1
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mrz 2021, 11:15
Hi Martin!

Ich denke es gibt gewisse Toleranzen in der Fertigung, die den einen mehr oder weniger stören.

Beim Technics SL-1500C gab es zB YT Videos, in denen gezeigt wurde, dass der Teller richtig kippelt. Einige stört es, andere nicht.

Ich denke, Du wirst schon auf sehr kulante Händler angewiesen sein, wenn Du die auspackst und solange weitere öffnest (sofern er überhaupt genug vorrätig hat) bis Dir einer zusagt.

Ich verstehe das zwar, denke aber, dass Du auch noch im 1.000€ Segment für ein Neugerät gewisse Kompromisse machen musst.

Ciao siciliano1
Wuhduh
Gesperrt
#48 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:21
Ich möchte einmal bei " Euren " Reklamationen live dabeisein, wenn es um " Euer " Geld und Spielzeug im 4-stelligen Bereich geht !

Da würdet Ihr garantiert auch ordentlich trommeln und nicht mit dem schlimmen Händler sabbeln und einen Bachblütentee trinken.



Ein Glasplattenteller wird auch einen Stück geschliffen. Er wird nicht ausgewuchtet und es gibt keine Wellen oder Grate bei der Fertigung.

Schief ist dann Innenteller mit Achse oder - wahrscheinlicher - Lagerbuchse. Weshalb auch immer.

Wenn die Rille im Mikrometerbereich abgetastet wird, sind 1,5mm ( = 1.500,00 µm , oder ? ) völlig unzumutbar.

Es ist ganz normal und in diesem Fall geradezu zwingend erforderlich, sich die alternative NEUware genauestens anzuschauen. Anschließen und Motor brummen lassen sollte auch ermöglicht werden. Ist nur ein Brettlispieler.

Der Händler mag maulen soviel er will.

MfG, Erik
kempi
Inventar
#49 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:45
Ääähh, kann es sein, dass Rega Schrott baut und ausliefert
Wuhduh
Gesperrt
#50 erstellt: 08. Mrz 2021, 19:09
Pauschal gesehen : NEIN

Jelco ade = Froide für die anderen Tonarmhersteller, weil die Rest-Kuchenstücke größer geworden sind.
einstein-2
Inventar
#51 erstellt: 09. Mrz 2021, 02:14
Hallo
Habe gerade nachgerechnet. Wenn man diese 1,5MM auf einen Tellerdurchmesser von 300MM bezieht, ergibt dies einen Azimut Fehler von 0,28 Winkelgrad auf die Senkrechte bezogen. Wenn man nun diese Abweichung auf die Rillentiefe umrechnet, glaube ich, dass diese zu vernachlässigen ist. Zumal man ja auch nicht weiß, wie genau der Abtastdiamant in den Nadelträger eingesetzt wurde. Optisch gesehen, würden mich diese 1,5 MM jedoch stören und ich würde dies auch nicht akzeptieren. Zumal man unweigerlich immer auf diesen Fehler schaut, ob man will oder nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Montage TA Rega Exact in RB 301
lunaenotte am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Befestigung Rega Exact?
vollepulle am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  5 Beiträge
Tonabnehmer schleift auf Platte
sonysounds am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  6 Beiträge
MM-TA für Rega P7?
Shahinian am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
nadel schleift über die platte
psytox am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  7 Beiträge
TA für Rega RP1
neeklar am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  23 Beiträge
Thorens Plattenspieler, Nadel schleift über Platte
Huser85 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  6 Beiträge
Rega RP6 Exact oder RP3 Piano TTPSU mit teurerem Tonabnehmer
leadtodeath am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  30 Beiträge
Hana EL am Rega 202 Arm - Body schleift fast auf der Platte
walter200 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Kenwood KP-2022a - TA liegt auf Platte auf
Clovenhoof am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen